2 externe HDD's als Sicherung gegen Hardwaredefekt

F

freakster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich am vorgestrigen Abend ein traumatisches Erlebnis mit einer meiner externen Festplatten hatte, wollte ich mich mal um das Thema "Sicherung vor Datenverlust bei Hardwaredefekt" kümmern.

Meine recht neue (1 Monat) externe Teac-Festplatte hat gestern den Geist aufgegeben. Vor dem endgültigen Headcrash hab ich's mit n bisschen Aufwand hingekriegt die Daten noch runterzusichern (die ich - Schande über mich! - noch nicht gedoppelt hatte).
Wie auch immer, ich würde mich gerne gegen solche Hardwaredefekte absichern. Daher habe ich zwei externe 1,5TB Verbatim-HDDs geordert und überlege nun (ich gebe zu, vorher wäre besser gewesen, aber es war ein Affekt-Kauf ;) ) wie ich die Hardwaredefektabsicherung am besten angehe.

Ich frage mich ob es besser ist, beispielsweise SuperDuper zu nutzen um in regelmäßigen Abständen komplett zu synchronisieren oder vielleicht eher auf die Raid-1 Funktion im Festplatten-Dienstprogramm zurückzugreifen?

Habt ihr vielleicht eine ähnliche Konfiguration und könnt mir Tipps geben, vielleicht Alternativ-Software oder generell ein anderes Konzept vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß!
 
Meiner Meinung nach geht bei "Reliability" nichts über SCSI-Platten ... aber das ist bei Privatanwendern wohl eher eine Kostenfrage.

Auf ne Platte sichern, die per Raid1 gespiegelt ist, kann sicher auch gut gehen.
 
Um ein Konzept vorzuschlagen muss man erst mal wissen was fuer dich Prioritaet hat. Musst du einen identischen realtime Clone deines gerade laufenden Rechners haben um sofort auf diesem weiter arbeiten zu koennen wenn eine Platte einen hardware Defekt hat? Oder geht es primaer darum, fuer dich wichtige Inhalte vor Verlust zu schuetzen. Also eher ein sicheres Archiv das in bestimmten Intervallen aktualisiert wird.
 
Meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit wäre per Time Machine.

Geht das? Also einmal die erste Externe anstecken - neue Daten werden kopiert.
Dann die zweite Externe anstecken, und die neuen Datein werden wieder kopiert.

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?

lg daniel
 
Hi,
danke für eure Antworten!

Musst du einen identischen realtime Clone deines gerade laufenden Rechners haben [...]
Oder geht es primaer darum, fuer dich wichtige Inhalte vor Verlust zu schuetzen. Also eher ein sicheres Archiv das in bestimmten Intervallen aktualisiert wird.

Es geht mir eher um Zweiteres! Das heisst ich schiebe Dateien in bestimmten Intervallen von der Macbook internen Platte auf die externe (Die Daten von der internen sind ja durch TimeMachine gedoppelt) und möchte diese "Gesamthistorie" ebenfalls gedoppelt haben. Es handelt sich bei den Daten unter anderem um Fotos und Videos von meiner DSLR, die ich am PC entwickle und nach ein paar Wochen auf die externe HDD ins Archiv wandern.

Hoffe das war verständlich :)
 
Aber Time Machine entfernt doch auch dann die Daten, wenn du die von der internen auf die externe verschiebst.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Gunn
 
Das siehst du richtig (zumindest bis die TimeMachine anfängt Daten wieder zu überschreiben),
aber dann wären die Daten ja durch den anschließenden Sync zwischen den beiden baugleichen externen Platten gedoppelt!

Bin mir halt nur noch nicht im Klaren darüber, was die intelligenteste Lösung ist die beiden externen zu dauerhaft zu Spiegeln. Ist die Mac OS Raid-1-Geschichte beispielsweise verlässlich (menschliches Versagen mal ausgeschlossen)?

Gruß
 
Da ich täglich am Mac sitze und insofern ständig Neues hinzukommt / ändert, habe ich seit längerem folgende Taktik (mein AHA-Effekt war vor 10 Jahren ein gecrashtes OS 9 dank der netten Hilfe von Norton Utilities :koch:):

- TM für das automatische Sichern, falls man Blödsinn macht :D
- Superduper-Clon ca. monatlich auf externe FW 800 (WD Studio 1TB)
- wichtige Daten: manuelles Sichern auf andere externe täglich
- Fotos (bin Fotograf, daher für mich das Wichtigste:) direkter Import aus Kamera auf weitere externe (WD USB 1 TB), dann sofort Kopie auf Schwester
- retuschierte Fotos: dto.

Vor 10 Jahren war eine HD eine Rieseninvestition, heute sollte man nicht an externen sparen - der Preis ist gegenüber dem möglichen Schaden lachhaft. ;)
 
Meine recht neue (1 Monat) externe Teac-Festplatte...

...habe ich zwei externe 1,5TB Verbatim-HDDs geordert...


Einfach mal ordentliche Hardware kaufen und keine Billigprodukte.
Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Teac und Verbatim gehören nicht unbedingt zu den "Premium Herstellern", die auch gute Hardware abliefern, sondern billige Chinaware mit Ihrem Logo versehen. Jaja, es gibt Ausnahmen...BlaBlaBlub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Nunja ... Macs sind auch Chinaware :crack:

Es kommt wohl eher darauf an, welche Platten in den Gehäusen verbaut sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrigns
Nunja ... Macs sind auch Chinaware :crack:

Es kommt wohl eher darauf an, welche Platten in den Gehäusen verbaut sind!

Soweit ich weiss, bauen TEAC und Verbatim selbst, LaCie etc. dagegen nicht. Empfehle WD, mit LaCie habe ich seit Samsung-Zeiten viele Prob's. Aber generell heute Glückssache.....:eek:
 
Die 3-2-1 Regel

3 Backups deiner Daten
2 verschiedene Speichermedientypen
1 offsite Backup
 
Einfach mal ordentliche Hardware kaufen und keine Billigprodukte.



Die Teac-Platte war eine Gratis-Zugabe von Mactrade zu meinem Macbook. Von daher hatte ich da keinen Einfluss auf das Fabrikat (ist übrigens ne Hitachi drin gewesen).
Sonst verlasse ich mich bei meinen Käufen normalerweise auf Testberichte einschlägiger
("Fach"-)Zeitschriften und Foren. Und hier sind die Verbatims, sowohl was Preis-Leistung, als auch Geschwindigkeit und Falltest angeht sehr gut weggekommen. In der Verbatim ist im übrigen ne Western Digital drin, die sind ja nicht unbedingt Billigst-Hersteller.
 
http://www.behardware.com/articles/773-6/components-returns-rates.html

Da gibt es eine ganz aufschlussreiche Statistik ueber die Zuverlaessigkeit von Festplatten und anderen Hardware Componenten aus dem Wintel Bereich. Die Zahlen stammen angeblich direkt aus den Datenbanken der grossen Franzoesischen Hardware retailer. Wenn man denen glauben schenkt, kann man eigentlich nur Western Digital oder Hitachi kaufen :)

The first question is of course where the stats come from. They’re taken from a large French online retailer database we have had direct access to. We were, then, able to extract the stats we wanted directly. Of course they are limited to the products sold by the etailer, but unfortunately there isn’t any other way of getting hold of reliable stats. Who would believe for example any returns rates given by the manufacturers themselves?
 
Die Teac-Platte war eine Gratis-Zugabe von Mactrade zu meinem Macbook. Von daher hatte ich da keinen Einfluss auf das Fabrikat (ist übrigens ne Hitachi drin gewesen).
...... In der Verbatim ist im übrigen ne Western Digital drin, die sind ja nicht unbedingt Billigst-Hersteller.

Oh, sorry, nehme alles zurück, dachte die beiden produzieren selbst, zumindest bei TEAC war ich "sicher"...:eek:
 
man denen glauben schenkt, kann man eigentlich nur Western Digital oder Hitachi kaufen :)

Naja und ausgerechnet die Hitachi-HDD in der Teac-Hülle ist mir abgeknattert ;) --> Headcrash nach 1 Monat normaler Benutzung...
 
Ich mache das ähnlich wie du. Ich habe auf einer externen 1,5 TB-Platte alle meine bereits mit Aperture bearbeiteten Raw-Files. Dazu habe ich 2 identische HDD's genommen und in ein Macpower Super S Combo Gehäuse als Raid 1 angeschlossen. Sollte eine der beiden Platten ausfallen, steckt man einfach eine neue identischer Größe rein und kann weiter arbeiten. Seit der letzten Firmware kann man sogar die Platten in einen neuen Controller stecken. Das sollte ziemlich sicher sein. Das Gehäuse hat glaube ich 119€ gekostet und kann USB, eSata und FW800. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung

Gruß
Dirk
 
Morgen ;)
Ich belebe das hier nochmal schnell neu.

Denn so ganz entschlossen bin ich noch nicht wirklich!

Ich suche nach wie vor nach einem guten Sync-Tool für Mac, dass z.B. auch eine Art Taskmanager bietet. Ich möchte quasi per Datum und Uhrzeit planbare Syncs ausführen zwischen meinen beiden oben schon genannten Festplatten, aber auch zwischen bestimmten Ordnern von Festplatte und externen Festplatte.

Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Bin sowohl für Freeware, als auch für bezahlte Software offen.

Über ein gutes Tutorial bezüglich der Mac OS internen RAID-Funktion würde ich mich auch freuen ;)


Danke euch!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten