2 externe Festplatten ?

T

TheRyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
So ich bin kurz davor ZWEI 1,5 Tb HD's(mit Auto backup) zu einem fairen Preis zu kaufen.
Mir wurde gesagt, das Risiko sei immer vorhanden, dass eine davon ausfällt deshalb denk ich es ist Sicherheitsmässig am besten mir eine zweite zuzulegen.

Nun meine Frage: Ist das eine Geldverschwendung oder lohnt es sich wirklich?

Wenn Ich die Verkäufer fragen würde wäre ja die Antwort klar;)

Grüsse

Ryder
 
eine festplatte kann immer abrauchen, d.h. die solltest alle daten immer auf mindestens 2 festplatten gespeichert haben.

allerdings finde ich es wesentlich praktischer ein raid1 dazu zu verwenden. d.h. ein gehäuse in dem 2 festplatten verbaut sind und immer auf jede festplatte das selbe geschrieben wird. wenn eine ausfällt is immer noch eine zweite mit exakt den gleichen daten da. im übrigen sparst du dir so auch das geld für ein zweites gehäuse. ein beispiel für so ein system sind die wd my book; z.b. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a325545.html

edit: gibts mittlerweile auch als 4gb: http://geizhals.at/deutschland/a439271.html
 
Das Problem beim Raid1 ist allerdings:

Löschst du versehentlich etwas, ist es sofort auf beiden Platten gelöscht, so du den Papierkorb entleerst.
 
Das Problem beim Raid1 ist allerdings:

Löschst du versehentlich etwas, ist es sofort auf beiden Platten gelöscht, so du den Papierkorb entleerst.

gut das ist richtig; aber in anbetracht dessen, dass ich sonst ständig darauf achten müsste beide platten synchron zu halten, nehme ich das gerne in kauf.

und mal ehrlich: wer etwas löscht und dann auch noch den papierkorb leert ist selbst schuld ;)
 
Danke für deine umgehende Antwort

wäre schon eine gute lösung mit dem My book.
Allerdings bekomm ich Preislich gesehen für 2 € weniger 500 Gb mehr wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich würde aber ohnehin Alle (Identischen) Daten auf beide Festplatten Kopieren von daher werd ich mir wohl die 2 Hd's zulegen.
Danke für deine Hilfe
 
Danke für deine umgehende Antwort

wäre schon eine gute lösung mit dem My book.
Allerdings bekomm ich Preislich gesehen für 2 € weniger 500 Gb mehr wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich würde aber ohnehin Alle (Identischen) Daten auf beide Festplatten Kopieren von daher werd ich mir wohl die 2 Hd's zulegen.
Danke für deine Hilfe

kein problem gerne wieder.
handelt es sich eigentlich um firewire oder usb festplatten?
 
gut das ist richtig; aber in anbetracht dessen, dass ich sonst ständig darauf achten müsste beide platten synchron zu halten, nehme ich das gerne in kauf.

und mal ehrlich: wer etwas löscht und dann auch noch den papierkorb leert ist selbst schuld ;)

Stimmt schon, aber das scheinen wirklich viele User nicht zu kapieren ;)
 
Also man löscht durchaus auch aus versehen Dinge, das passiert mir ab und zu auch mal. Von daher ist eine Verzögerung da durchaus hilfreich.

Und dann einfach alle paar Tage mit CCC klonen. So mache ich das …
 
Und ich bezog mein Posting "natürlich" auf das "versehentliche" Löschen ;)
 
Es steht Usb 2.0
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp
ist eine gemütliche Plug&Play Variante nehm ich mal an.
Die HD hat sogar ein Passwortschutz das gibt es auch nicht überall:)

Mit Auto-Backup kann ich allerdings nichts anfangen bzw kann mir nichts darunter vorstellen. Aber da ich mir ja 2 davon kaufe hat sich das ja erledigt.
 
Auto-Backup ist sicher irgendeine Software. Die Festplatte kann kein sinnvolles Backup auf sich selbst machen.
 
Es ist definitiv eine Software namens WD SmartWare... Deshalb find ich auch den Ausdruck "Auto-backup" Verwirrend.
Dachte zuerst, dass es alles doppelt auf die HD's kopiert aber ist wohl nicht so.
 
Es steht Usb 2.0
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp
ist eine gemütliche Plug&Play Variante nehm ich mal an.
Die HD hat sogar ein Passwortschutz das gibt es auch nicht überall:)

Mit Auto-Backup kann ich allerdings nichts anfangen bzw kann mir nichts darunter vorstellen. Aber da ich mir ja 2 davon kaufe hat sich das ja erledigt.

da würde ich lieber ein paar euro mehr in eine firewire lösung investieren. usb ist unter osx langsam und beansprucht unnötig die cpu.
wenn die von mir genannte my book mit 2gb das gleiche wie deine usb lösung kostet, dann nimm die my book. fw800 ist usb 2.0 um welten überlegen!
 
Was heisst für dich Langsam?
Naja es ist so: Ich will anfangs Zirka so 110 Gigs draufhauen das dauert wohl ein Paar Stunden(Hab keine Ahnung davon !schätze einfach mal:D) danach werd einfach in kleinen mengen die neuen Daten welche hinzukommen (natürlich immer Synchron) kopieren
 
Was heisst für dich Langsam?
Naja es ist so: Ich will anfangs Zirka so 110 Gigs draufhauen das dauert wohl ein Paar Stunden(Hab keine Ahnung davon !schätze einfach mal:D) danach werd einfach in kleinen mengen die neuen Daten welche hinzukommen (natürlich immer Synchron) kopieren

langsam heißt 25-30 mb/s
fw800 macht hingegen 80 mb/s
und wenn du bei der usb lösung nur 500gb mehr fürs gleiche geld gekommst, würde ich auf fw800 setzen.

aber an dieser muss man sagen, dass für deine nutzung auch usb 2.0 ausreicht.
 
ja also mit einer Stunde bzw Zwei Stunden für beide HD's muss ich schon rechnen (1,8 Gb Pro minute bei 30 mb/s)
Ist natürlich schon eine grosse zeitliche Differenz aber 500 Gb sind nicht wirklich wenig finde ich..Ich meine, mein Mac ist mit einer 250 gig ausgestattet und die hielt mehrere Jahre (hat ja immernoch freier Speicher), also versteh ich ehrlichgesagt nicht wieso du "nur" 500 gb schreiben kannst. Sag mal hast du ne 100 Tb bei dir liegen?:D
Danke nochmals für deine Auskünfte

PS: übrigens steht bei den Spezifikationen was von

480 Mb/s (max.) das wäre ja der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HD Video, vorzugsweise unkomprimiert, machst, dann sind 500 GB nur ein Tropfen auf den heißen Stein (100 MB/s bei Full HD)
 
Manue, findest Du 2gb und 4gb nicht ein bissl zu wenig? :hehehe:
 
Wenn du HD Video, vorzugsweise unkomprimiert, machst, dann sind 500 GB nur ein Tropfen auf den heißen Stein (100 MB/s bei Full HD)

Da kann ich dir nur Zustimmen. Ich habe selber ne kleine Hd cam und die ist in der tat ein mb fresser allerdings lange nicht so extrem wie du es beschrieben hast 100 mb/s bei Full Hd?? das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ein gig in 10 sekunden? NEIN DANKE DARAUF KANN ICH VERZICHTEN lol

Vielleicht kannst du mir trotzdem verraten wieviele TB's du besitzt:D nur so aus reinem interesse

ich meine den Manue
 
Manue, findest Du 2gb und 4gb nicht ein bissl zu wenig? :hehehe:

jaja ich meinte tb... :D

TheRyder schrieb:
480 Mb/s (max.) das wäre ja der Hit!

usb 2.0 und 480 mb/s? nein, da hast du dich verlesen; da steht 480 mbit/s und das sind 60 mb/s, wobei das auch nur ein theoretischer wert ist.
in der praxis macht usb 2.0 lediglich die von mir schon genannten 25-30 mb/s mit; unter osx eher weniger...

wenn du umbedingt die 500gb mehr haben willst dann schlag zu. ich würde hingegen nie im leben in eine 2 platten usb 2.0 lösung investieren; viel zu groß, umständlich und langsam... aber jedem das seine :)

ich habe im übrigen 2x 2tb wd my book fw800 im raid1 im betrieb. sind 2tb an effektivem speicher +500gb intern im mbp. das mbp wird auf einer 1tb fw400 festplatte per tm gesichert.
bin soweit eigentlich recht zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten