2. Festplatte

Diskutiere mit über: 2. Festplatte im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. bishop1k

bishop1k Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich, ich habe vor einen PowerMac mit der 80 GB HDD aus dem Store zubestellen und dann zuhause eine zweite HDD (zb. 250 GB) als 2. Festplatte einzubauen, nun weiss ich nicht ob das so ohne weiteres geht oder empfehlenswert ist?

Ich wollte die 80 GB HDD als Systemplatte nehmen und die 250 GB für Daten aller Art.

Liegen eigentlich bei der Bestellung richtige Installations-CDs bei oder wie bei Windows-Pcs nur so ein Recovery-Zeugs??

Hier im Forum findet man ja eine Menge Threads übers partitionieren aber irgendwie keinen über das hinzufügen einer 2. Festplatte.

Vielen Dank im Voraus!

ps: eine kurze einführung zum dateisystem unter mac os x wäre auch gut, habe vorher nur windows genutzt und seit kurzen etwas mit suse linux herum getestet und dort wurden ja alle "eigene datei" in "einem" home-verzeichnis gespeichert, ist das bei mac os x auch so?

Zuletzt bearbeitet: 20.12.2004
  2. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo bishop1k,

meinst Du vielleicht beim G5?

Da ist eine Anleitung beim G5 dabei. Kapitel "Einbauen interner Speichererweiterungen" und das schaffst Du auch als Laie.
    Tip: Verwende die schwarzen gummierten Schrauben, die innen im G5 schon für die zweite Festplatte mitgeliefert werden.

Wegen Recovery:
    Du kannst unter OS X einen neue zweiten Systemordner anlegen lassen mit oder ohne Übernahme von Einstellungen.
    Hier gibt es auch noch mehrere Varianten.
    Alternativ könntest Du mit dem Festplattendienstprogramm oder dem Zusatzprogramm Carbon Copy Cloner (CCC) von Bombich Software ein Image erstellen.

Viele Grüße
    Michael

3. bishop1k

danke für die schnelle antwort.

ja, ich meinte PowerMac G5.
    Sind 2 Festplatte empfehlenswert? Man liest darüber fast gar nichts im Forum, finde ich?!?
    Also gibt es auch keine richtigen install-cds?

4. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

doch, doch selbstverständlich.
    - Installation Disc 1
    - Installation Disc 2
    - und Apple Hardware Test CD

Das ist kein Problem mit der zweiten Festplatte. Ganz nach Deinen Bedürfnissen. Vielen reicht eine Festplatte oder eben eine externe Festplatte zusätzlich oder auch zwei interne Festplatten.

Ich selbst habe mich für zwei 80 GB-Festplatten entschieden, Du kannst sogar 2 x 250 GB-Festplatten einbauen.

Viele Grüße
    Michael

5. bishop1k

wie ist eigentlich das dateisystem unter mac os x aufgebaut? wie unter linux? mit / (root-verzeichniss), /etc, /home, /usr, usw?

ich hab echt null plan, gibt es im Netz gute FAQs in die man sich einlesen kann? so richtig finde ich irgendwie nichts?

was liegt einer bestellung bei apple eigentlich noch so bei? zb bei einer PM g5 bestellung? handbücher, usw?

ich wollte mit allen meiner windows daten bestände auf den mac umziehen, da bräuchte ich schon die 250 gb.

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2004
  6. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

teilweise wie bei Unix/Linux, aber auch wieder etwas anders strukturiert.
    z.B. /Library/Application Support/ aber auch /sbin

Wäre http://www.apple.com/macosx/ etwas für Dich?

Sonst hier mal zum Thema "Bücher für Einsteiger" suchen.

Benutzerhandbuch, OS X und G5-Software, OS X Einführung (eher Pamphlet), Apple Support-Informationen, Tastatur, Maus, eventuell Stecker für Bluetooth, Airport, Modemkabel etc.

Habe ich was vergessen? kopfkratz?

Es ist kein gutes Weihnachtsgebäck dabei. :D

Viele Grüße
    Michael

7. bishop1k

ich freue mich jetzt schon auf meine bestellung.

aber eine frage hätte ich dann noch, ist das mit der zweiten festplatte genauso wie unter windows das ich dann zb. ein "D" Laufwerk habe, oder wird die 2. Festplatte als "verzeichnis" ins Dateisystem gemountet?

Gruß
    Sebastian

8. marco312

marco312 MacUser Mitglied

hallo

die zweite Festplatte erscheint wie die erste auf dem Schreibtisch oben rechts unter der wo sich das System befindet du kannst frei über sie verfügen einfach einen Ordner nehmen und ihn drauf ziehen oder einem Programm sagen das es auf der Platte Speichern soll.
    du kannst auch frei entscheiden wie die 2. Hd genannt werden soll.

Gruß
    marco

9. bishop1k

danke für deine schnelle antwort!!

probleme mit der rechteverwaltung gibt es da nicht? in irgendeinem thread übers partitionieren hatte ich da etwas gelesen, wenn man dateien auf die 2. partition verschiebt verliert man die rechteverwaltung oderso?

gruß
    sebastian

10. marco312

marco312 MacUser Mitglied

dazu kann ich dir dir leider nichts sagen ich habe noch keine Probleme gehabt habe aber auch keine Rechte oder Passworte vergeben da ich der einzige bin der den Rechner benutzt.

Die Seite wird geladen...