2 Betriebssystem auf Yosemite.

G

GMZ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen iMac (Intel) gekauft. Auf diesem war das Betriebssystem Yosemite 10.10.5 vorinstalliert.

Ich hatte den Gedanken, hier aber noch ein älteres Betriebssystem (Mountain Lion 10.8) aufzuspielen.
Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja, wie ist dies zu bewerkstelligen?

Zudem wird ja im App Store das 10.8 Betriebssystem gar nicht mehr angeboten. Auf der Apple-HP kann ich es aber noch
erwerben. Nur steht da, dass ich dann einen "Code" für den App-Store bekomme. Lohnt sich das dann
überhaupt, wenn es dort gar nicht mehr angezeigt wird?

Vielen Dank
Grüße

GMZ
 
Wenn der Mac mit 10.10.5 ausgeliefert wurde, kann man kein 10.8.x installieren.
Höchtens als VM.
 
Kann man den überhaupt ein altes system installieren? Das 10.9 eventuell?

Danke für eure Antworten
 
Nein, nur Auslieferungssystem oder neuer. Apple integriert in Updates älterer Systeme z.B. keine Treiber neuerer Hardware - daher geht kein älteres System als das originale.
 
Einzige Ausnahme: das Modell wurde auch schon mit dem Vorläufer-System ausgeliefert und bei Erscheinen des neueren Systems gab es keine Hardware-Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
@kermitd

es ist folgendes Problem. Ich habe die ganze Zeit einen iMac (2008 Intel) genutzt den ich bis zu 10.7.5 geupdatet habe. Weiter habe ich es deswegen nicht gemacht, da sonst machen Dinge nicht mehr laufen würden (ältere Programme, Spiele, etc.)

Da ich nun aber auch Programme, etc. nutzen muss, für die Lion zu alt ist, habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen.

Mein Gedanke war eigentlich auf diesem ein zweites Betriebssysten (in dem Falle Lion) zu installieren.

Leider wurde ich nun eines besseren belehrt.

Jetzt gibt es wohl nur noch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine und da kenne ich mich absolut nicht aus... Das heißt also lesen, lesen, lesen...
 
VM ist mit der korrekten Variante des OS X kein Problem - soweit ich es verstanden habe, läuft in der VM (bei mir Virtualbox) nur die Retail-Version, also die lose im Store kaufbare Version des Systems - die Wiederherstellungsdatenträger eines Macs (graue DVD) funktionieren nicht. Zumindest ist es bei meinem Snow Leopard (10.6) so....
 
Offiziell durfte nur 10.6 Server in einer VM laufen, woran sich auch die VM-Hersteller gehalten haben. 10.6 (auch die Retail) geht nicht (zumindest nicht ohne Tricksereien) zu virtualisieren.
Ab 10.7 gehen aber alle Versionen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und es wird sehr gut von VMware Fusion gesprochen.
Dass das Programm stört mich jetzt nicht.
Mich interessiert nur: Kann ich auf meinem iMac 10.10.5 mit dieser VMware Fusion eine VM mit OS X 10.8 (oder gar 10.7) in Gang bekommen?

(Sorry dass ich so oft nachfrage, ich kenne mich leider in dieser Materie 0 aus und hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass ihr mir helfen könnte :-( )

Gruß
 
Nein, nur Auslieferungssystem oder neuer. Apple integriert in Updates älterer Systeme z.B. keine Treiber neuerer Hardware - daher geht kein älteres System als das originale.

Wie der Schiffeversenker schon richtig angemerkt hat, stimmt das so nicht ganz.

Das Vorgänger-System, mit dem die baugleichen Macs zuvor ausgeliefert wurden, lässt sich nachträglich
auch auf neuen Macs installieren, die mit dem neuesten System ausgeliefert wurden.

Also 10.9 könnte gehen. Kann man auf Mactracker nachlesen, wenn man weiß, um welchen Mac es
sich handelt.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und es wird sehr gut von VMware Fusion gesprochen.
Dass das Programm stört mich jetzt nicht.
Mich interessiert nur: Kann ich auf meinem iMac 10.10.5 mit dieser VMware Fusion eine VM mit OS X 10.8 (oder gar 10.7) in Gang bekommen?

(Sorry dass ich so oft nachfrage, ich kenne mich leider in dieser Materie 0 aus und hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass ihr mir helfen könnte :-( )

Gruß
Lion, Mountain Lion, Mavericks sind möglich (habe ich zumindest mit VMware Fusion).
Es gehen auch ältere OSX, aber das ist relativ aufwändig.
Was du natürlich brauchst, ist ein jeweils Original OSX dazu.
Solltest du nicht klarkommen, lade ich dir unter Umständen ein fertiges Imgae ab OSX Lion hoch das du dann verwenden kannst.

Nachtrag: Der Rechner sollte ein vierkerner sein und 16 MB RAM solltest du auch reinpacken. Grund: Yosemite braucht mindestens zwei Kerne. Auf einem Zweikerner wird in der VM dann der Prozessor komplett emuliert. Bei einem Vierkerner kann man dann zwei Kerne der Vm geben. Der Performanceunterschied ist beträchtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgänger-System, mit dem die baugleichen Macs zuvor ausgeliefert wurden, lässt sich nachträglich auch auf neuen Macs installieren, die mit dem neuesten System ausgeliefert wurden.
Stimmt natürlich - das originale Erstauslieferungssystem ist das älteste verwendbare. Man kann ja heute z.B. im Apple Refurbished Store ein Macbook Pro Mid 2012 kaufen, wird mit Yosemite geliefert, man kann das ursprünglich 2012 mit ausgelieferte Mountain Lion installieren, muss man aber eben kaufen.

Lion, Mountain Lion, Mavericks sind möglich (habe ich zumindest mit VMware Fusion).
Es gehen auch ältere OSX, aber das ist relativ aufwändig.
Zumindest auch Snow Leopard war in Virtualbox nicht aufwändig aufzusetzen (auf dem MBP Mid 2010 unter Mavericks).
 
@PaulMering
Hi
mit welcher Version von VirtualBox hast du Snow Leo aufgesetzt?
Welche Einstellungen und vor allem mit welcher Snow Leo Version??

Hab hier auch die Retail (10.6.3), damals kostenlos von Apple erhalten für den Umstieg auf die iCloud
.... geht aber hier am neuen MBP mid 2014 weder mit der originalen im externen Laufwerk, noch mit dem dmg

Ich weiß, offiziell geht das nur mit der Server-Version bei den älteren Systemen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten