2,5" Extern: Schön, kompatibel, mobil?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von docsnuggle, 05.12.2006.

  1. docsnuggle

    docsnuggle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2006
    Hallo Leute,

    um etwas flexibler als mit meiner großen Maxtor zu sein, suche ich eine externe 2,5" Platte die ohne Netzteil und nach Möglichkeit ohne Y-USB-Kabel auskommt.

    Wie sieht das eigentlich bei Firewire aus? Wie läuft das da mit dem Strom?
    USB brauche ich zumindest wenn ich sie an meinen PC anschließe.

    Habe das neue MacBook Pro und denke das ein Y-USB-Kabel da sicher ziemlich unpraktisch ist, oder? Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Platte oder zumindest für ein Gehäuse geben?

    Habe schon die formac diskmini angeschaut aber die braucht auch ein USB-Y.
    Über die Iomega DUAL konnte ich nichts herausfinden.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
     
  2. Isegrim242

    Isegrim242 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    264
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Hab mir die WD Passport mit 120 GB geholt, laüft zwar „nur“ über USB, dafür aber ohne Netzteil oder zweiten USB-Port mit 5400 Umdrehungen. Passt auch recht gut zum Powerbook/MacBook Pro.
     
  3. docsnuggle

    docsnuggle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2006
    Cool

    Die gefiehl mir ohnehin.
    Das dumme ist wenn man sich von einem "Verkäufer" beraten lässt erzählt der mir das ich immer ein zweites Strom-Kabel brauche...

    Also die nicht, das ist schonmal sehr gut!

    Dank Dir.

    Vielleicht hat noch eine einen USB/Firewire Tipp, sonst schlage ich zu ;)
     
  4. Isegrim242

    Isegrim242 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    264
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Mit Firewire gibt's schon ganz nette Sachen, auch ohne zusätzliche Stromkabelage, allerdings sind die ungleich teurer...musste also selbst entscheiden.
     
  5. docsnuggle

    docsnuggle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2006
    Empfehlung

    Kannst Du mir da ne nette 2,5"er empfehlen?

    Am besten wäre natürlich eine Kombi ;-)
     
  6. Isegrim242

    Isegrim242 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    264
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Schau doch mal HIER oder HIER nach.
     
  7. freeek!

    freeek! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.11.2002
    Hola Isegrim242!

    Darf ich mal fragen was für einen Rechner du hast?!
    Ich habe mir auch die WD Passport 120GB USB geholt und wollte diese am PowerBook G4 1,33 betreiben, aber es wird nicht gemounted ?!

    Die Platte läuft an und nix. Hast du da so ein Y-USB-Kabel für mehr Strom oder wie läuft es?! (am Windows XP Laptop mit USB 1.1 geht die Platte top ?!)

    Danke ...
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ich habe 2 von denen http://www.cyberport.de/item/1075/997/0/50595/LMP_Sol_Aluline_25_Zoll_Firewire400USB20_Gehaeuse.html?APID=50 die laufen wunderbar ohne Strom.
     
  9. big_blue

    big_blue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Ich habe festgestellt das das MacBook Probleme mit 2,5" USB-Festplatten ohne externe Stromversorgung macht.

    Habe mir Gehäuse und Platte einzeln gekauft und zusammengeschraubt. Funktioniert an meinem IMAc auch ohne Probleme(unter Win auch). Mit dem IMAC brauche ich sogar nur 1 Stecker des Y-Kabels einzustecken.

    Habe die Platte zu einer Bekannten mit Macbook mitgenommen. Dort läuft die Platte zwar an, aber wird im System nicht erkannt.

    Habe die Platte dann an ein Win PC angeschlossen und dann per Netzwerk auf die Daten zugegriffen. War nicht anders möglich.

    Noch einer mit so einem Problem?

    Hasst du die Platte per FW angeschlossen?
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    @big_blue

    Je nach bedarf FierWire oder USB sind nicht ständig im Einsatz.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen