1und1 und unsere Macs...

Diskutiere mit über: 1und1 und unsere Macs... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Grinder

Grinder Thread Starter MacUser Mitglied

Hallöchen...
    Ich wohne in einem Haushalt mit einem PC und zwei Mac minis. Einer davon ist meiner. Wir sind vor kurzem von T-Online zu 1und1 gewechselt, und nun habe ich anscheinend ein Problem: die Software, die mit der FritzBox Fon WLAN 2+ geliefert wurde, läuft nur auf XP. Und in den Handbüchern konnte ich nichts entdecken, was darauf hindeutet, dass die Box wie ein Router funktioniert. Ich brauche dringend Hilfe...

2. reumakai

reumakai MacUser Mitglied

du könntest die zugangsdaten von 1und1 verwenden und dir in der systemeinstellung einen pppoe adapter mit zugansdaten installieren. dann nutzt du die fritz box als dsl-modem. sollte klappen......

3. mumawu

mumawu MacUser Mitglied

die FrotzBox arbeitet als Router. Du brauchst keine Software. Alles was du brauchst ist die Fristbox, die Zugangsdaten und evtl. noch nen Switch oder Hub. Zugangsdaten in die Fritzbox eingeben (via Web Interface http://fritz.box) und dann läuft das schonmal.

um via WLan an die Fritzbox zu kommen brauchst du nur den WEP Key (unter der fritz box ist dafür ein aufkleber) eingeben und schon bist du drin.

bin auch bei 1und1 und arbeite seit längerem mit der fritzbox. ein bekannter hat auch schon die neue, da ist das alles genauso.

4. Grinder

Grinder Thread Starter MacUser Mitglied

Herrlich, danke für die Antwort, ich werde es gleich morgen probieren. Ich hatte für die FrustBox-Addresse eine IP erwartet, aber so scheint das ja zu klappen. Und 1und1 arbeitet also gut mit Mac?
    War da ein bisschen besorgt. Ich poste morgen am besten nochmal, wie's so läuft.

EDIT: Sollte ich in Zukunft einen switch/hub anschließen wollen, braucht der noch irgendwelche Änderungen oder kann ich den wie einen verteilerstecker verwenden?

5. mumawu

mumawu MacUser Mitglied

das läuft perfekt. ich hab ja erst seit oktober letzten jahres einen mac, aber noch nicht einmal ärger mit der fritzbox.

solltest du fragen haben, schick mir ne pn oder so. dann kann ich dir gern auch direkt helfen. aber ansich ist die fritzbox einfach zu bedienen und erklärt sich von selbst.

6. mumawu

mumawu MacUser Mitglied

einfach dazwischen. das hat mit dem router nichts zu tun. der switch/hub ist ja nur ein verteiler, läuft alles bestens. hab hier nen mac via wlan und 3 pc´s über nen switch dran (mein fritz hat nur einen lan anschluss). alles kein thema. so viele rechner du willst...

7. woluka

woluka MacUser Mitglied

Hallo!

Bei mir läuft die FritzBox ohne Probleme mit einem PC, einem iMac und einem PDA. Das Interface der Box erreichst du auch über "192.168.178.1" (solange du die Werkseinstellung nicht geändert hast) - oder oder über "fritz.box" mit jedem beliebigen Browser. Die Software von 1und1 kannst du dir sparen, hatte ich auf meinem PC und hat eher Probleme gemacht. Über das Webinterface erreichst du alle Funktionen der Box, das Betriebssytem des Rechners ist da völlig wurscht! :)

Grüße!
    Wolfgang

8. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Ich habe eine Fritz!Box 2030, die hinter einem Switch als Router konfiguriert ist.
    Am Switch hängen drei Win2000-Rechner (ohne die AVM-Software) und ein iMac.
    Das funktioniert alles bestens.

AVM hat übrigens inzwischen ein kleines Handbuch speziell für den Mac:
    http://www.avm.de/de/News/artikel/FRITZ_Box_mit_Mac_OS_X.pdf

9. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Hallo, ist das Ding schwarz und hat hinten EINEN Stecker, um drei Telefone anzuschliessen ???

Dann ist es eine AVM 7170, die ist wirklich nett ! Ihr Vorgänger, eine 7050 arbeitet hier und versorgt insgesamt 4 Macs und 2 PCs mit dem Internetzugang von 1und1.

Aber dafür muss sie natürlich auch als Router konfiguriert sein, wenn bei Euch der PC die Einwahl macht und die FritzBox nur als Modem nutzt (das ist bescheuert, geht aber und was will man von PCs erwarten ?), dann kommst Du hier nicht weiter...

Also frisch ans Werk, einfach mal 192.168.178.254 in die Adresszeile von Safari eingetippt und schwupp bist Du auf der Box...

...weiss der Smurf, der feste IP-Adresse für fest installierte Computer liebt...

10. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

Der Huggy hat auch eine FRITZ!Box 7050 Fon WLAN, ein sehr schönes Gerät. Hatte mal ein technisches Problem und hab sofort eine neue FRITZ!Box von AVM zugeschickt bekommen. Top Service! Und die Features sind super (z. B. Nachtschaltung).

Alternativ kann man doch auch "fritz.box" in der Adresszeile eingeben?! Jedenfalls geht das bei mir, dann bin ich auch "drin"...

Die Seite wird geladen...