2,1 GB mpeg in iDVD - wie???

experiment466

experiment466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (ja, ich habe auch schon das Forum
durchforstet, aber habe noch kein befriedigendes Ergebnis):

Ich habe mit eyeTV ein altes VHS-Band digitalisiert,
der Film geht knapp über 2,25 Stunden.

Nun mault natürlich iDVD, dass der Film zu lange sei.

Was ist zu tun? Mit welchem Programm kann ich die MPEG-Datei
bearbeiten, damit ich diese in iMovie bzw. iDVD bekomme, um
Kapitel etc. zu setzen?

Ich habe auch schon Sizzle probiert, aber das produziert eine
DVD, bei der der Ton auf meinem DVD-Player stottert ....

Habe mir auch schon ffmpeg angeschaut, aber beim encodieren
mit m2encode kam nur ne leere wav-Datei und ein m2v-File raus,
welches ich nicht weiter bearbeiten kann.


Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeichne gerade den Film nochmals auf (habe ihn leider aus dem eyeTV-Verzeichnis gelöscht), weil die eyeTV-Software einen Menupunkt "Export to iMovie, iDVD etc.) besitzt. Weiß jemand wenigstens, ob DAS dann funktioniert? (Sonst stoppe ich die Aufnahme gleich :D )
 
Hast Du QT Pro ?
 
Oder Toast 7
 
...wenn du die option "export to iDVD" nimmst und den harken auf "iDVD im anschluss öffen"...geht alles wie von selbst....du muss dann nurnoch das menue in iDVD gestalten.
 
Ich habe Qt Pro und iDVD jeweils in der aktuellen Version, allerdings nur Toast 6 ....
 
in2itiv schrieb:
...wenn du die option "export to iDVD" nimmst und den harken auf "iDVD im anschluss öffen"...geht alles wie von selbst....du muss dann nurnoch das menue in iDVD gestalten.

Nein, leider nicht, weil das Projekt dann für iDVD zu gross ist (der Film geht ja 135 Minuten !!) - also bei iMovie

Oder meinst Du eyeTV ?
 
....du kannst auch nen export nach toast machen.....das hat allerdings nicht so schöne menues
 
Mit Toast 7 kannst Du das File einfach als DVD brennen , mache ich selber auch so und klappt prima ...
 
D-P-70 schrieb:
Mit Toast 7 kannst Du das File einfach als DVD brennen , mache ich selber auch so und klappt prima ...

Habe aber halt nur Toast6 - da geht das eigentlich auch, aber auch Toast6 mault, dass das File zu gross ist.

UND: ich kann nicht so schön Menus basteln wie unter iDVD ...
 
experiment466 schrieb:
Nein, leider nicht, weil das Projekt dann für iDVD zu gross ist (der Film geht ja 135 Minuten !!) - also bei iMovie

Oder meinst Du eyeTV ?

...ich meine direkt aus eyeTV zu iDVD.....war mir nicht bewusst, das es schon bei 135 min eine grenze gibt ?
 
in2itiv schrieb:
...ich meine direkt aus eyeTV zu iDVD.....war mir nicht bewusst, das es schon bei 135 min eine grenze gibt ?

Unter eyeTV habe ich es noch nicht probiert, weiß nicht, ob eyeTV da nochmal komprimiert ...

Aber bei iDVD ist wohl bei 90 Minuten Schluß !??
 
Hi!

Sofern der Film "nur" auf einem Rechner (bzw. mit angeschlossenem Fernseher/Beamer) angeschaut werden sollte, böte sich ggf. auch der Export als QuickTime an. (Achtung: Vollbild nur bei der QT-Pro-Version).

Mein Vorschlag für den DVD-Workflow:
Export to iMovie von eyeTV - in iMovie 2teilen, so dass er auf 2 DVDs passt (anders wird's wohl für DVD-Zwecke nicht gehen) und dann von dort aus nach iDVD weiterleiten.

Viel Erfolg!

schlunki
 
Hast du die aktuelle Toast 6 Version (6.1.1!). In dieser kann man Toast sagen, dass es fertige MPG-Datein nicht neu kodiert. Da eyeTV eine MPEG-Datei erzeugt, die DVD-kompatibel ist, kannst du diese direkt in Toast einbinden und brennen. Das müsste auch mit deinen 135 Minuten (solange Toast nicht selber neu kodiert).
Achtung: in Toast-Versionen kleiner als 6.1 kann man die Option _nicht zu kodieren_ nicht anwählen!

Wenn du aus eyeTV für iMovie exportierst bekommst du ein sehr großes File (DV-Format=12GB pro Stunde, das gilt auch fpr den export zu iDVD). Allerdings wird der FIlm dann nicht kürzer. Wenn du ihn mit iDVD brennen willst _musst_ d ihn kürzen, da die Zeitbeschränkung in iDVD nicht umgagen werden kann und iDVD keine vorkodierten Filme akzeptiert.

Aber was hattest du mit ffmepgX vor? eyeTV erzeut doch schon einen korrekten MPEG2-Stream für eine DVD. Wieso noch mal neu kodieren?

EDIT: 2 Teile kannst du auch schon in eyeTV erzeugen mit dem Menü "Clip als Aufnahme exportieren". Das spart den Umweg über iMovie.
 
schlunki schrieb:
Mein Vorschlag für den DVD-Workflow:
Export to iMovie von eyeTV - in iMovie 2teilen, so dass er auf 2 DVDs passt (anders wird's wohl für DVD-Zwecke nicht gehen) und dann von dort aus nach iDVD weiterleiten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man iDVD überreden kann, einen DoubleLayer zu brennen - wenn ich das als Imagedatei sichern köntne )ohne Brennvorgang - habe keinen DL-Brenner), dann könnte ich das Image für ne Einfach-Layer-DVD eindampfen ...

Weiß jemand wie das gehen kann?
 
quack schrieb:
Hast du die aktuelle Toast 6 Version (6.1.1!). In dieser kann man Toast sagen, dass es fertige MPG-Datein nicht neu kodiert.

Ja, habe ich ... wo stelle ich das ein? Habe gerade mal drin rumgeklickt ...
 
Naja, das mit Toast hat geklappt, aber schöne Kapitel habe ich nun keine :mad:
 
experiment466 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man iDVD überreden kann, einen DoubleLayer zu brennen - wenn ich das als Imagedatei sichern köntne )ohne Brennvorgang - habe keinen DL-Brenner), dann könnte ich das Image für ne Einfach-Layer-DVD eindampfen ...

Weiß jemand wie das gehen kann?

bei iDVD unter Prokjekt/Projektinfo - Medientyp 8GB wählen und dann Ablage/als Image brennen
 
Jools schrieb:
bei iDVD unter Prokjekt/Projektinfo - Medientyp 8GB wählen und dann Ablage/als Image brennen

Nein, unter Projektinfo kann ich da nichts dergleichen auswählen :-(

Habe allerdings auch kein DL-Brenner eingebaut ...
 
hast du iDVD 5? Falls ja hat Apple wohl nen Hack eingebaut der das nur bei eingebauten DL Brenner aktiviert
 
Zurück
Oben Unten