2,5 Fragen zum Thema Mac Pro 1,1

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Zweieinhalb kurze Fragen:

1. Speicherupgrade scheint nicht unproblematisch, da, laut Everymac "it was configured with 1.0 GB of 667 MHz DDR2 ECC "fully-buffered" FB-DIMM memory (with a heatsink design that is a bit different from generic FB-DIMMs)".
D.h. standard PC Komponenten RAM funktioniert nicht? Oder die Lüfter drehen dann auf Hochtouren, oder soetwas?

2. Die schnellste Grafikkarte für diesen Mac Pro?
a) software-limitiert durch Treiberunterstützung bis maximal 10.7 Lion
b) technisch möglich bis maximal 10.11 (falls man mal einen EFI Hack vornimmt?)


Danke!
 
...aber nichts Apple-Spezifisches?
Also ganz normalen Standard-PC-Windows-like ECC Server RAM?
 
Puh, da würde ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen, hab selbst nur einen PM Sawtooth und keinen cMP. Ich mein aber schon, dass es nichts Apple-spezifisches sein muss. Zumindest beim RAM, bei Grafik schauts anders aus :(
 
Ram kannst du jeden ECC nehmen. Solange du PCIe hast, kannst du jede Grafikkarte nehmen, hast dann nur keinen Bootscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ram kannst du jeden ECC nehmen. Solange du PCIe hast, kannst du jede Grafikkarte nehmen, hast dann nur keinen Bootscreen.

Mac Grafikkarten (mit Bootscreen) wären mir schon wichtig.
Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarten von 10.7 Lion (letztes OS ohne das EFI Hack) treibermäßig unterstützt werden?
 
1. Die Speicherriegel für den Mac Pro waren mit großen Kühlkörpern versehen, was auch nicht unsinnig ist. Dennoch kannst Du auch Riegel mit kleinerem Kühlkörper nehmen, solange sie den Spezifikationen entsprechen. Die Auswahl ist dahingehend eingeschränkt, da gepufferter RAM beim PC ausnahmslos nur in Servern Verwendung findet. Normale PC-Riegel sind ungepuffert und werden im Mac Pro nicht laufen. U.a. bei ebay gibt es mittlerweile genügend günstige Angebote an passendem RAM ich habe für meine 12GB mehr bezahlt, als ich es heute für die Vollausstattung von 32 GB bräuchte.

2. Welches die schnellste im 1.1er ist kann ich momentan leider auch nicht sagen, da meist über Systeme ab 3.1 geschrieben wird. Die Ati 5770 dürfte allerdings immer noch eine gute Wahl sein. Ich betreibe die original Mac-Version davon unter 10.8 Mountain Lion im 1.1er.
a) ja, OS X bringt die Treiber mit und somit ist man von Systemupdates abhängig. Es gibt auch für einige Grafikkarten Webdriver die händisch installiert werden müssen. Aber zum letzteren müssen sich andere auslassen, da ich damit bisher keine Erfahrungen gesammelt habe.
b) ja ist möglich. Ich bin vorerst auf meinem 1.1er bei 10.8 geblieben, da es für mich immer noch Vorteile gegenüber neueren Systemen bietet. Ein späteres Update wegen Softwarevoraussetzungen schliesse ich aber nicht aus. Da 10.8 ohne Geschwindigkeitseinbußen läuft bin ich zuversichtlich, dass dies auch bis 10.11 der Fall sein dürfte. Allerdings gibt es mit 10.11 mindestens eine Einschränkung: Einige nachgerüstete USB 3.0 Karten laufen unter 10.11 anscheinend nur noch als USB 2.0. Keine Ahnung, ob sich dieses Problem mittlerweile gelöst hat, ich verfolge das Thema nur sporadisch, da ich auch noch aktuellere Macs besitze die auch noch Sierra-tauglich sind. Mein 1.1er ist reine Arbeitsmaschine für grafische Arbeiten an einem richtigen Monitor mit Zeichentablett.

Generell zum Aufrüsten des 1.1er aus meiner Erfahrung:
- RAM über dem wirklich genutzten macht sich kaum noch bemerkbar. Für die meisten dürften 8GB locker genügen. Ich habe noch einen kleinen Sprung beim Upgrade von 8 auf 12 GB gemerkt aber mehr wäre für mich echt luxus und keine notwendige Anschaffung.
- eine SSD ist das lohnenswerteste Upgrade und neben der passenden Grafikkarte Grundvoraussetzung für ein aktuelleres OS. Eine SSD kann auch zu wenig RAM ausgleichen, da Auslagerungsdateien schneller verarbeitet werden können. Auf Dauer ist eine RAM-Aufstockung bei ständiger Auslagerung aber dennoch sinnvoll.
- CPU-Upgrade: Ich habe meinen 2,66 GHz Quad auf 2,66 GHz Octa-Core (X5355) aufgerüstet. Wenn man günstig ein CPU-Set schiessen kann ist auch das eine lohnenswerte Anschaffung. Du kannst mehrere Programme gleichzeitig nutzen ohne Performanceeinbrüche, Video-Encoding geht in der Hälfte der Zeit etc. Allerdings sollte hier auch bedacht werden, dass es Unterschiede bei den möglichen CPUs gibt, was den Stromverbrauch angeht, die X5355 dürften hier die beste Wahl sein. Bei dem Alter des 1.1er ist es, auch wenn man nicht die CPU aufrüstet, angebracht die Wärmeleitpaste zu erneuern. Bei meinem Upgrade vor ca. drei Jahren war die originale schon sehr bröselig und mal wieder viel zu dick aufgetragen.

Zum Aufrüsten des alten Mac Pro gibt es hier ein paar gute Threads die Du mit der Suche finden solltest. Ich liebe meinen MP immer noch und die Leistung genügt mir bisher völlig. Trotz seines Alters mag ich ihn gewiss nicht als Alteisen bezeichnen. Es gibt viele Sachen die ich an ihm lieber erledige, als an meinem MBP late 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Mac Grafikkarten (mit Bootscreen) wären mir schon wichtig.
Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarten von 10.7 Lion (letztes OS ohne das EFI Hack) treibermäßig unterstützt werden?

Da hat sich einiges getan, als ich schrieb. ;) Die Ati 5770 Mac Edition läuft auch unter Lion und dürfte die vernünftigste Wahl für den 1,1er sein, wenn man einen Bootscreen möchte und alle Ports der Karte nutzen will. Kostet allerdings auch immer noch mehr wie die PC-Version. Allerdings sind auch bei dieser Karte die Preise mittlerweile auf die Hälfte des damaligen Neupreises gesunken. Alles über der 5770 düfte eh von der restlichen Hardware des Mac Pro ausgebremst werden.
 
Besten Dank für die ausführlichen Tipps! :)

Aber eine Frage nochmal nachgehakt:
Was ist die schnellste Grafikkarte (nicht die vernünftigste :) ), für die 10.7 Lion noch Treiber liefert?
 
Generell zum Aufrüsten des 1.1er aus meiner Erfahrung:
- RAM über dem wirklich genutzten macht sich kaum noch bemerkbar. Für die meisten dürften 8GB locker genügen. Ich habe noch einen kleinen Sprung beim Upgrade von 8 auf 12 GB gemerkt aber mehr wäre für mich echt luxus und keine notwendige Anschaffung.

Ähem...
Du verwendest demnach kein PS / LR / ID (und eventuell alles noch gleichzeitig) mit vielen großen Dateien und vielen Ebenen ;O)...?
Denn sonst wären 8 GB Arbeitsspeicher - äh niedlich :D...
 
Die schnellste Grafikkarte für Lion ohne Gebastel ist die HD 5870. Gibt's für einen 50er bei eBay und kann man selber flashen.
Wenn du (mit EFI-Hack) ein 64bit-Lion installierst, kannst du auch eine HD 7950/7970 installieren. Dann kannst du aber auch direkt auf El Capitan gehen. Dort stehen dir dann sehr viele Möglichkeiten offen, bis rauf zu einer Maxwell GTX Titan X, allerdings ohne Bootscreen, selbst wenn sie geflasht ist.

Solange du PCIe hast, kannst du jede Grafikkarte nehmen, hast dann nur keinen Bootscreen.
Nein, kannst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und Istari 3of5
Ähem...
Du verwendest demnach kein PS / LR / ID (und eventuell alles noch gleichzeitig) mit vielen großen Dateien und vielen Ebenen ;O)...?
Denn sonst wären 8 GB Arbeitsspeicher - äh niedlich :D...

Doch tue ich. ;) Lightroom eher selten und nur für selbst geschossene Fotos, bin so auf PS eingeschossen. Meist sind bei mir von den grafischen Programmen nur PS und AI oder QuarkXPress 9 gleichzeitig offen. Quark ist deutlich weniger Hardwarehungrig wie ID und liegt mir immer noch mehr, deshalb habe ich da keine Probleme. Nebenbei läuft Mail, Firefox und iTunes. Wie gesagt war bei mir der sinnvolle Sprung von 8 auf 12GB. Ab da sehe ich kaum noch Auslagerungen. Die Dokumente die ich privat bearbeite sind allerdings auch lächerlich, im Vergleich zu denen die ich in der Firma am MP 4.1 bearbeite. Dort hat ein PS-Dokument gerne über 2GB und zahlreiche Smartobjekte. Hier wäre aber das sinnvollste Upgrade leider ein PC.
 
Zum Ram meine 2 cts:

Du kannst Server Ram mit schmalen Kühlkörpern nehmen, aber nicht alle haben einen Temperatur Sensor.

Bei denen ohne Sensor kanns schon kritisch werden wenn die Temperatur der Riser Sensoren über 80 Grad steigt.

Meine Empfehlung wäre dafür mit passenden Tools die Drehzahl des Ram Cage Fans anzuheben - oder eben die Rams mit dicken Kühlkörpern nehmen. Oder zumindest welche mit Sensor. Ist aber Lotto.

Ich lese das in den Hardware Configuration Details des ASD Tests aus. Keine Ahnung ob das offiziell noch anders auszulesen ist. Der ASD Test ist für Service Centers only - aber google hilft ;-)

Ergo: (Billiger) Server Ram mit Temperatur Sensor (die der MP 1.1 auslesen kann) gehen, aber dann föhnt der untere Lüfter schon mehr wie bei denen mit dicken Kühlkörper. Und btw. für vollen Ausbau mit 64 GB brauchts ein Firmware Upgrade auf 2.1 - unabhängig von den Prozessoren.
 
6400 oder 5300

Wobei der 3.1er für 800 Mhz Speichertakt die 6400er möchte.

1.1 / 2.1 nehmen beide, würde aber nicht die teuren 6400er nehmen.

Beim 3.1er taktet der runter wenn man neben 6400er auch 5300er steckt.

Paarweise wurde bestimmt schon geschrieben...
 
Stimmt, die 5300er reichen auch.
 
Zurück
Oben Unten