2,5zoll festplatte an tv

C

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
hallo!
das thema hat nichts speziell mit apple zu tun, aber ich denke ihr kennt euch auch damit etwas aus ;).
und zwar hab ich einen fernseher mit usb Anschluss worüber man auf nen usb stick oder externe festplatte filme aufnehmen kann.
jetzt will ich mir ne externe festplatte kaufen, 2,5zoll 500GB USB3.0. von der festplatte weiß ich, dass sie zwei usb Stecker hat, einen für die stromversorgung. da mein fernseher allerdings nur ein usb-anschluss hat, weiß ich nicht ob das ganze funktioniert. manche schreiben im internet, dass die platte auch nur mit einem anschluss läuft.

die frage die ich nun habe:
ist es möglich, wenn das ganze nicht funktionieren sollte, ein netzteil nachzurüsten? also irgendwo sowas wie "strom to usb" :D kenn mich da nicht so aus...


grüße
 
hallo!
das thema hat nichts speziell mit apple zu tun, aber ich denke ihr kennt euch auch damit etwas aus ;).
und zwar hab ich einen fernseher mit usb Anschluss worüber man auf nen usb stick oder externe festplatte filme aufnehmen kann.
jetzt will ich mir ne externe festplatte kaufen, 2,5zoll 500GB USB3.0. von der festplatte weiß ich, dass sie zwei usb Stecker hat, einen für die stromversorgung. da mein fernseher allerdings nur ein usb-anschluss hat, weiß ich nicht ob das ganze funktioniert. manche schreiben im internet, dass die platte auch nur mit einem anschluss läuft.

die frage die ich nun habe:
ist es möglich, wenn das ganze nicht funktionieren sollte, ein netzteil nachzurüsten? also irgendwo sowas wie "strom to usb" :D kenn mich da nicht so aus...


grüße
Wozu braucht eine 2.5 Festplatte eine Stromversorgung? Die werden i.d.R. über das USB-Kabel versorgt.
Das sollte einfach über das eine USB-Kabel funktionieren. USB 3.0 Geschwindigkeit wirst du aber nicht erreichen. Ich kenne keinen Fernseher, der das unterstützt.
Ansonsten klappt das gut, habe ich auch gelegentlich an meinem Flatscreen.
 
Wozu braucht eine 2.5 Festplatte eine Stromversorgung? Die werden i.d.R. über das USB-Kabel versorgt.

i.d.R. - aber eben nicht immer ;)
über USB kann man offiziell max. 500mA abnehmen. Wenn die Platte aber in manchen Situationen mehr braucht kann es zu Problemen kommen. Viele Schnittstellen liefern auch mehr Strom, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen da es ausserhalb der Spezifikation liegt.
 
i.d.R. - aber eben nicht immer ;)
über USB kann man offiziell max. 500mA abnehmen. Wenn die Platte aber in manchen Situationen mehr braucht kann es zu Problemen kommen. Viele Schnittstellen liefern auch mehr Strom, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen da es ausserhalb der Spezifikation liegt.
Probieren, probieren, probieren.
Ich habe diesbezüglich bislang keine Probleme gehabt.
 
(ja aber 2,5 festplatte haben zwei usb-kabel. Eins für Datenübertragung und das zweite für zusätzliche Stromversorgung. ein usb port liefert maximal 500mA bei 5V, die festplatte braucht zumindest beim starten mehr.

da einige user aber berichten, dass ein kabel oft ausreicht (aber nicht immer),stellt sich mir die frage von oben...)

sry.. das bezieht sich auf die erste antwort ;)


und wenns nicht funktioniert? gibts da ne lösung?
 
ja aber 2,5 festplatte haben zwei usb-kabel. Eins für Datenübertragung und das zweite für zusätzliche Stromversorgung. ein usb port liefert maximal 500mA bei 5V, die festplatte braucht zumindest beim starten mehr.

da einige user aber berichten, dass ein kabel oft ausreicht (aber nicht immer),stellt sich mir die frage von oben...
Deine hat zwei Kabel, meine nur einen.
Was hindert dich eigentlich, das Ding einfach mal zu kaufen und nur mit dem USB-Kabel anzuklemmen? Umtauschen kannst du immer noch.
 
Deine hat zwei Kabel, meine nur einen.
Was hindert dich eigentlich, das Ding einfach mal zu kaufen und nur mit dem USB-Kabel anzuklemmen? Umtauschen kannst du immer noch.

will sie online bestellen, das nervt immer wenn man umtauschen will ;)
aber werd anscheinend nicht drumrum kommen.

danke für eure hilfe!
 
Warum bestellst du dir dann nicht direkt eine Richtige die nur einen USB-Port braucht? :noplan:
 
Gibt es die überhaupt (offiziell)?
Übrigens sind diese USB Kabel mit zusätzlichem Stecker für die Stromversorgung auch nicht konform mit dem USB Standard. Es kann im ungünstigsten Fall sogar sein, dass eine HDD auch damit nicht anläuft.
 
Bei meinem Philipps-TV wird offiziell nur eine 3,5er-Platte mit etx. Stromversorgung empfohlen. An meinem Gerät arbeitet aber eine 2,5er ganz tadellos, und das ohne zweites Kabel o.ä. Es lässt sich also nichts Generelles sagen.
 
Bei meinem Philipps-TV wird offiziell nur eine 3,5er-Platte mit etx. Stromversorgung empfohlen. An meinem Gerät arbeitet aber eine 2,5er ganz tadellos, und das ohne zweites Kabel o.ä. Es lässt sich also nichts Generelles sagen.

Jo, ich wiederhole mich mal: Probieren, probieren, probieren!
 
Mit 2,5" hatte ich da bisher keine Probleme. Wenn aber ein Y-Kabel dabei ist, geht ja auch ein Stecker-Netzteil mit USB-Buchse.
 
hätte dazu eine andere frage und zwar schadet es eig. den 2,5" festplatten, wenn sie einfach vom TV absteckt werden?
es gibt ja kein "sicheres" entfernen wie am mac. oder doch? danke
 
hätte dazu eine andere frage und zwar schadet es eig. den 2,5" festplatten, wenn sie einfach vom TV absteckt werden?
es gibt ja kein "sicheres" entfernen wie am mac. oder doch? danke

Ich denke mal nicht, denn bei Mac/ Windows/ Fernseher ist mir bis jetzt ,egal bei welchen PC, TV, USB Stick/Festplatte, nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten