2. AVM repeater verbindet sich nicht mit der Fritz Box

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich habe eine FB 3490. Nun habe ich mir 2 AVM 1750 E Repeater geholt. Den einen Repeater habe ich konfiguriert alles chicko. Der hängt jetzt an einem Devolo und ist als LAN Brücke eingestellt.
Beim zweiten Repeater habe ich jetzt Probleme das ich ihn zwar mittels LAN in der Fritzbox sehen kann, aber auf dem Repeater wird nix angezeigt das er auch WLAN Funkt, obwohl die WLAn Lampe an ist, wird die Sendeleistung nicht angezeigt.

Was kann ich falsch gemacht haben ? Kann es daran liegen das beide Repeater auf einem Kanal funken und zwar Kanal 1.


Danke euch

Stephan
 
>Was kann ich falsch gemacht haben ? Kann es daran liegen das beide Repeater auf einem Kanal funken und zwar Kanal 1.

Beim zweiten Repeater machst du es genau so wie beim ersten, einziger Unterschied, eine eigene IP-Adresse... nicht die vom ersten Repeater.
Auf dem gleichen Kanal senden macht nichts, wg. der gegenseitigen Störungen wären 3 Kanäle Abstand jedoch zu bevorzugen.
 
Also der Repeater Nr. 2 hat die Ip am Ende 22 der andere Repeater Nr. 1 hat IP am Ende 20.
Kanäle habe ich umgeschaltet, hat leider nix gebracht.
Leuchtet der Signalstärke anzeiger denn immer oder nur wenn ein Gerät mit dem Repeater verbunden ist ?

Stephan
 
Wie greifst Du auf die Repeater zu, über fritz.repeater oder die IP Adresse? Gibt den beiden Repeatern mal eigene Namen über die Oberfläche und in der FRITZ!Box.
 
Also ich habe den Repeater 1 den Namen BasisWZ gegeben. BasisWZ funktioniert. Dem zweiten Repeater habe ich den Namen BasisOG gegeben. Bei dem Basis OG wird angezeigt Power, LAN und WLAN. Nur eben der darüber liegende Signalstärkeanzeiger zeigt null an.

BasisWZ funkt auf Kanal 1 im 2,4 und 36 im 5GHz Netz. Hat die IP am Ende mit 20 (DHCP)
BasisOG funkt auf Kanal 5 im 2,4 und 48 im 5GHZ Netz. Hat die IP am Ende mit 22 (hier festgeschriebene IP)

Stephan
 
Also bei mir hat es sich geklärt.
Die Sendestärke wird auf dem Repeater erst angezeigt wenn ein Wlan fähiges Gerät mit ihm verbunden ist.
Als ich die BasisOG ins 2. Og meines Hauses hing wurde sofort mein dort liegendes Ipad gefunden und plop war die Anzeige an.
 
Zurück
Oben Unten