2 Ethernet Anschlüsse bei G5 wofür??

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Hello Leute, wollte mal nachfragen wofür die 2 Ethernet Anschlüsse beim G5 sind. Hab jetzt nur den ersten im NEtzwerk aktiv. Was kann ich mit dem 2 Anstellen bzw wozu ist der fähig??
 
Also was ich bislang gesehen habe, ist das ebenfalls ein stinknormaler Netzwerkanschluss.

Somit liesse sich der G5 ja wunderbar als "billiger" Router einsetzen :D hahaha..

Spass beiseite - vielleicht hat jemand dafür bedarf, in mehreren Netzen gleichzeitig zu fummeln. Kann mir dafür zu Hause zwar keinen Anwendungsfall vorstellen - aber warum auch nicht.

Vielleicht kann hier jemand anderst mehr Licht in diese Geschichte bringen.

nasa
 
nasabaer schrieb:
Spass beiseite - vielleicht hat jemand dafür bedarf, in mehreren Netzen gleichzeitig zu fummeln. Kann mir dafür zu Hause zwar keinen Anwendungsfall vorstellen - aber warum auch nicht.

Hmm, für zuhause...

Bei zwei Rechnern die gleichzeitig ins Netz sollen, braucht man, wenn einer davon so ein G5 ist, nur ein Kabel. Andernfalls braucht man einen Router und zwei Kabel.

Oder man könnte einen Netzwerkdrucker direkt anschließen.

Oder ... naja ... alles andere, das an ein Ethernet angeschlossen werden kann... ich geb allerdings zu, dass man das im privaten Bereich alles nicht so unbedingt braucht. Es kostet aber auch nicht extra, also wozu die Diskussion. :)
 
cluster?

gruß
w
 
Am 1. Stecker befestigst Du das PowerBook und am 2. das PowerBook des Kumpels Deiner Wahl :)
 
EchoMac schrieb:
Hello Leute, wollte mal nachfragen wofür die 2 Ethernet Anschlüsse beim G5 sind. Hab jetzt nur den ersten im NEtzwerk aktiv. Was kann ich mit dem 2 Anstellen bzw wozu ist der fähig??

Was wird man wohl alles mit 2 Anschlüssen machen können?
- Routing
- Failover (Redundanz)
- Rechner in 2 Netzen betreiben (z.B. Arbeitsnetz und Testnetz)

etc. pp.

wie auf jedem stinknormalen PC auch..
 
Thanx kenn mich aus.
 
Incoming1983 schrieb:
- Rechner in 2 Netzen betreiben (z.B. Arbeitsnetz und Testnetz)

Mac OS X kann VLAN (wie die meisten stinknormalen PC nicht, wenn nicht einer ein richtiges OS installiert hat). ;)
 
dannycool schrieb:
Mac OS X kann VLAN (wie die meisten stinknormalen PC nicht, wenn nicht einer ein richtiges OS installiert hat). ;)


Das ist aber IMHO nur eine Behelfslösung.

Bei VLAN beeinflussen die Netze sich doch untereinander zumindest was die Performance angeht.

Und so mit 2 echten Anschlüssen könnte man wunderbar 2 Netze betreiben.
Eines ausschliesslich für Storrage(NAS/XSAN) und das andere halt als normales LAN.

LG Worf
 
Seid ihr sicher, dass der iMac 2 Ethernet-Anschlüsse hat? Auf der Apple-Seite konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Mein iMac 20'' 1,8Ghz hat einen Ethernet-Anschluss und ein Modem-Anschluss. Beide sehen sich aber recht ähnlich...
 
Seid ihr sicher, dass der iMac 2 Ethernet-Anschlüsse hat?

Nicht der iMac, der neue PowerMac.
Das ist aber IMHO nur eine Behelfslösung.

Bei VLAN beeinflussen die Netze sich doch untereinander zumindest was die Performance angeht.

Ein VLAN ist nicht wirklich nur eine Behelfslösung. Sicher stehlen sich beide LANs die Bandbreite, aber der Hintergrund ist ja ein andere. Durch VLANs spart man sich physische LAN Anschlüsse am Arbeitsplatz. Dann kann man public LAN und Management LAN getrennt halten. VLANs stellen eine höhere Sicherheit im LAN dar. Durch VLANs kann man Testnetze von Produktionsnetzen trennen, aber trotzdem eine einheitliche IP Umgebung fahren. Schlicht: VLANs sind eine sinnvolle Ergänzung und obwohl sie ursprünglich tatsächlich lediglich als Patch gedacht waren sind sie mittlerweile eine sinnvolle Einrichtung. In der Praxis wird man aber ein VLAN nicht am Rechner konfigurieren, sondern am Switch, und damit das VLAN für den Anwender transparent halten, was die Sicherheit wieder erhöht, da er aus seinem VLAN nicht ausbrechen und in ein anderen reinkommen kann (s. Beispiel Public- und Management LAN).
 
Zurück
Oben Unten