2,5" externe USB Festplatte

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
möchte für mein MacBook Pro (15") eine kleine externe Festplatte kaufen, also so eine 2,5 Zoll ohne Stromanschluss bzw. direkt über USB.
Hab irgendwo mal gelesen, dass es dafür 2 USB anschlüsse benötigt, bzw. diese USB Platten mit einem Y-USB STecker ausgestattet sind. Ist das bei allen so oder nur bei manchen?? Weil mein MacBook Pro hat ja nur 2 USB Anschlüsse und die liegen nicht nebeneinander...
Möchte keine falsche Platte kaufen. ODer wärs besser eine Firewire? Ist das schneller. Was würdet ihr mir raten?

Gruß
 
Nimm FireWire. Dann brauchst du dir darüber gar keine Gedanken machen. Schneller, sauberer, einfacher.
 
Ja, weil da ein richter Chipsatz drin ist, der auch etwas tut. Im Gegensatz zu USB, wo alles auf die CPU abgewälzt wird. Die Mehrkosten lohnen sich aber!
 
Nicht wirklich um ehrlich zu sein... Also schon a bissl, klar. Aber FW ist einfach zehnmal besser wie USB, glaub es mir. Ich hab selber 2 externe Festplatten, eine USB und eine FW. Gott, manchmal denk ich mir ich schmeiße die USB-Platte an die Wand weil die im Gegensatz zur FW-Platte echt lahm ist...

Da lohnt sich die Investition.
 
jepp, firewire kostet immer mehr als usb, usb kriegste fürn äppel undn ei
 
okay, ja, ihr habt Recht, kauf ich mir lieber gleich was gscheites :) brauch die externe ja nicht nur einmal im Monat.
Aus reinem Interesse nochmal die Frage wegen USB und Y Stecker, ist das immer so, und gehn die dann gar ned beim MBP, weil die USB Anschlüsse zu weit auseinander sind?
 
das hängt von der Platte selbst ab, nicht vom Gehäuse. Manche Platten brauchen zum Anlaufen einen Strom der stärker ist als was eine USB-Schnittstelle hergibt. Dann ist ein Y-Kabel eine vernünftige Lösung. Ob man das braucht ist nur durch Versuch herauszufinden. Ich hab zB. erst meine ursprüngliche 60GB-Platte vom Macbook (eine Seagate Momentus 5400.2) in ein externes Gehäuse verpflanzt (und eine 120er-Platte eingebaut). Das Gehäuse war ein Billigteil für 6.99 von ebay. Die Platte läuft an meinem MacBook ohne Probleme auch OHNE Y-Kabel (also nur an einem Port eingesteckt), am G4-Powerbook meiner Freundin dagegen geht sie nur MIT Y-Kabel und Strom von zwei Ports.

Firewire ist schneller und benötigt elektrisch nur einen Port, ist aber deutlich teurer und dann oft nicht an einen anderen Rechner anschließbar (viele PCs haben zB. keinen Firewire-Port). Ich hab mich bewusst für USB entschieden, weil mir die Vorteile von Firewire in diesem Fall den Aufpreis nicht wert waren. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
okay, ja, ihr habt Recht, kauf ich mir lieber gleich was gscheites :) brauch die externe ja nicht nur einmal im Monat.
Aus reinem Interesse nochmal die Frage wegen USB und Y Stecker, ist das immer so, und gehn die dann gar ned beim MBP, weil die USB Anschlüsse zu weit auseinander sind?
Ist nicht immer so, meine kann auch USB und läuft mit einem ganz normalen Kabel an einem Anschluss.

Außerdem gibt es Lösungen, die USB und FireWire haben, dann bist du überall auf der sicheren Seite.
 
schau dir mal diese an! tolles design und günstiger preis! braucht nur einen usb stecker. ideal wenn du daten mitnehmen magst. wenn du aber häufig mit der externen platte arbeitest und nicht nur daten transportierst und filme abspielst würd ich dir auch einen firewire empfehlen
 
Hallo,
hmm daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass Firewire ja nicht grad so verbreitet ist, und ich aber nicht nur an meinem MAc die Platte anschließen können muss.
hm das heißt wohl, dass ich doch eine USB Platte nehmen muss. glaub das muss ich jetzt nochmal gründlich überdenken, weil auf der andren Seite wär ich schon froh, wenns firewire und damit sehr schnell ging, auf der anderen Seite kommts mir auch auf die kompatibilität zwischen anderen computer drauf an.
schätz, da muss ich nun doch auf eine usb zurückgreifen, und der link zur westen digital platte ist wirklich ein tolles teil.
 
Ich habe seit Jahren eine 80GB Toshiba im Clearlight-Gehäuse von DSP mit USB und Firewire im Einsatz und bin voll zufrieden. Bevorzuge eindeutig Firewire und habe nur für den Notfall das Combo-Gehäuse gewählt. Spassig wird es vor allem, wenn Du eine USB-Platte irgendwann an einem älteren Mac betreiben willst, der zwar FW aber nur USB 1.1 hat. ;)

Ich würde da auch nicht am falschen Ende sparen und entweder FW oder die gar Combo-Lösung wählen.
 
Das Problem ist, SATA auf Firewire gibts noch nicht. Für Nutzer mit SATA-Platten bleibt nur USB2.0 als Ausweg...
 
Okay, es gibt jetzt ein Gehäuse. Trotzdem ist mir der Mehrwert den Mehrpreis nicht genug. Aber dankeschön!
 
Klar gibt es SATA auf FireWire. Und sooo groß ist der Preisunterschied auch nicht. Immer dran denken: auf einer Festplatte legst Du DATEN ab. DATEN sind wichtig und die Platte kaputt ist oder das Interface ist unzuverlässig (z.B. USB) dann können genau diese DATEN auch schnell weg sein.
Die 20,00 Euro Preisunterschied zu einem FireWire Gehäuse sind schnell gerechtfertigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten