2:3 oder 3:4 oder alles wurscht

L

luca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Ich möchte Photos, aufgenommen mit einer Digitalkamera, im Labor entwickeln lassen.

Da analoge Kameras eine Seitenverhältnis von 3:4 haben und Digitalcameras 2:3, habe ich die Befürchtung, dass bei der Entwicklung ein Teil des Bildes weggeschnitten wird.

oder ist dem nicht so.

Wenn ja, müssen die Bilder alle mit Photoshop ins richtige Verhältniss gebracht werden????????

cu
 
hi luca,
dein beitrag ist was älter aber vielleicht noch aktuell.(?)
da bei mir die fotos "richtig sitzen" müssen, hab ich mich bei dem entwickler meines vertrauens die nötigen infos geholt. interessanterweise haben diese masse bisher auch woanders funktioniert:

20x30 optimal: 2424x3627
13x18 optimal: 1525x2272



gut ist auch, entsprechende vorlagen zu erstellen, dann das foto reinschieben und sehen, wie man es beschneiden will

grüsse
 
ähh... welche analogen kameras meinst du? Arbeitest du mit 9x12 planfilm? kleinbildfilme haben das format 24x36 mm = 2:3, mittelformatkameras haben "6x6" (56x56 mm) = 1:1 oder "6x7" (56x64 mm) = irgendwas krummes.

mecks
 
ach, sorry. digitalkameras haben 4:3 und kleinbildkameras 2:3, so is richtig, oder?

mecks
 
Zurück
Oben Unten