2,0 oder 2,66GHz? Lohnt sich der höhere Preis wirklich?

Luparo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Mac Pro zulegen. Nun würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis von knapp 300 EUR für den 2,66GHz anstatt der 2GHz Variante wirklich lohnt.
Ist der 2.66GHz wirklich merklich so viel leistungsfähiger?

Gruß
 
das kommt nat. auch immer auf die Anwendungen an, ob man das merkt. Rein numerisch sind es ja 1/3 an Leistungsgewinn, die kann man schon subjektiv merken. Alles darunter nur im direkten Vergleich beider Rechner nebeneinander. Es hängt also viel am Verwendungszweck, denn aufwendige Berechnungen sind sicher für 33% mehr Leistung dankbar, manchmal tut es aber auch einfach ein mehr an Arbeitsspeicher!
 
... ich stimme zu - statt 300 Euro in die CPU Geschwindigkeit zu stecken sind sie im RAM besser angelegt! (Ausgehend von 512 MB Grundkonfig)
2,0 GHz => 2,66 GHz sind 33% mehr reine CPU Power; 512 MB => 3 GB sind nicht 6 mal mehr Power, sondern ggf. genau das Quentchen, was die Sache rund macht. Wenn Du kein Geld hast zusätzlich auch in RAM zu investieren, nimm lieber 2 GHz und viel RAM.

mfg
,-magmac))
 
magmac schrieb:
lieber 2 GHz und viel RAM.

Das ist der wichtige Satz.

Ich sehe das bei meinem MBP im Vergleich zu 2 oder 2,16 GHz Modell, 2 GB Ram reissen in der Nutzung einiges raus und wenn die Kisten mal richtig rechnen müssen, dann ist es mir egal, ob sie über Nacht 5 oder 6 Stunden beschäftigt sind...

...denkt der Smurf, der seine Computer nicht täglich als Broterwerb einsetzt...
 
so habe ich auch gemacht, die cpu mehr leistung ist nicht so wichtig wie mehr ram, 4gb jetzt ;)
 
aber Speicher kann man problemfreier nachrüsten ;)
Von daher steht für mich immer noch die Frage nach dem Verwendungszweck des Rechners!
 
Hallo.

Erstmal danke für die Antworten.


das kommt nat. auch immer auf die Anwendungen an,
Soll eine DAW werden mit ProTools LE.

Die Macwelt ist für mich ja eher noch neu. Wenn ich es auf PC (darf man das Wort hier sagen? ;) ) beziehe, wäre es nach meiner Erfahrung ähnlich, wie eure Aussagen in Bezug darauf, auf jeden Fall erstmal ordentlich RAM reinzustopfen. Aber ein Mac ist ja eben kein PC, daher war ich mir unsicher.

Gruß
 
Also bei Audio/Videozeugs merkt man die 4x600 MHz auf jeden Fall. Renderzeiten sind teils 1/3 kürzer.

Ich empfehle den Mac Pro 2.6 mit 4 GB RAM.
 
Bei Musikanwendungen steht nach wie vor der Prozessor im Mittelpunkt, denn er berechnet die Effekte. Mehr als 2GB RAM werden dir kaum einen Leistungszuwachs bringen, es sei denn du setzt sehr große Sample Librarys ein oder arbeitest mit sehr vielen Spuren in sehr hoher Auflösung gleichzeitig.

Von der Leistung abgesehen, hat die 2,66 GHz Version des Mac Pro das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis, denn die Prozessoren sind bei Einzelkauf zusammen 600€ teurer als die 2,0 GHz Variante, der Mac Pro mit 2,66 GHz hingegen kostet lediglich 300€ mehr als die 2,0 GHz Variante. Darüber hinaus kannst du RAM Speicher jederzeit ohne weiteres nachrüsten. Weshalb also dafür von Anfang an auf Rechenpower verzichten, wo deine Anwendungen ohnehin eher den Prozessor als den RAM Speicher belasten?
 
Luparo schrieb:
Hallo.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Mac Pro zulegen. Nun würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis von knapp 300 EUR für den 2,66GHz anstatt der 2GHz Variante wirklich lohnt.
Ist der 2.66GHz wirklich merklich so viel leistungsfähiger?

Gruß


Wenn du das Budget grundsätzlich für einen MacPro hast, dann wird sowohl für 2,66 GHZ als auch 2GB Ram das Geld reichen. Ansonsten kauf dir einen Mini......
 
Ich hab auf die 2,66 GHz mit 3GB Ram gesetzt und das aus einem ganz einfachen Grund:

Wenn ich bemerke dass ich mehr Ram benötige dann kann ich ihn schnell, einfach und relativ günstig kaufen. Aber wenn ich bemerke dass ich zwar genug Ram aber zuwenig CPU Power habe stehe ich vor einem Problem.

Ich müsste zwei neue, teure Xeons kaufen, einbauen und die alten wieder verkaufen.
 
Wenn du das Budget grundsätzlich für einen MacPro hast, dann wird sowohl für 2,66 GHZ als auch 2GB Ram das Geld reichen. Ansonsten kauf dir einen Mini......

Naja, ein MacPro für ist schon recht knapp ein meiner Budgetgrenze. Ein Mini oder iMac kommt eher nicht in Frage, da ich 2 Monitore habe, die ich nutzen möchte und außerdem eine DSP-Effektkarte besitze, die in der Kiste untergebracht werden soll, da kommt eben nur der Große in Frage.

Naja, ich muß mich ja nicht gleich morgen entscheiden ... werde nochmal genauer darüber nachdenken, bevor ich mich entscheide.

Also, danke an alle für eure Antworten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten