2 DIN A5 auf einer DIN A4

kkemot_at_mac

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Nun sitze ich an der Uni und habe keine Ahnung wie es gehen soll...
Aber zum Problem:
Ich muss meine Bachelor-Thesis ausdrucken.
Sie wurde mit Indesign erstellt.
Hat das DIN A5 quer Format.

Nun habe ich gerade mit dem Copyshop der das drucken soll telefoniert.
Da ist im Gespräch dieser Gedanke aufgekommen:
Man könnte ja zwei DIN A5 Seiten auf eine DIN A4 packen um so Kosten zu sparen. Der Typ sagte gleich, dass es im Indesign sehr einfach gehe.
Aber ich, der nur selten mit Indesign zu tun hat, habe keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.

Daher bitte ich auch um Hilfe

Vielen Dank schon mal jetzt und Grüße
 
Hallo KKemot,

neues Dokument>Seitenanzahl (Doppelseite anklicken)>
Seitenformat>Breite (210mm) Höhe (148mm).
Fertig!

Sollten Seiten angeschnitten werden (Motiv, welches über
das Papierformat hinausgeht), dann noch Beschnittzugabe
3mm)

Gruss Jürgen
 
Ja aber so erstelle ich eine neues Dokument.
Mir geht es darum an die bestehende din a5 seite quasi eine neue din a5 oben "anzukleben".

Wie ist der Weg dorthin???


Grüße
 
Hallo Kkemot,

dann geht es nicht anders als die Seiten
von Hand auf DIN A 4 zu heben.

Hat die Druckerei keine DIN A3-Maschine?
Denn dann müstest Du das bestehende
Dokument nur mit „Dokument einrichten…”
auf Doppelseiten bringen. Papierverbrauch
bleibt ja bei DIN-Formaten gleich.

Gruss Jürgen
 
Wie soll das denn fertig aussehen? A5-Seiten 1+2 auf A4-Seite 1? Willst Du sie A4-Seiten mit einem Stapelschneider wieder auf A5 zurückschneiden? Denke an die sinnrichtige, fortlaufende Seitenfolge, wenn Du binden lassen möchtest. USW.....
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Kkemot,

dann geht es nicht anders als die Seiten
von Hand auf DIN A 4 zu heben.

Hat die Druckerei keine DIN A3-Maschine?
Denn dann müstest Du das bestehende
Dokument nur mit „Dokument einrichten…”
auf Doppelseiten bringen. Papierverbrauch
bleibt ja bei DIN-Formaten gleich.

Hmm wie hebt man din a5 seiten auf din a4???
wofür ist die din a-maschine???
Das Dokument ist ja jetzt schon quasi ein buch (mit beidseitig bedruckten seiten)

Grüße
 
Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit, beim Druckermenü > Layout 2 Seiten auf eine zu setzen. A4 als Papiergröße angeben und das ganze als PDF "drucken".
Es kann allerdings sein, dass die Seiten dann verkleinert werden... also ohne Gewähr (bin uf Schaffe, deshalb nur ne Ferndiagnose)
Aber wieso kann der Drucker das nicht selbst einstellen? Das sollte er doch können.

Edit: wenn das Dokument jetzt schon mit Doppelseiten angelegt ist, dann noch einfacher: Bei PDF-Export Haken bei "Druckbögen" setzen.



(edit, edit, edit... meine Tippfehler nerven mich.)
 
Hallo Kkemot,

wenn es gedruckt sein soll, wie ein Buch,
dann müssen die Seiten ausgeschossen
werden, dafür gibt es spezielle Programme
oder man macht es klassisch von Hand.

Es soll ja Seite 6 auf Seite 5 folgen!

Zum Beispiel bei DIN A5-Format eine DIN A3-
Druckmaschine ergibt vier Blatt oder 8 Seiten.
Hast Du 64 Seiten (Umschlag zählt extra), so
benötigst Du für ein „Buch” 8 Blatt DIN A3.

Das Ausschiessen ist normalerweise Sache des
Druckers!

Gruss Jürgen
 
@JürgenggB: Jetzt geht's aber an's Eingemachte!
 
Hallo Jürgen :)

Nachtrag: meine Tipps gehen natürlich nur bei einseitigem Ausdruck...

Was nun, wird es doppleseitig gedruckt, oder ist es nur als doppelseitiges Dokument angelegt und soll einseitig ausgedruckt werden?
Das scheint mir nun noch unklar.
 
melamint schrieb:
Hallo Jürgen :)

Nachtrag: meine Tipps gehen natürlich nur bei einseitigem Ausdruck...

Was nun, wird es doppleseitig gedruckt, oder ist es nur als doppelseitiges Dokument angelegt und soll einseitig ausgedruckt werden?
Das scheint mir nun noch unklar.

Hmm.... also

Meine Thesis ist ein kleines "Buch"
ca. 60 Seiten stark.
format din a5
natürlich will ich dass die seiten von beiden seiten bedruckt werden.

Der Drucker schlug vor zwei din a5 seiten auf einer din a4 zu drucken um kosten zu sparen (er sagt, dass man bei seinem copyshop für eine belichtung zahlt.)
Da ich aber das Buch als din a5 habe weiß ich nicht wie ich die gleiche Seite nochmal an die bestehende seite anbringe.:)
 
Hallo Kkemot,

mit Verlaub, der Drucker erzählt Mist!
Wenn er auf DIN A 4 druckt, dann soll
er gefälligst das Ausschiessschema
selbst machen. Dafür reichen Deine
Einzelseiten. Mit anderen Worten, gebe
ihm die Dateien so, wie Du sie angelegt
hast. Ich nehme an, Deine Seiten sind
paginiert.

Gruss Jürgen

NS: Sollte er dazu nicht in der Lage sein,
dann suche Dir einen anderen Drucker!
 
habe nicht gewusst, dass das so eine Wissenschaft ist etwas zu drucken...
@Jürgen: Du sagst also ich soll da hin gehen mit einer din a5 pdf und sagen dass er diese pdf bitte auf din a4 drucken soll indem er die inhalte einfach verdoppelt..
 
Dazu kommt, dass Du Probleme mit der Bindung bekommen kannst - soll ja ein Buch werden, also vermute ich eine Klebebindung.

Die normale A4-Papierlaufrichtung würde 1x mit A5 bedruckt die korrekte Laufrichtung für eine Klebebindung haben. Setzt man 2 A5 Seiten auf A4, ist die lange Seite entgegen der Papierlaufrichtung und die Seiten werden in der Klebebindung a) schlechter kleben und b) sich wellen. Unschön.

Deshalb Jürgens Tip befolgen: 'nen Digitaldrucker mit Ahnung suchen und nicht im Copyshop produzieren lassen - auch wenns ein wenig teurer wird.
 
Hallo kkemot,

nimm bitte 5 Blätter DinA4, und falte den Stapel einmal über die lange Seite. Lege dieses BUCH hochkant vor Dir hin und nummeriere unten außen jede Seite. Jetzt schaue Dir alle 5 Seite einzeln an und staune, welche Seitenzahlen da so draufstehen = Ausschießen! Das ist kompliziert und nicht nur einfaches Drucken: Sorry, aber so sieht es aus.
 
Hallo Kkemot,

exakt! Er bringt Deiner Seitenanzahl
gemäss jeweils 4 Seiten auf ein Blatt
DIN A4.

Um Dir dieses mal zu veranschaulichen,
hier ein Ausschiessschema für 8 Seiten

DIN A4 Druckformat:

Erstes Blatt, erste Seite: Seite 1 + 8
Erstes Blatt, zweite Seite. 2 + 7

Zweites Blatt, erste Seite: Seite 3 + 6
Zweites Blatt, zweite Seite: Seite 4 + 5

Verstanden?

Gruss Jürgen
 
rpoussin schrieb:
Hallo kkemot,

nimm bitte 5 Blätter DinA4, und falte den Stapel einmal über die lange Seite. Lege dieses BUCH hochkant vor Dir hin und nummeriere unten außen jede Seite. Jetzt schaue Dir alle 5 Seite einzeln an und staune, welche Seitenzahlen da so draufstehen = Ausschißen! Das ist kompliziert und nicht nur einfaches Drucken: Sorry, aber so sieht es aus.


Da wären wir wohl im Laufe der Zeit
auch noch hingekommen!;)

Gruss Jürgen
 
Das wird mit so einer spirale gebunden.

Danke für die ganzen tips:
bin allerdings noch nicht schlauer...
Was soll ich den nun machen???
 
melamint schrieb:
Dazu kommt, dass Du Probleme mit der Bindung bekommen kannst - soll ja ein Buch werden, also vermute ich eine Klebebindung.

Die normale A4-Papierlaufrichtung würde 1x mit A5 bedruckt die korrekte Laufrichtung für eine Klebebindung haben. Setzt man 2 A5 Seiten auf A4, ist die lange Seite entgegen der Papierlaufrichtung und die Seiten werden in der Klebebindung a) schlechter kleben und b) sich wellen. Unschön.

Deshalb Jürgens Tip befolgen: 'nen Digitaldrucker mit Ahnung suchen und nicht im Copyshop produzieren lassen - auch wenns ein wenig teurer wird.


Davon wollte ich erst mal gar nicht schreiben!:D
 
Zurück
Oben Unten