2. AIRPORT EXPRESS nur Musik

macdom

macdom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
2
Möchte mir jetzt eine zweite Airport Express Station mit Airtunes kaufen und damit meine Musik zu meinem Verstärker streamen da meine andere Airport mit den Computerboxen und dem I-net verbunden ist !!!

Zu meiner Frage kann ich die zweite Airport nur für Musik verwenden ??
So das ich in iTunes nur umschalten brauche zwischen Computerboxen und Verstärker , funktioniert das ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
MfG Dominik
 
macdom schrieb:
Möchte mir jetzt eine zweite Airport Express Station mit Airtunes kaufen und damit meine Musik zu meinem Verstärker streamen da meine andere Airport mit den Computerboxen und dem I-net verbunden ist !!!

Zu meiner Frage kann ich die zweite Airport nur für Musik verwenden ??
So das ich in iTunes nur umschalten brauche zwischen Computerboxen und Verstärker , funktioniert das ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
MfG Dominik

Wenn das Airportnetz richtig konfiguriert ist, es steht hier ja nicht wie, taucht jede einzelne Airport Express in der unteren Leiste von iTunes auf. Selbst die 20.te APX würde dort auftauchen. Dann kann man aussuchen wohin die Musik gestreamt wird.

Natürlich kann man so eine APX auch ausschliesslich für Musik nutzen.
 
wie meinst du das richtig konfiguriert ??
 
Ja das geht.
Du brauchst aber die neuste iTunes Aktualisierung.

macdom schrieb:
wie meinst du das richtig konfiguriert ??
Na, richtig konfiguriert halt ;)
mit dem Airport Admin Dienstprogramm macht man das.

Probiers erst mal selbst (bzw. kauf erst mal die Express).
Wenn Du dann Probleme mit der Konfiguration hast, frag hier nochmals mit konkreten Angaben nach ;)

Alles wird gut :)
 
Zahlt es sich aus das Connection Kit von Apple zu kaufen (das für STEROanlagen)
oder irgendwelcher Nachbau ??
 
meinst Du das da:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...EpRVd2Mg9k3NNzRzrUuO/1.0.19.1.0.8.25.7.11.0.3

Ich find das völlig überteuert.

Im Prinzip brauchst Du nur ein normales Mini-Jack auf Chinch Kabel, sowas gibts viel günstiger in jedem Elektronik Audio Shop.

Ausser Du brauchst alle 3 Kabel - oder willst es unbedingt in Mac-Weiss-Style.
Für die Netzkabelverlängerung kannst Du auch ein stinknormales Verlängerungskabel nehmen, falls überhaupt nötig.

Wenn Du digital optisch auf die Anlage willst lohnt es vielleicht, ich würd aber auch dann erst mal sehen, wieviel das woanders kostet.

Im Prinzip bekommst Du mit dem Kit 3 Kabel, von denen Du wahrscheinlich nur 1 oder evt. 2 überhaupt brauchst und die Du alle sonst günstiger bekommst.

Ich würds nicht kaufen, aber Du musst selber wissen ob sich das für Dich lohnt.
 
Hallo,
ich weiß, is n bischen off-topic, aber gibts ne möglichkeit itunes-Musik NICHT nur auf die entfernte Station zu streamen, sondern gleichzeitig auch am Mac zu hören? Hab leider nix gefunden...
 
ich glaube das geht ab dem letzten iTunes Update.
Bin aber nicht 100%ig sicher, da ich dieses noch nicht aufgespielt habe, hab aber mal sowas gelesen hier.

Edit: hab die Gunst der Stunde genutzt und gerade 6.0.2 geladen.
=> geht doch nicht, da hab ich mich wohl getäuscht, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
macdom schrieb:
Naja ich brauche das Stromkabel für die die AIRPORT und den 3,5 Klinke auf 2 Chinch sonst nichts aus dem Set
und 40 € für 2-3 Kabel ist schon ein Hammer
also bei der Stereoanlage hast Du ja zwangsläufig schon Strom, da brauchts normalerweise auch kein weiteres Stromkabel für die Express, ausser Du willst die aus irgendeinem Grund woanders anstecken.
Auf jeden Fall kriegst Du alle Einzelteile viel billiger sonstwo.

@ KingLangi1st:
Sorry, hab mich wohl getäuscht, siehe meine Korrektur oben
 
Werde die Airport ein wenig weiter weg verstecken aber kann ich da in normales Stromkabel bei der Airport anstecken oder brauch ich da den Adapter der beim Kit drinnen ist ?? Das für die Steckdose ist eh direkt dabei !

Danke MADU bist eine Große Hilfe :)
 
weiss ja nicht wie bei Dir die Gegebenheiten sind. Ich würde die Express möglichst nahe zur Anlage nehmen, dann reicht ein kurzes Audio-Kabel. Sonst brauchst Du ein längeres, da gibts evt. Verluste (falls einem so was kümmert). Und kostet etwas mehr ;)

Bei der Express ist ja ein Stecker-Aufsatz dabei. Ob Du den in eine Steckdore oder ein normales Verlängerungskabel steckst, spielt keine Rolle.

Kommt auf Deine Umgebung an, aber ich würde jetzt 1 einzelnes Kabel (evt. mit Steckleiste) von Steckdose zur Anlage ziehen und dort alles einstecken (alle Kabel der Anlage + Express). Entweder in die Steckleiste oder mit Hilfe eines Mehrfachsteckers.

macdom schrieb:
Danke MADU bist eine Große Hilfe
Gerne :)
 
madu schrieb:
da gibts evt. Verluste (falls einem so was kümmert). Und kostet etwas mehr ;)

Welche Veluste meinst du
Die Musikqualität ?????

MfG Dominik
 
jeder elektrische Leiter erzeugt Verluste in der Leitung, je länger desto mehr. Bei Schwachstrom (Audiokabel) mehr als bei Starkstrom ;)

Solange es sich nicht um etliche Meter handelt und Du nicht Extremanforderungen an die Audio-Qualität stellst, kannst Du das aber vernachlässigen. Und wir gehen ja vermutlich von mp3s aus, die sind ja eh schon verlustbehaftet :)
 
Man(n) oder Frau MADU ich Danke dir für diese Auskünfte sehr

VIELEN DANK !!!

LG Dominik
 
KingLangi1st schrieb:
Hallo,
ich weiß, is n bischen off-topic, aber gibts ne möglichkeit itunes-Musik NICHT nur auf die entfernte Station zu streamen, sondern gleichzeitig auch am Mac zu hören? Hab leider nix gefunden...

Das geht mit dem neuesten Firmware-Update der APEX. 6.03 ist die Versionsnummer. Dann lannst Du in Itunes mehrere Lautsprecher auswählen.

Guten Morgen, erst mal!

Matthias
 
mdinse schrieb:
Das geht mit dem neuesten Firmware-Update der APEX. 6.03 ist die Versionsnummer. Dann lannst Du in Itunes mehrere Lautsprecher auswählen.
öh, jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

Ich dachte das Auswählen von mehreren Lautsprechern (an mehreren APEs)gehe mit der neusten iTunes Version (unabhängig von der Firmware der APE)??

Uebrigens war das aber nicht die Frage von KingLangi1st. Seine Frage bezieht sich auf das gleichzeitige Hören am Mac und an einer APE.

..guten Morgen auch ;)
 
Guten Morgen allerseits!

Sonst brauchst Du ein längeres, da gibts evt. Verluste (falls einem so was kümmert).

Theoretisch ist das natürlich richtig, aber welcher "High-End-Freak" würde seine Musik schon per Funk durch die Wohnung jagen, nachdem er sie auf einem strikt digitalen Computer komprimiert hat... ;)
Den Unterschied wirst Du bei "normal" langen Kabeln nicht hören - höchstens messen...

ich weiß, is n bischen off-topic, aber gibts ne möglichkeit itunes-Musik NICHT nur auf die entfernte Station zu streamen, sondern gleichzeitig auch am Mac zu hören? Hab leider nix gefunden...

Also bei mir geht das. Habe die aktuellen Versionen der Firmware und von iTunes. Kann unten "Mehrere Lautsprecher..." auswählen und dann auch den Computer mit angeben. Also höre ich gleichzeitig auf Mac und an der Express. Sehr praktisch.

Gruß,
Robert
 
madu schrieb:
öh, jetzt bin ich aber etwas verwirrt...
Oh, sorry, ich wollte Dich wirklich nicht verwirren, deshalb mal etwas ausführlicher.

Ich habe die Firmware 6.2 auf meiner neuen APEX gehat. Da ich auch schöne Dropouts an der Stereo-Anlage hatte, habe ich die neue Firmware (6.3) aufgespielt. Resultat war, dass die Drop-Outs weg waren UND das ich die gleichzeitige Wiedergabe über meinen PC UND die Lautsprecher an der Sereo-Anlage einschalten konnte. Die aktuelle ITNS - Version setze ich voraus.

So, genug off-topic jetzt!
Matthias
 
@macdom: Die Monsterkabel sind wirklich gut, ich habe sie mir aber nicht bei Apple, sondern bei Gravis gekauft. Ich brauchte aber auch nicht das ganze Set. Suche einfach mal danach, dann findest du z.B. den hier. Du kannst natürlich auch Deinen lokalen High-End-Händler nach geeigneten Kabeln fragen. (Nur solltest Du verschweigen, wie Du die Musik zur Anlage bekommst, das löst so manche Ohnmacht aus.)
@madu: Mit Itunes 6.0.2 hast Du unten rechts die Auswahlmöglivhkeit "Computer", "Airportname1", "Airportname2" usw. und "Mehrere". Da wählst Du dann per Haken aus, wo Du die Musik hören möchtest.
 
Zurück
Oben Unten