2 Benutzer an selber Mail-Library?

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo,

ich habe folgendes vor:

An meinem PB mit 2 Benutzer-Accounts sollen beide Benutzer (unabhängig voneinander, niemals gleichzeitig) auf die gleiche Mail-Library zugreifen können. Zum Einsatz kommt ein POP3-Account bei T-Online. Alle Benutzer sollen den kompletten Mailbestand nutzen können. (Derzeit muss der Benutzer, der kein eingerichtetes Mail-Programm in seinem Account hat, ständig einen Benutzerwechsel vollführen, was den Arbeitsfluss etwas hemmt.)

Ich stelle mir das so vor, dass der bereits vorhandene Mail-Library-Ordner in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben wird und anstelle des Mail-Library-Ordners ein Alias des nun verschobenen Ordners liegt.

Hat dies schon irgendwer ausprobiert, gibt es hierzu Erfahrungen? Was muss ich, falls überhaupt möglich, bei den Dateirechten beachten?
 
<hochschieb> Ich hatte wohl einen schlechten Zeitpunkt erwischt, parallel zur Vorstellung des 17" MBP :D </hochschieb>
 
ganz einfach würde ich es so machen:
beiden benutzern den acc. einrichten und dann in den einstellungne : mails 3 tage (o.ä) auf dem server belassen.

dann können beide die mail abholen und es bleibt immer eine kopie auf dem server die man runterladen kann.

so mache ich es in verbindung palm / mac um die mails notfals unterwegs mit dem palm am start zu haben aber trotzdem noch auf dem powerbook empfangen zu können.

lg bekazor
 
Stimmt, deine Idee ist nicht verkehrt, hat höchstens den Nachteil, dass die Mails dann eventuell doppelt vorätig sind. Aber die Löschtaste ist ja nicht weit entfernt :)

Hat jemand noch weitere Ideen?
 
IMAP anstelle von POP verwenden. Weitere Details siehe Forumssuche.

Gruss Gustav
 
Wieso ist IMAP teurer als POP?



Jens
 
Weil ich, wenn ich hoffentlich richtig informiert bin, monatlich 4,95 € an T-Online zahlen müsste, um IMAP nutzen zu können. Und dass ist mir die Sache nicht wert!

Alternativen?
 
du könntest zum Beispiel auch web.de nutzen. (wenn du die t-online Adresse weiter nutzen willst, liete doch die Mails an web.de weiter) Die unterstützen IMAP und kostet nix.



Jens
 
Danke für den Tipp, das ist wäre eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten