2.26 oder 2.53 merkt man den unterschied?

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
das neue 13.3" book ist jetzt fällig. ich benutze es für unterwegs. arbeite viel mit photos aber größere projekte mache ich an meinem imac.
von den eckdaten her brauche ich das größere book (4GB memory und 250GB harddrive) aber selbst wenn ich das kleinere book so aufrüste ist da immer noch ein guter preisunterschied. deshalb meine frage:

merkt man den unterschieddes prozessors? wenn ja bei welchen anwendungen?

randering mache ich nicht, aber halt ein bißchen CS oder so.

gruß!

seoulman
 
Da merkst du den Unterschied kaum, nur der Prozessor macht das Fett nicht dick. Auf dem Papier sinds ja nicht mal zehn Prozent mehr GHz und in der Praxis ist da noch weniger von zu spüren.
 
Das Geld sparen und in 4GB RAM und eine 500GB Platte investieren ;)
 
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du und habe mich schlussendlich für das kleine MBP entschieden und auf 4 GB und eine schnelle und größere HD aufgerüstet plus 3 Jahre Garantie...


Hat mich nicht mal den Preis von dem großen Modell in Standardversion gekostet - es hat sich gelohnt.

Da ich damals schon vom T7300 zum T7500 die 200 Mhz/Core Unterschied nicht gemerkt habe, vermute ich, dass sich das hier ähnlich darstellt.

Der Tausch auf eine schnelle HD bringt mit Sicherheit wesentlich mehr...
 
Vor allem der Wechsel auf eine SSD lohnt sich. Egal wie ausgelastet die CPU ist und auch wenn Festplattenzugriffe stattfinden, es lässt sich weiterhin fast so arbeiten als wär nix. Genial :).
 
Es macht wirklich keinen Unterschied, welchen du von den beiden nimmst, denn die paar Mhz mehr bringen es nicht!
 
Es wurde schon Alles gesagt, ich hab mich auch so entschieden, 2.26 +4GB+ 500/7.200 Seagate, dass läuft sehr flott!

habe beim Store extra den Anderen daneben stehen gehabt und einiges probiert, gemerkt habe ich 0 Unterschied, vielleicht das er beim Videorendern 5 sek schneller is :D
 
danke für die antworten und tipps. dann ist die sache jetzt klar für mich!

gruß!

seoulman
 
Den kleinen Prozessor wählen und von dem eingesparten Geld eine Intel SSD zulegen.
Dann kannst du dir sogar erst einmal die RAM-Aufrüstung sparen und hast ein "Flugzeug" ;)
 
Hallo Zusammen,
die schoenste Antwort, die ich auf diese oft gestellte Frage hier mal gelesen habe, trifft es auf den Punkt:
Nimm Dir eine Scheibe Toastbrot auf die Du 22,6g Nutella streichst. Wenn Du den Unterschied zu 25,3g Nutella schmeckst, hol Dir das schnellere MacBook. Wenn nicht, spar Dir das Geld.

PS: Habe selbst das 13" MBP mit 2,53 MHz und würde mir heute eher die kleine Version holen und die Preisdifferenz in eine SSD stecken.
Vom Einbau der Seagate 500/7200 rate ich ab, da sie im Unibodygehäuse deutlich zu hören ist und deren Vibrationen störend zu spüren sind. Die gleiche 7200erPlatte im weißen MB ist übrigens unauffälliger.
Habe im AluMBP jetzt eine 500/5400 von WD eingebaut, die ähnlich leise ist wie die Originalplatte und warte auf weitere Preisreduzierungen und Kapasteigerungen bei den SSD.
 
OFJ, das ist ja auch im Vergleich zu sehen, also lieber das kleine MBP 13" und SSD statt das große MBP 13". Preislich tut sich da dann nur wenig was (50-100 Euro) da das kleine ja 250 Euro preiswerter ist.
 
@Madcat

Also wenn ich das kleine mit 4GB und einer 256 SSD ausstatte, dann kommt eine Preis von 2000 Euro raus, also 600 mehr! Wenn 2 GB RAM drin sind, dann ist der Preis immer noch bei 1900 Euro, also 500 mehr.
 
ich finde, man merkt den unterschied zuweilen recht deutlich:

starte mal ein programm mit der mindestanforderung 2,4GHz auf dem 2,53GHz Modell.

und jetzt das ganze noch mal auf dem 2,26GHz Modell. startet gar nicht? doof oder :D
 
OFJ:

Ach, du kaufst die SSD und Ram bei Apple. Klar, da zahlt man Apothekenpreise. Ne 128 GB SSD von Transcent, die ich hab und auch gut ist, ist derzeit für knapp 260 Euro zu haben und 4 GB Speicher bekommt man auch für 60 Tacken. Also 320 Euro um genauso viel Speicher wie das große MBP 13" und ne SSD drin zu haben, unterm Strich für 70 Euro mehr. Das bezeichne ich nicht als "deutlich teurer" ;)
 
@Madcat

Na ja, ein neues MacBook Pro kaufen und dann gleich auseinanderzunehmen um Teile auszutauschen ist mir dann doch etwas zu gefährlich. Beim RAM ist dies sicher einfach möglich, aber die Festplatte wird sicher nicht so einfach auszutauschen sein.
 
@Madcat

Na ja, ein neues MacBook Pro kaufen und dann gleich auseinanderzunehmen um Teile auszutauschen ist mir dann doch etwas zu gefährlich.

Aber legitim, steht sogar in der Anleitung ;). Wie gesagt, Apples BTO-Geschichten sind nicht selten doppelt so teurer als wenn man sich den Kram selbst besorgt und einbaut.

ich finde, man merkt den unterschied zuweilen recht deutlich:

starte mal ein programm mit der mindestanforderung 2,4GHz auf dem 2,53GHz Modell.

und jetzt das ganze noch mal auf dem 2,26GHz Modell. startet gar nicht? doof oder :D

Welches Programm hat denn als Mindestanforderung 2.4 GHz? Das dürften derzeit noch die wenigsten Programme sein (ich kenn so spontan gar keines, nichtmal eines, dass 2.0 GHz hätte).
 
doch das ist einfach.. brauchst nur nen speziellen Schraubenzieher. Ist ja sogar in der eine Anleitung von Apple beigelegt. Das kann nun wirklich jeder nicht blinde Affe ;)
 
Zurück
Oben Unten