2-Faktor-Authentifizierung bei Diebstahl unsicher

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
habe gestern meinen Account von 2-stufiger Verifizierung auf 2-Faktor-Authentifizierung umgestellt. Dabei habe ich aber eine böse Überraschung erlebt. Wenn ich mich nun auf meinem MacBook im Browser mit der Apple ID in meinem Account anmelde, wird mir im selbigen die Frage gestellt, ob ich den Zugriff erlauben möchte und dann in diesem Browser auf diesem MacBook (!!!) der sechsstellige Code angezeigt, den ich dann nur noch eingeben muss.
Und dann habe ich vollen Zugriff auf den Account.
Angeblich soll die 2-Faktor-Authentifizierung doch eine zusätzliche Sicherheit bei Passwort-Diebstahl sein. Mag ja stimmen.
Aber wenn mir jemand mein MacBook stiehlt und knackt (kennt) das Passwort, war's das. Voller Zugriff auf den Account.
Und wenn ich das MacBook aus den vertrauenswürdigen Geräten herausnehmen, damit dies alles nur noch übers iPhone läuft, ist der Zugriff auf iCloud etc. auf dem MacBook auch weg. Ausgesperrt.
Toll, Apple.
Oder gibt es einen anderen Workaround?
Bis jetzt war aus meiner Sicht die 2-stufige Bestätigung wesentlich sicherer!
 
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread, lies dir mal das durch:
https://www.macuser.de/threads/zwei...bare-fehlermeldung.755477/page-3#post-8919609

Dein Gerät und die AppleID durch ein sicheres Passwort zu schützen, dass man nicht mal eben knacken kann, sollte selbstverständlich sein. Und sollte es gestohlen werden, kannst du immer noch per iCloud die Geräte-Sperrung durchführen. In der Zwischenzeit lehnst du neue Logins, sollten sie denn tatsächlich passieren, einfach auf deinem iPhone mittels "nicht vertrauen" ab.

Es geht bei der 2FA primär um unbekannte/neue Apple-Geräte und Browser auf Geräten, die nicht dir gehören. (Stichwort "The Fappening")
 
Zurück
Oben Unten