2 DSL-Anschlüsse im Haus, gemeinsame Bandbreite nutzbar machen, aber wie?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo !

Ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug..

Und bitte keine Fragen wie "Wofür braucht man soviel Bandbreite?" - Dann hätte ich es in der Bar gepostet. ;)

Mein Anliegen:

Ich habe zurzeit einen Kabel-DSL-Anschluss über Unitymedia mit 32 Mbit/s Down und 2 MBit/s Upstream für 25 Euro/Monat. Technisch wäre es möglich (und ist es auch, das haben wir getestet - ein Bekannter hat sein Unitymedia-Modem mitgebracht), an einer anderen Kabeldose im Haus ein weiteres Kabelmodem anzuschliessen - an beiden Modems ist bei simultaner Benutzung jeweils ein Upload und Download in der angegebenen Geschwindigkeit möglich.

Meine Frage nun: Wenn ich mir jetzt selber einen zweiten Vertrag für meine Adresse bei UM besorge, wieder für 25 Euro / Monat und mit 32 MBit/s down und 2 MBit/s Upstream (das ist laut UM auch möglich) - kann man die Bandbreiten der beiden Anschlüsse irgendwie bündeln, sodass ich am Ende in meinem Netzwerk von jedem PC/Mac auf volle 64 MBit Down- und 4 MBit-Upstream zugreifen kann?

Dann hätte ich für 50 Euro im Monat 4 MBit/s Upload, und darauf kommt es mir auch an (ich muss regelmäßig viele große Dateien (Fotos und Videos, außerdem Backups) LEGAL ins Web hochladen, deswegen ist mir ein hoher Uploadspeed wichtig. Und 4 MBit/s gibts hier in dieser Form nirgends, und woanders auch nicht, und schon garnicht zu dem Preis. Klar, in vereinzelten Regionen bekommt man auch 5 MBit/s Upload für 30 Euro, z.B. wilhelm.tel) - hier aber halt garnichts.

Gibt es da Router oder andere Geräte, an die man zwei DSL-Modems anschliessen kann? Mein DSL-Modem ist im Moment auch zugleich Router und Telefonanlage, eine FritzBox Cable 6360 , bei einem 2. Anschluss würde ich wohl wieder dieselbe FritzBox bekommen, also dann 2x Fritzbox 6360 Cable.

Nur, wie kriegt man die verbunden bzw. ins LAN integriert ?

Gruß, Kris
 
Ist die 32er Leitung von um das Maximum bei dir. Oder ist auch 64 und 128 verfügbar? Dort gibt es 5mbit Upload inkl.
 
Nein, bündeln kannst Du nicht. Das kann nur der Provider
 
Und es ist kein DSL :)
 
Zuerstmal: Ein Unitymedia-Kabelanschluss hat nichts mit DSL zu tun.

Wie ihr das mit dem zweiten Modem an der zweiten Dose getestet haben sollt, bleibt mir zunächst mal ein Rätsel. Hängt die zweite Dose im Haus nicht an der ersten (muss sie doch wohl, sonst könnte man das zweite Modem an keinen Datenkanal anschließen...)?

Wieso lässt du deinen Vertrag nicht einfach aufstocken auf 64Mbit mit einem Upload von 5Mbit (und dem ganzen anderen TV-Schnickschnack wie HD-Recorder etc.)?
Mal ganz davon abgesehen, dürftest du bei einem zweiten/getrennten Anschluss auch die erneut fällige Kabelnutzungsgebühr nicht vergessen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam...
 
Ist die 32er Leitung von um das Maximum bei dir. Oder ist auch 64 und 128 verfügbar? Dort gibt es 5mbit Upload inkl.

Bis heute und seit 3 oder 4 Jahren gibts hier "nur" maximal 32 MBit/s.. Ich warte quasi täglich vergeblich auf Email-Nachricht, dass sie hier auch endlich ausgebaut haben..

Ich bin denen aber keineswegs böse deswegen, denn die Telekom und alle anderen telefonleitungsgebundenen Anbieter würden und haben hier (53879-Innenstadt) nur 3072 kbit/s Downstream abliefern wollen.

Deswegen ja, für die unbestimmte Dauer der Übergangszeit die Frage, ob man 2 Modems bzw. 2 verfügbare Bandbreiten irgendwie bündeln kann.. ?!
 
Nein, bündeln kannst Du nicht. Das kann nur der Provider

Das war mir schon klar soweit.. Aber in einem Mehrfamilienhaus geht es ja auch, da hat Mieter A dieselbe bestellte Bandbreite zur Verfügung wie Mieter B, obwohl es dasselbe Antennenkabel, Verstärker, etc. ist. Kann man nicht einfach 2 Modems irgendwie an einen Router koppeln?

Wie ihr das mit dem zweiten Modem an der zweiten Dose getestet haben sollt, bleibt mir zunächst mal ein Rätsel. Hängt die zweite Dose im Haus nicht an der ersten (muss sie doch wohl, sonst könnte man das zweite Modem an keinen Datenkanal anschließen...)?

Das hat wunderbar geklappt. Hier im Haus wurden vor Kurzem auf Wunsch des Eigentümers alle Antennendosen (4 Stück an der Zahl), die Verkabelung sowie die Verstärker digitaltauglich gemacht. Eine Idee meines Vermieters, obwohl ich ihm 10 mal gesagt hatte, das muss nicht sein, die Kosten kann er sich sparen, weil UM sowieso alles kostenlos vom Verstärker bis zur Dose erneuert, wenn man einen Anschluss bestellt. Aber egal - mein Vermieter ist fast 80, beratungsresistent, aber trotzdem ziemlich technikbegeistert :)

Nachdem irgendeine "Wald- und Wiesenfirma" die Verkabelung gemacht hatte, kam 1h später ein Techniker von UM mit einem Messgerät, und er hat mir gesagt, dass ich mein Modem und meine HD-Box nun an alle Dosen im Haus anschliessen kann, und dass es dann direkt funktioniert. Und dass die Kabelmodems - anders als bei DSL - nicht wohnortgebunden sind, wusste ich schon vorher. Die identifizieren sich irgendwie über eine modeminterne Nummer (vielleicht die MAC-Adresse?), und nicht über z.b. Telefonnummern. Mein Kumpel wohnt nur 3 Straßen weiter, meine HD-Box incl. Smartcard hat schon immer auch an seinem Anschluss funktioniert, von daher war mir das alles recht schlüssig..

Naja, und seine FritzBox Cable haben wir sogar an der selben Dose angeschlossen, an der auch meine hängt (da ist ein 2-fach-Verteiler dran, wegen der HD-Box) - es hat sofort funktioniert. HD-Box abgeklemmt, sein Modem incl. Macbook dran, meines ebenso - auf beiden Rechnern jeweils simultan die 32 MBit/s erreicht, HD-Box lief an der dritten Dose im Schlafzimmer - da auch keine Aussetzer oder Störungen..

Also, "das Netz" funktioniert scheinbar, aber wie kann ich nun die Bandbreite von 2 Anschlüsse auf einen bundlen ?
 
Mal ganz davon abgesehen, dürftest du bei einem zweiten/getrennten Anschluss auch die erneut fällige Kabelnutzungsgebühr nicht vergessen.

Ähmmm... NÖÖ !!

Die HD-Box läuft auf jemand anders. Ich habe hier nur reine Telefon/Internet-Nutzung über Unitymedia angemeldet, und dabei fallen generell keine Grundgebühren von 18 Euro/Monat für den analogen Kabelanschluss an :)

Fernsehen kann ich aber trotzdem, analog und auch digital, weil es den Technikern zu aufwändig ist, "da extra noch Filter einzubauen, die das TV-Signal rausfiltern" - O-Ton des damaligen "Installateurs".
 
Also rein technisch kann man es bündeln, aber nicht du. Es gibt auch entsprechende Hardware, die man kaufen kann, die es ermöglicht dir zu bündeln, allerdings kostet die ein Vermögen und der Provider muss dazu auch seinen Senf geben (zumal ich mir sicher bin, dass UM irgendwo in den AGB genau diesen Fall auch ausschließt). Bei meinem alten Arbeitgeber, allerdings in der Schweiz, wurde sowas gemacht. Da wurden zwei Kabelanschlüsse gebündelt und dazu noch eine DSL-Leitung mit reingepackt. Das Teil war irgendeins von CISCO für paar Tausend Euro und dann brauchste noch einen Techniker, der dir das Ding auch entsprechend konfigurieren kann.

Zudem bezweifel ich stark, dass die Download- und Uploadrate auf 64 Mbit/s steigt. Normalerweise ist es nämlich so, dass am Kabelanschluss auch wirklich nur 32 Mbit rauskommen für ALLE im Haus. Vielleicht ein paar mehr, aber deswegen steht in den Verträgen auch immer "bis zu". Wenn nämlich alle gleichzeitig surfen, dann wars das mit den 32 Mbit und da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass selbst wenn du es gebündelt kriegst die Uploadrate entweder nicht stabil läuft oder mit nur einer gering höheren Rate.

Wenn du wirklich darauf angewiesen bist und 32 Mbit definitiv zu langsam ist, dann informier dich mal über SDSL. Kostet zwar etwas mehr, aber das muss es auch dann Wert sein.


Viele Grüße
Martin

Edit: Beim Telekom Glasfaserausbau schonmal nachgeschaut: https://www.telekom.de/glasfaser/parallax#content/ausbaugebiete
 
Das war mir schon klar soweit.. Aber in einem Mehrfamilienhaus geht es ja auch, da hat Mieter A dieselbe bestellte Bandbreite zur Verfügung wie Mieter B, obwohl es dasselbe Antennenkabel, Verstärker, etc. ist. Kann man nicht einfach 2 Modems irgendwie an einen Router koppeln?
Wie bereits gesagt: Du nicht, der Provider schon, so einfach ist das :)
Die Begründung kannst Du in dem sehr guten Beitrag von Resolution nachlesen.
Es gibt zwar auch für den Endanwendermarkt Geräte die 2 WAN-Anschlüsse koppeln können, aber die kann man dann entweder auf Redundanz oder Lastverteilung einstellen. Und bei der Lastverteilung musst Du sagen, welche Dienste über welchen Anschluss laufen, also z.B. Email und Fernsteuerung über WAN1, HTTP und FTP über WAN2. Eine Verdoppelung der Bandbreite ist damit nicht möglich.
 
Die Idee Anschlüsse zu bündeln kommt oft auf.
Nur so einfach ist das eben nicht, ich erkläre das oft so:

An einem Wasserschlauch hängt an einem Ende ein Trichter und am anderen Ende ein Wasserhahn. Schütte ich jetzt 10 Liter Wasser in den Trichter dann kommen am anderen Ende 10 Liter Wasser aus dem Hahn. Wenn ich jetzt zwei Wasserhähne an das eine Ende setze, kommen dann 20 Liter Wasser aus den Wasserhähnen heraus? :confused: ;)

Okay, mein Vergleich ist jetzt im Bereich IP-Pakete nicht ganz sauber, da man schon Anschlüsse bündeln kann, nur eben nicht einfach so mit einem zweiten Kabelmoden.

Eine höhere Bandbreit wird man nur bekommen, wenn man sie bestellt bzw. wenn sie überhaupt am Standort verfügbar ist, egal durch welchen Anbieter auch immer.
 
Wo soll das zweite Modem herkommen? Du kannst nicht einfach ein Cablemodem bei Ebay kaufen und nutzen. UM müsste Dir die HFC MAC Adr. freischalten und das wird sie nicht tun.
 
Wo soll das zweite Modem herkommen? Du kannst nicht einfach ein Cablemodem bei Ebay kaufen und nutzen. UM müsste Dir die HFC MAC Adr. freischalten und das wird sie nicht tun.

Genau DAS würde UM ja tun, wenn ich einen zweiten Vertrag bei denen abschließe. Das habe ich ja bereits abgeklärt. Ich würde also eine 2. Fritzbox bekommen, und die funktioniert dann an jedem bereits ausgebauten Anschluss, nicht nur an meiner Adresse. Und zwar genau wie die bereits vorhandene mit 32 Mbit Down und 2 Mbit Up. Denen ist es egal, ob an der Adresse "Musterstr. 1 , 12345 Musterhausen" ein Einfamilienhaus oder ein 12-Familienhaus steht, und ob da dann 1 Modem oder 12 Modems von denen angeschlossen sind. 2 Verträge auf dieselbe Person sind auch möglich.

Hab grad beim Googeln diesen Thread im UM-Forum gefunden: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=16666

Schade, also wird das nix mit der einfachen Bandbreiten-Verdopplung.

@ MchaelKn : Dein Wasser-Vergleich hinkt aber, denn durch den 2. Vertrag würde ich ja oben 20 statt 10 Liter reinschütten.
 
lies Dir durch was resolutionM geschrieben hat. Da steht alles wissenswerte in dem Zusammenhang drinnen. Möglich ist es, der Provider muß es erlauben. Router dazu gibt es im Business-Bereich und die kosten in der Tat diverse 1000 Euro. Der Nutzen bleibt fraglich, eben weil solche Leitungen überbucht sind, er träte also nur dann ein, wenn auch das Haus mit 2 Leitungen versorgt würde die ihrerseits exklusiv wären. So etwas gibt es, aber meist auch erst im gehobenen 3-stelligen bis 4-stelligen Bereich pro Monat (100 Mbit Glasfaser liegt derzeit meist bei 1300-1500 Euro).
 
@ MchaelKn : Dein Wasser-Vergleich hinkt aber, denn durch den 2. Vertrag würde ich ja oben 20 statt 10 Liter reinschütten.

Nein, der Wasservergleich hinkt nicht aus diesem Grund, denn die Wassermenge, die in einer bestimmten Zeit durch die Leitung paßt, ist begrenzt. Der Nachteil des Internets über Kabel-TV ist die Sternförmige Strucktur. Mehrere Nutzer teilen sich immer eine Leitung bzw. den Teil einer Leitung. Da s wird bislang durch die höhere Bandbreite des Koax-Kabels kompensiert. Aber aber auch das hat seine Grenzen.

Der Vergleich hinkt aber aus einem anderen Grund. Wasser ist Wasser. IP/TCP sind aber nicht gleich IP/TCP Datenpakete. Wenn Eimer Nr. 1 unter Wasserhahn Nr.1 bei der Quelle ein bestimmtes Wasser anfordert, dann schüttet die Quelle das in die betreffende Leitung. Positionierst du Wasserhahn Nr. 2 so, dass er auch Eimer Nr.1 trifft, nützt das nichts, weil die Quelle nicht weiß, dass Leitung Nr.2 auch in Eimer Nr.1 endet. Für die Quelle ist Leitung Nr.2 immer Eimer Nr. 2, ein anderer Teilnehmer.
 
Hmm.. mich wundert das auch, dass es keine einfache technische (Software?) Lösung
gibt, die die Datenpakete irgendwie auf 2 oder mehr Leitungen aufsplittet. Letztlich
übers Netz passiert das dann ja sowieso. Aber gut, wird schon einen Grund haben.
 
Der Nachteil des Internets über Kabel-TV ist die Sternförmige Strucktur. Mehrere Nutzer teilen sich immer eine Leitung bzw. den Teil einer Leitung. Da s wird bislang durch die höhere Bandbreite des Koax-Kabels kompensiert. Aber aber auch das hat seine Grenzen.

Das ist wohl erfahrungsgemäß eher ein Problem beim normalen DSL oder? Wie oft musste ich schon hören "Kein DSL bei Ihnen möglich, schon zu viele Teilnehmer in der Gegend und/oder zu weit entfernt vom Verteiler.". Okay, wenn man einen Anschluss bekommt, steht auch immer die vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung, oder? Egal was meine Nachbarn machen? Und das ist beim Kabel anders!? Hab ich richtig verstanden, dass Du es so meintest?

Und da kommt noch dazu, dass die Kapazitäten der alten Telefonleitungen schon jetzt ausgereizt sind.

Interessanter Artikel dazu:

http://www.heise.de/ct/artikel/Kabel-Zukunft-1034135.html

Klar, wenn irgendwann mal jeder einen 128 MBit/s-Anschluss hat und der fleißig und von allen gleichzeitig bis ans Limit ausgereizt wird, wird es eng, aber bis es soweit ist, das dauert wohl noch ein Weilchen. An mangelnder Kapazität des Antennenkabels liegt es auf jeden Fall hier (noch) nicht, wir hatten ja 2 x 32 MBit/s GLEICHZEITIG in Betrieb hier an ein und derselben Dose und dabei fleissig parallele Downloads laufen - auf beiden Rechnern mit vollem Downstream von 32 MBit/s.

Naja, ich werd mich dem Schicksal fügen, dass es so einfach nicht zu realisieren ist, und darauf hoffen, dass Unitymedia hier bald die 64 bzw 128er Anschlüsse ermöglicht.
 
Das ist wohl erfahrungsgemäß eher ein Problem beim normalen DSL oder? Wie oft musste ich schon hören "Kein DSL bei Ihnen möglich, schon zu viele Teilnehmer in der Gegend und/oder zu weit entfernt vom Verteiler.".
Das sind dann aber andere Ursachen. Das sind Kapazitätsengpässe, was die Hardware in der Vermittlungstelle betrifft oder eben eine zu lange Leitung und die damit verbundenen zu hohe Dämpfung. Daneben gibt es noch Probleme mit Übersprechen ect.

Okay, wenn man einen Anschluss bekommt, steht auch immer die vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung, oder? Egal was meine Nachbarn machen? Und das ist beim Kabel anders!? Hab ich richtig verstanden, dass Du es so meintest?
Ja, Telefon ist eine Punkt zu Punkt Verkabelung. Die Bandbreite, die diese Leitung dir liefert steht dir exklusiv zur Verfügung.


Und da kommt noch dazu, dass die Kapazitäten der alten Telefonleitungen schon jetzt ausgereizt sind.
Ja, DSL via Telefonkabel ist eigentlich eine kranke Technik. Die Doppeladern sind eigentlich nur für Sprache ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten