2. Festplatte im G5 Dual wird nicht erkannt

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Die Hilfe brachte nichts, ergo muss ich die lieben MacUser um Hilfe bitten!

G5 Dual 2 GHz, System OSX 10.5.8, 4 GB Speicher, Festplatte 600 GB . Nun baute ich eine 2.Platte ein (1GB Western Digital Grüne Serie). Egal was ich mache, die Platte wird nicht erkannt. Gibt es eine andere Möglichkeit des Hardware Tests, denn trotz zugehöriger DVD verweigert der Rechner den Hardware Test. Gibt es am G5 einen „Knopf” wie beim G4 für Hardware Reset?

Die 2. Platte taucht nirgendwo auf. Weder im Profiler noch im FPDP.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss Jürgen
 
Jo Peter,

geht präziser – Western Digital AV-GP, 1 TB 3,5 Zoll (WD10EURX).

Gruss Jürgen
[h=1][/h]
 
Und Du bist Dir sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist? Wird sie denn erkannt, wenn Du sie anstelle der ersten einmal einbaust?
 
Mache es mal lieber morgen in aller Ruhe. Da ist man dann ausgeschlafen, hat einen frischen Kaffeegetrunken… :)
 
[...], Western Digital AV-GP, 1 TB 3,5 Zoll (WD10EURX).


Ich sehe 2 Möglichkeiten (die Dir beide nicht schmecken werden):


1. Der Rechner kommt mit 4KB Sektoren mit Emulation (512e) nicht zurecht

oder (was ich für wahrscheinlicher halte)

2. obwohl S-ATA prinzipiell abwärtskompatibel ist, kommt es hier und da zu Schwierigkeiten, wenn eine FP mit schnellem 6Gb/s (oder auch 3Gb/s) S-ATA in einen Rechner mit 1,5Gb/s Interface eingebaut wird.

Um die Kompatibilität zu verbessern, gab (bzw. gibt?) es hier und da FP, die Du per Jumper von 3Gb/s auf 1,5 Gb/s umstellen konntest.


Mein erster Ansatz wäre, es wenigstens grundsätzlich mit einer FP mit 3Gb/s (anstelle von 6Gb/s) zu versuchen oder eine der seltenen FP mit Jumper oder 1,5GB/s Interface aufzutreiben.

Sortiere bitte selber –> http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_1000~1541_1000~3772_3.5#xf_top


MfG, Peter
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten (die Dir beide nicht schmecken werden):


1. Der Rechner kommt mit 4KB Sektoren mit Emulation (512e) nicht zurecht

oder (was ich für wahrscheinlicher halte)

2. obwohl S-ATA prinzipiell abwärtskompatibel ist, kommt es hier und da zu Schwierigkeiten, wenn eine FP mit schnellem 6Gb/s (oder auch 3Gb/s) S-ATA in einen Rechner mit 1,5Gb/s Interface eingebaut wird.

Um die Kompatibilität zu verbessern, gab (bzw. gibt?) es hier und da FP, die Du per Jumper von 3Gb/s auf 1,5 Gb/s umstellen konntest.


Mein erster Ansatz wäre, es wenigstens grundsätzlich mit einer FP mit 3Gb/s (anstelle von 6Gb/s) zu versuchen oder eine der seltenen FP mit Jumper oder 1,5GB/s Interface aufzutreiben.

Sortiere bitte selber –> http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_1000~1541_1000~3772_3.5#xf_top


MfG, Peter


Meine Befürchtung schreibst du so locker hin. :rolleyes:

Mein ehemaliger Nachbar wird sich freuen, so bekommt er günstig für seine Fotosammlung an eine starke Platte.

Trotzdem, herzlichen Dank

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten