1x1 der Kundenpräsentation oder: was würde steve dazu sagen?

Ich denke meine „Präsentationsfernsteuerung” ist deutlich kleiner als ein Handy und verschwindet fast komplett in der Hohlhand (Apple Remote)
So ein Handy lenkt wahrscheinlich noch zusätzlich ab... ich könnte mir vorstellen während der Präsentation mit meinem Nachbarn darüber zu diskutieren, ob „der Typ” da ein Handy in der Hand hat oder nicht.
Wobei Space Taste oder Maus sind ja wirklich fürchterlich, da ist so ein Handy die bessere Wahl... wenn man keine Fernsteuerung hat.

Baba, Rémy
 
so, mittlerweile (schon ein par tage her..) ist die präsentation gelaufen und ich wollt kurz ein fazit posten:

was ich hier noch mal bestätigen möchte:
kürze den text auf ein minimum! wenn die dinge die auf dem bildschirm passieren nur noch rahmenprogramm für die freie rede sind, die der presenter mit herzblut führt, dann hat man es glaube ich richtig gemacht.

und was ich ergänzen möchte - gerade für alle, die nicht besonders routiniert sind und ggf. fürchten, die typischen zeichen von nervosität zu zeigen: qutascht erst mal über etwas völlig anderes und beginnt nicht gleich mit der präsi! thema small talk...das wetter...die autobahn baustelle...die wm....die änderungen zum dosenpfand...irgendwas! nach den ersten minuten legt sich die nervösität. wenn man sich erstmal an die eigene stimme im ansonsten stillen raum gewöhnt hat. wenn man überlebt hat, dass einen jeder erstmal mehr oder weniger unauffällig von oben bis unten mustert. erst dann sollte man in die präsi einsteigen!
motto: besser, die stimme versagt beim dosenpfand-gelaber, als beim einstieg in die eigentliche präsentation. mir hat der gedanke beim aufbau der technik ("jetzt gehts gleich los") förmlich die kehle zugeschnürt! nach 5 minuten war das gott sei dank vorbei und ab da hat es sogar richtig spaß gemacht, sich selbst zu inszenieren.

obs jetzt was wird mit dem job weiss ich bsher noch nicht.
die komplimente für die präsentation hätte ich ohne die hiesigen ratschläge aber sich nicht eingeheimst. insofern wollt ich mal kurz danke in die runde sagen. :)
bleibt zu hoffen, dass mehr dabei rum kommt, als eine ausgiebige trainingseinheit.
 
Habe gerade den Thread gelesen und wollte mich auch für die wertvollen Tips bedanken, die ich sicherlich irgendwann mal in eine meiner Präsentationen einbauen kann.

Danke,

2nd
 
Zurück
Oben Unten