2,5" Festplatte wird an Windows XP erkannt, aber nicht am Mac (Tiger 10.4.6)

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

meine Grosseltern haben mir eben eine 2,5" externe Festplatte mitgebracht, da ich mein PB nicht zur Hand hatte, habe ich die Platte kurzfristig unter Win XP SP2 angesteckt, dort wird sie ohne Probleme erkannt- jetzt wollte ich das Ding gerade am Mac testen- und siehe da: Beide USB-Anschlüsse nützen nichts, es leuchtet nur ein rotes Licht stetig und nichts wird auf dem Schreibtisch angezeigt!?

Was kann ich tun, damit die Platte unter Mac läuft, es war eine kleine Treiber-CD für Win XP, 98, ME usw. drauf, aber nichts für Mac, mal abgesehen davon, dass die kleinen CDs (weiss die Grösse leider nicht) eh Gift fürs Drive sind. Ein Mac-Driver war jedenfalls nicht vorhanden, obwohl in der Anleitung zumindest als benötigte Hardware ein Apple iMac G4 angegeben ist, aber das muss ja wohl nicht wirklich ein iMac G4 sein, oder? USB ist doch USB, oder?

Also es ist eine 80GB 2,5 Zoll-Festplatte (extern) mit 5400 U / Min.
mit FAT 32 vorfomatiert, wie es scheint... Müsst ihr sonst noch was wissen?

ICh hoffe, ihr könnt mir bitte helfen!?

Vielen vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
An was für einen Mac hast Du sie angeschlossen?
Daran denken: an der Tastatur ist nur ein USB 1.1 und da kommt eher wenig Strom raus; ggf. mal einen USB-Port am Rechner nehmen bzw. einen Hub mit externer Stromversorgung.
Saublöde Frage: laufen irgend welche USB-Platten an Deinem Mac? Nicht dass da ein generelles Problem vorliegt.
 
Das habe ich noch vergessen: Habe ein Powerbook G4 1,67Ghz! Das Ding läuft ohne externe Stromversorgung...

Bisher wurde an beiden USB-Anschlüssen alles immer erkannt, keine Probleme mit diesen... Momentan hängt nur eine LaCie 250 GB mit FW 400 an meinem PB!

Wieviel kosten denn Hubs mit externer Stgromversorgung?

Gruss,

MarcJLH
 
Externe Hubs bekommst du für ca.15€ inkl. Netzteil.
 
Also, habe die Platte gerade am IBook meiner Freundin angeschlossen, wie mir gerade erst richtig aufgefallen ist, sind zwei anschlüsse an der Platte (Schande über mein Haupt!) Wenn man beide USB-Anschlüsse ins IBook steckt, wird die Platte umgehend erkannt!

Einziges Problem ist nur, dass am PB G4 die beiden vorhandenen USB-Anschlüsse auf jeweils verschiedenen SEiten angebracht sind. Folgenden HUB habe ich inkl. Netzteil bestellt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009DEMIO/303-3057366-8214644?_encoding=UTF8

Ich hoffe, das ist was?! Jetzt ist es aber mit der Mobilität wieder ein Stück eingeschränkter, weil ich jetzt immer den HUB inkl. Netzteil mit mir rumschleppen muss wegen der Platte :( Oder kauf ich mir noch kurzfrisitg ein iBook! *grins* :D

MarcJLH
 
Besser als nix.
Aber für solche Kleinteile gehe ich dann lieber in einen Geiz- und Blödmarkt; das Gerenne mit Bestellen, Nie-Dasein-Wenn-Das-Paket-Kommt und so ist mir bei diesen Kleckerbeträgen zu öde.
 
Ja, stimmt schon! Da hast Du schon recht... Aber ich musste eh noch was bei Amazon bestellen! :D Ausserdem habe ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht! *auf Holz klopf*

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Also, habe die Platte gerade am IBook meiner Freundin angeschlossen, wie mir gerade erst richtig aufgefallen ist, sind zwei anschlüsse an der Platte (Schande über mein Haupt!) Wenn man beide USB-Anschlüsse ins IBook steckt, wird die Platte umgehend erkannt!

wenn man die platte über ZWEI kabel anschließt geht sie?

das versteh ich jetzt aber nicht.
der zweite port an der platte sollte doch normalerweise nur dafür da sein um andere usb geräte durchzuschleifen.
 
wenn man die platte über ZWEI kabel anschließt geht sie?

das versteh ich jetzt aber nicht.
der zweite port an der platte sollte doch normalerweise nur dafür da sein um andere usb geräte durchzuschleifen.

Ich kann es mir auch nur schwer erklären,aber es funktioniert, zumindest am iBook meiner Freundin!

Danke @ Mönch: Ist eine sehr gute Alternative, aber ich wollte mir sowieso einen Hub anschaffen, von daher war das jetzt die beste Gelegenheit! Trotzdem danke für DEine Mühen!

Gruss,

MarcJLH
 
seltsam... aber wenn es so geht. :)
 
stromart schrieb:
wenn man die platte über ZWEI kabel anschließt geht sie?

das versteh ich jetzt aber nicht.
der zweite port an der platte sollte doch normalerweise nur dafür da sein um andere usb geräte durchzuschleifen.

Man hat manchmal 2 USB Anschlüsse an der Platte, wenn diese mehr Strom zieht, als normalereise über einen USB-Anschluss abgegeben werden darf.
Der 2. USB Anschluss dient dann nur dazu mehr Saft für die Platte aus dem Rechner saugen zu können!
 
pk2061 schrieb:
Man hat manchmal 2 USB Anschlüsse an der Platte, wenn diese mehr Strom zieht, als normalereise über einen USB-Anschluss abgegeben werden darf.
Der 2. USB Anschluss dient dann nur dazu mehr Saft für die Platte aus dem Rechner saugen zu können!


aha, gut zu wissen.
 
pk2061 schrieb:
Man hat manchmal 2 USB Anschlüsse an der Platte, wenn diese mehr Strom zieht, als normalereise über einen USB-Anschluss abgegeben werden darf.
Der 2. USB Anschluss dient dann nur dazu mehr Saft für die Platte aus dem Rechner saugen zu können!

Ist gerade bei den 2,5" Platten sogar die Regel!

Kleines Beispiel: Ein USB-Anschluss gibt 500mA ab. Manche Festplatten brauchen aber 520mA.

Und beim Anschluss an einen aktiven Hub solltest Du auch alle 2 USB-Anschlüsse verwenden!
Natürlich bleibt dann die Mobilität auf der Strecke :D
 
JesterP schrieb:
Ist gerade bei den 2,5" Platten sogar die Regel!

Kleines Beispiel: Ein USB-Anschluss gibt 500mA ab. Manche Festplatten brauchen aber 520mA.

Und beim Anschluss an einen aktiven Hub solltest Du auch alle 2 USB-Anschlüsse verwenden!
Natürlich bleibt dann die Mobilität auf der Strecke :D


also ich hab hier eine wo das zum glück nicht die regel ist.


EDIT

liegt das an der verwendeten festplatte oder am gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5"Festplatte

Ich würde behaupten, dass es an der Festplatte liegt, da diese ja den Strom braucht.
Wie es mit einem (eventuell) eingebauten Controller aussieht: keine Ahnung.

Vermutlich ist es auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 
Zurück
Oben Unten