1und1 und unsere Macs...

G

Grinder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallöchen...
Ich wohne in einem Haushalt mit einem PC und zwei Mac minis. Einer davon ist meiner. Wir sind vor kurzem von T-Online zu 1und1 gewechselt, und nun habe ich anscheinend ein Problem: die Software, die mit der FritzBox Fon WLAN 2+ geliefert wurde, läuft nur auf XP. Und in den Handbüchern konnte ich nichts entdecken, was darauf hindeutet, dass die Box wie ein Router funktioniert. Ich brauche dringend Hilfe...
 
du könntest die zugangsdaten von 1und1 verwenden und dir in der systemeinstellung einen pppoe adapter mit zugansdaten installieren. dann nutzt du die fritz box als dsl-modem. sollte klappen......
 
die FrotzBox arbeitet als Router. Du brauchst keine Software. Alles was du brauchst ist die Fristbox, die Zugangsdaten und evtl. noch nen Switch oder Hub. Zugangsdaten in die Fritzbox eingeben (via Web Interface http://fritz.box) und dann läuft das schonmal.

um via WLan an die Fritzbox zu kommen brauchst du nur den WEP Key (unter der fritz box ist dafür ein aufkleber) eingeben und schon bist du drin.

bin auch bei 1und1 und arbeite seit längerem mit der fritzbox. ein bekannter hat auch schon die neue, da ist das alles genauso.
 
Herrlich, danke für die Antwort, ich werde es gleich morgen probieren. Ich hatte für die FrustBox-Addresse eine IP erwartet, aber so scheint das ja zu klappen. Und 1und1 arbeitet also gut mit Mac?
War da ein bisschen besorgt. Ich poste morgen am besten nochmal, wie's so läuft.

EDIT: Sollte ich in Zukunft einen switch/hub anschließen wollen, braucht der noch irgendwelche Änderungen oder kann ich den wie einen verteilerstecker verwenden?
 
das läuft perfekt. ich hab ja erst seit oktober letzten jahres einen mac, aber noch nicht einmal ärger mit der fritzbox.

solltest du fragen haben, schick mir ne pn oder so. dann kann ich dir gern auch direkt helfen. aber ansich ist die fritzbox einfach zu bedienen und erklärt sich von selbst.
 
Grinder schrieb:
Sollte ich in Zukunft einen switch/hub anschließen wollen, braucht der noch irgendwelche Änderungen oder kann ich den wie einen verteilerstecker verwenden?

einfach dazwischen. das hat mit dem router nichts zu tun. der switch/hub ist ja nur ein verteiler, läuft alles bestens. hab hier nen mac via wlan und 3 pc´s über nen switch dran (mein fritz hat nur einen lan anschluss). alles kein thema. so viele rechner du willst...
 
Grinder schrieb:
Herrlich, danke für die Antwort, ich werde es gleich morgen probieren. Ich hatte für die FrustBox-Addresse eine IP erwartet, aber so scheint das ja zu klappen. Und 1und1 arbeitet also gut mit Mac?
War da ein bisschen besorgt. Ich poste morgen am besten nochmal, wie's so läuft.

Hallo!

Bei mir läuft die FritzBox ohne Probleme mit einem PC, einem iMac und einem PDA. Das Interface der Box erreichst du auch über "192.168.178.1" (solange du die Werkseinstellung nicht geändert hast) - oder oder über "fritz.box" mit jedem beliebigen Browser. Die Software von 1und1 kannst du dir sparen, hatte ich auf meinem PC und hat eher Probleme gemacht. Über das Webinterface erreichst du alle Funktionen der Box, das Betriebssytem des Rechners ist da völlig wurscht! :)

Grüße!
Wolfgang
 
Ich habe eine Fritz!Box 2030, die hinter einem Switch als Router konfiguriert ist.
Am Switch hängen drei Win2000-Rechner (ohne die AVM-Software) und ein iMac.
Das funktioniert alles bestens.

AVM hat übrigens inzwischen ein kleines Handbuch speziell für den Mac:
http://www.avm.de/de/News/artikel/FRITZ_Box_mit_Mac_OS_X.pdf
 
Grinder schrieb:
HFritzBox Fon WLAN 2+

Hallo, ist das Ding schwarz und hat hinten EINEN Stecker, um drei Telefone anzuschliessen ???

Dann ist es eine AVM 7170, die ist wirklich nett ! Ihr Vorgänger, eine 7050 arbeitet hier und versorgt insgesamt 4 Macs und 2 PCs mit dem Internetzugang von 1und1.

Aber dafür muss sie natürlich auch als Router konfiguriert sein, wenn bei Euch der PC die Einwahl macht und die FritzBox nur als Modem nutzt (das ist bescheuert, geht aber und was will man von PCs erwarten ?), dann kommst Du hier nicht weiter...

Also frisch ans Werk, einfach mal 192.168.178.254 in die Adresszeile von Safari eingetippt und schwupp bist Du auf der Box...

...weiss der Smurf, der feste IP-Adresse für fest installierte Computer liebt...
 
Der Huggy hat auch eine FRITZ!Box 7050 Fon WLAN, ein sehr schönes Gerät. Hatte mal ein technisches Problem und hab sofort eine neue FRITZ!Box von AVM zugeschickt bekommen. Top Service! Und die Features sind super (z. B. Nachtschaltung).

Alternativ kann man doch auch "fritz.box" in der Adresszeile eingeben?! Jedenfalls geht das bei mir, dann bin ich auch "drin"...
 
Es funktioniert! Naja, so gut wie...
Ich surfe jetzt das erste mal mit meinem Mac mini kabellos mit 1und1. Ich habe unter meinem Browser die Addresse http://fritz.box eingegeben, alles konfiguriert, und es funktioniert! Häkchen: Wie bekomme ich jetzt das Internet mit dem PC ans laufen? Ich habe ihn mit dem Belkin-Kabel an LAN-Port 1 angeschlossen, und in der FritzBox (also im Browser) steht, dass Port 1 aktiviert ist. Und wie kommt der PC jetzt ans Internet?
 
der pc braucht ansich nur ne funktionierende netzwerkkarte die sich die IP via DHCP automatisch von der FritzBox geben lässt. das ist alles. schon ist der pc im internet.

beim ersten starten des IE nach einer Neuinstallation mußt du ihm sagen, dass du die verbindung über ein Netzwerk machen willst. Wenn es ne "alte" installation ist, die z.b. mit nem Modem oder so eingerichtet war, dann schalte die einwahl einfach ab, und dann nimmt er auch automatisch die netzwerkverbindung zur FritzBox.

In der FritzBox brauchst du zumindest nichts weiter tun, der ist es egal ob da nun ein mac, windows, linus oder sonst was ins netz will.
 
Problemlöser

Hallo, seit neuestem gibt es extra sowas wie Mac bei AVM.

Also wenn Probleme dann hilft dir ziemlich sicher die Hotline von
www.avm.de.
Da gibt es für jedes Gerät ein eigenes Serviceportal mit eigenem Kontakt.

Die Antworten sind voll brauchbar und kompetent und kommen schnell.
Eine richtige Oase in der servicewüste Deutschland.

Viel Freude mit der fritzBox! ( so wie ich ) und

Frohe Ostern allen Mitgliedern der community. :)
 
Unter Win 2000:

1. Wählen Sie „Start / Einstellungen / Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen“.
2. Wählen Sie mit einem Doppelklick die LAN-Verbindung der mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkkarte.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.
4. Wählen Sie in der Liste „Internetprotokoll (TCP/IP)“ mit einem Doppelklick aus.
5. Aktivieren Sie die Optionen „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“.
6. Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“.

Alternativ kannst Du bei Schritt 5 die IP-Adresse manuell vergeben. Es bietet sich hier eine >=200 (d.h. 192.168.178.200 ff) an, da diese Nummern vom Fritz!Box-DHCP-Server nicht verwendet werden.
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Standardgateway 192.168.178.1 d.h. die IP-Adresse Deiner Fritz!Box angeben. Fertig.
 
Okay, PC ist mit Kabel im Netz. Jetzt muss ich noch die Macs mit Kabel hinkriegen. Sollte aber kein Problem sein. Ich melde mich gleich wieder, wenns klappt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe. Es scheint echt einfach zu sein!
 
Also bis jetzt krieg ich das mit dem Mac und Kabel nicht hin. Irgendwas mach ich falsch. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Ich komme mit dem Mac nur über Airport ins Netz.
 
  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
  2. Wählen Sie „Netzwerk“ im Bereich „Internet & Netzwerk“ aus.
  3. Wählen Sie im Fenster „Netzwerk“ im Feld „Zeigen“ die Schnittstelle aus, über die Sie Ihren Mac mit der FRITZ!Box verbunden haben:
    – Wählen Sie „Ethernet (integriert)“, wenn Sie die FRITZ!Box über die Ethernet-Schnittstelle angeschlossen haben.
  4. Wählen Sie nun „TCP/IP“ aus und stellen Sie sicher, dass im Feld „IPv4 konfigurieren“ die Einstellung „DHCP“ ausgewählt ist.
    Wenn „DHCP“ nicht zur Auswahl angeboten wird, stellen Sie sicher, dass unter „PPPoE“ die Einstellung „PPPoE verwenden“ nicht ausgewählt ist und wählen Sie dann wieder „TCP/IP“ aus und nehmen Sie die Einstellungen vor.
Die Einstellungen lauten:
IP-Adresse 192.168.178.200 ff
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.178.1 d.h. die IP-Adresse Deiner Fritz!Box
 
So, es klappt. Ein Mac und ein PC angeschlossen, noch ein Mac "to go". Klappt bis jetzt alles gut. Aber nochwas - wie richte ich meine Voice-over-IP-Telefonnummer ein? Ich habe unsere Nummer aktivieren lassen und kann mit ihr telefonieren, aber nicht angerufen werden. Keine Ahnung, wie ich das hinkriege.
 
Zurück
Oben Unten