2 externe Monitore am MacBook Pro

algorithmic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

hat jemand eine ahnung, ob es möglich ist 2 externe monitore über das macbookpro laufen zu lassen? ich weiss natürlich, dass er nur einen dvi ausgang hat... aber gibt es auch lösungen, die einen anschluss eines 2. externen monitors über eine erweiterungskarte am expresscard steckplatz zulassen? wenn ja, wie heissen diese dinger und wo bekommt man sie?

danke für die hilfe!
algorithmic.
 
schau doch mal zu matrox, die haben ein neues gerät für genau dieses einsatzgebiet entwickelt, ob es am mac geht kann ich Dir leider nicht sagen

viel erfolg
 
hiho. ich zwar nicht ob es per expresscard erweiterung geht, aber such doch mal nach einer lösung per USB! vielleicht gibts da ja eine die mac tauglich ist! mfg
 
zum theme expresscard: gibt es eingentlich eine "externe graka" für den expresscard schacht??
 
asus hat so ein teil vorgestellt, ist aber meines Wissens nach noch nicht verfügbar, und wer weiß ob es dafür Mac Treiberunterstüztung geben wird
 
Die externe Grafiklösung von Asus wird nach Meinung vieler keine Mac Unterstützung haben

Matrox hat Verteiler, die genau das liefern was du willst. Leider nur VGA keine DVI :(
 
doch das gibt es was du willst:

es heißt "Matrox TripleHead2Go Digital Edition"
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/matrox-graphics-inc/boxid-96380.html

Dieses externe Multi-Display-Upgrade generiert aus nur einem digitalen Dual-Link-DVI- oder analogen VGA-Signal drei getrennte digitale Display-Ansteuerungen - für eine kombinierte Bildschirmarbeitsfläche bis zu max. 3840x1024 Pixel (3x 1280x1024)* im TripleHead-Modus oder max. 3840x1200 Pixel (2x 1920x1200) im DualHead-Modus.
 
Wobei man bei der Matrox-Lösung dazusagen sollte, dass das nur ein auf die Fläche zweier Monitore aufgespannter Gesamt-Monitor ist. Also nix mit Moderatormonitor für Keynote und ähnliches.
 
DVI + VGA gleichzeitig?

Hallo!

Ich weis nicht ob mein DVI Anschluss ein Single Link- oder Dual Link- DVI ist. Jedenfalls kann ich DVI direkt anschließen und VGA über den Adapter. Je nachdem über welchen Ausgang ich gehe, erkennt das MacBook auch die unterschiedlichen Auflösungen.
Was würde das MacBook machen, wenn ich z.B. einen DVI-I auf DVI-I VGA Splitter (wie diesen) anschließe. Werden dann zwei externe Monitore angezeigt. Das wäre auch für den Mac Mini interessant, der ja nur einen DVI-I Ausgang hat.

Bullit
 
Moin!

Nein. Es ist sozusagen nur ein Ausgabe-Kanal vorhanden.

MfG
MrFX
 
sowas hier:
http://www.maxivista.com

gibts auch noch, funktioniert unter windows auch recht gut aber mac wird leider "offiziell nicht unterstützt" - habs aber auch noch ned versucht.

für ne 1024er auflörung reicht sogar schon ein 100Mbit netz für passables anzeigen
 
Dual Link DVI

Hallo!

Dual Link hat bei DVI nur was mit der Auflösung zu tun.

Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 x 1600.
Quelle: Wikipedia DVI

Das würde wohl zwei Grafikkarten benötigen, die dann auf einen Ausgang gehen, aber das gibt es nicht.
Und VGA und DVI erhalten das gleiche Signal.

Bullit
 
Zurück
Oben Unten