2. CD/DVD Laufwerk im Powermac G5?

H

Havras

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein 2. CD/ DVD Laufwerk zusätzlich/ direkt im Powermac G5 einzubauen? Oder bleibt nur die Alternative, eine externe Variante zu nehmen?

Danke und Gruß

Havras
 
Du könntest einen zusätzlichen Schacht für ein 2. Laufwerk in das Gehäuse Fräsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D
 
Hallo,

also - wie ich es befürchtet habe ...
und fräsen werde ich nicht.

Havras
 
Havras schrieb:
Hallo,

also - wie ich es befürchtet habe ...
und fräsen werde ich nicht.

Havras

Du könntest es auch mit einer Laubsäge versuchen :p
 
Nein, Nein, Nein - aber trotzdem finde ich das schon schade. Ich habe ein 2. Laufwerk als immer sehr angenehm empfunden ... und mich stört es dann zukünftig schon stark, daß ich für eine Menge Euronen (die ich bald ausgegeben haben werde) kein 2. Laufwerk intern einbauen lassen kann.

Gruß

Havras

... der durch sein Powerbook G4 1 Ghz im Februar 04 infiziert wurde.
 
Man könnte sich auch günstig ein Bigtower PC-Gehäuse bei ihbäh ersteigern und den G5 in das Gehäuse bauen :D (Soll es alles schon gegeben haben :rolleyes: )
 
Du hast schon recht, ich habe auch in keinster weise Verständnis dafür das die G5 Rechner nur einen Laufwerksschacht haben 2 wie beim G3 B/W und beim G4 sollten es schon sein.
 
Havras schrieb:
Nein, Nein, Nein - aber trotzdem finde ich das schon schade. Ich habe ein 2. Laufwerk als immer sehr angenehm empfunden ... und mich stört es dann zukünftig schon stark, daß ich für eine Menge Euronen (die ich bald ausgegeben haben werde) kein 2. Laufwerk intern einbauen lassen kann.

Kann Dir eigentlich nur zustimmen. Wahrscheinlich hat die Strategie von Apple mit der optimalen Luftzirkulation im Gehäuse zu tun?! Ich persönlich hätte mir auch einen Multicardreader im G5 gewünscht. Naja, aber der G6 kommt ja irgendwann! – Da fällt mir ein: Soll ich mir jetzt schon einen Mac kaufen, oder meint Ihr, daß der G6 in absehbarer Zeit erscheinen wird :D

Duck – Und weg!!!
 
Hallo,

da bin ich aber beruhigt. und einen G6 kann ich eh nicht bezahlen - ich nutze den Mac nur privat und da wird der G5 voll reichen :)

Gruß

Havras
 
Hört bloss auf solche Horrormeldungen über nen G6 zu verbreiten :(

Heut krieg ich meinen neuen G5 Dual 2,7 - und ich will nicht morgen schon lesen, dass ich ein "altes" eisen gekauft hab für soviel Geld.
 
nasabaer schrieb:
Hört bloss auf solche Horrormeldungen über nen G6 zu verbreiten :(

Der Onkel hat doch bloß Spass gemacht ;) Kann diese ganzen Threads zu ähnlichen Themen selbst nicht mehr lesen. Früher war das hier nicht so schlimm. Ich denke diese ganzen Switcher verbreiten ungewollt diese schneller, breiter, tiefer-Denken hier.

nasabaer schrieb:
Heut krieg ich meinen neuen G5 Dual 2,7 - und ich will nicht morgen schon lesen, dass ich ein "altes" eisen gekauft hab für soviel Geld.

Ich habe meinen G5 1,8 Single Rev A kurz nach erscheinen geholt. Kurz darauf wurde der vom Markt genommen und durch einen 1,8 Dual für nur wenig mehr ersetzt. Hat mich aber nicht gestört, da ich bis dahin schon viel Spaß mit meinem G5 hatte. Zudem ist er im Gegensatz zu vielen Dual sauleise und hat weder Lüfter-, Netzteil-, Standby-, noch sonst irgendein Problem.

Mir ist er immer noch schnell genug (gefühlt schneller als ein Siemens PC 2,7 GHz P4 in der Firma). Ich sitze zum Vergleich öfter an einem 2,0 GHz Dual und finde den auch nicht merklich schneller. Also weg von der Denke, daß euer Mac bald veraltet sein könnte. Überlasst das den PC-Schraubern und Ihr werdet sehn, wie viel Spaß man mit einem Mac haben kann, wenn man es einfach genießt!
 
Naja, was nützen mir zwei Schächte in meinem Firmen G4, wenn das zweite Laufwerk dennoch so behandelt werden muss wie ein externes…
 
Das Problem des "Behandelns" des 2. Laufwerks ist dank Tiger / bzw. entsprechendem Tool kein wirkliches ... aber der fehlende Schacht nervt schon ein wenig.

Gruß

Havras
 
Nabend,

hatte vor meinem G5 einen G4 Quicksilver. Der hatte zwar tatsächlich zwei Schächte, aber das Zweite war leider auch nur für 3,5er Geräte. Hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht, warum Apple nur 1 Laufwerk mag... Vielleicht denken die sich: Wer legal mit CDs arbeitet, wird nur ein Laufwerk zum lesen und schreiben brauchen. Oder so :) Mich persönlich stört die Tatsache, dass ich den teureren DVD-Brenner im Moment z.B. auch zum Einlesen meiner CD Sammlung (mit vielen Kratzern) nehmen muß und damit das Ding sehr start strapaziere. Ein alternatives DVD-ROM-Laufwerk würde mir da nicht so leid tun ...

Vielleicht liegt es aber auch an der Optik. Mit einem Laufwerk sieht der G5 definitiv besser aus als die PC-Kisten mit 2 x USB, 2 x Audio, Card-Reader, 4 Laufwerksschächte, usw. vorne dran.
 
Salut Nickless.

Ich mag die Optik - aber ich möchte mit meinen technischen Geräten arbeiten : ) Von daher finde ich bestimmte Dinge dann net so schlimm ...

Gruß

Havras
 
G4 Mdd

Genau deswegen habe ich mich damals für den G4 MDD entschieden,
obwohl de G5 auch schon erhältlich war.
Ich habe einfach gerne die Möglichkeit, auch wenn ich sie nicht sehr
häufig nutze, CD´s "on the fly" kopieren zu können.
Abgesehen davon: Durch das nachgerüstete Combo schone ich mein
Superdrive beim einlesen von Musik-CD´s und natürlich auch bei
der täglichen Arbeit.

Was ist mit der "Behandlung als externes Laufwerk" gemeint? Ich kann
zwischen den beiden verbauten keinen Unterschied erkennen. Zumindest
nicht in der "Behandlung" durch mein System.
 
Zurück
Oben Unten