1und1 6.016 kbit/s Erfahrungsbericht

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Mein 1und1 Erfahrungsbericht.
Sorry, habe das gleiche Threat fälschlicher Weise schon bei den Einsteigern gestartet!
Für alle zukünftigen 1und1 Kunden stelle ich meine persönlichen Erfahrungen hier mal rein. Hoffe das geht in Ordnung. Kann ich auch alles beweisen.

15.09.05 BESTELLUNG
Ihr bestellter 1&1 Tarif: 1&1 DSL Deutschland-FLAT
Ihr bestellter 1&1 DSL-Anschluss: 6.016 kbit/s

15.09.05: BESTELLEINGANG
Bestätigungen von 1und1 erhalten. Termin wurde von 1und1 angedeutet.

15.09.05 HARDWARE NICHT LIEFERBAR
Bestellung wurde eingefroren weil bestimmte Teile (hier: DSL-Splitter von 1und1) fehlte. Informationen erhalten das es bald möglichst nachgereicht wird.

23.09.05
Bestellung erhalten
Freischaltungs-Termin auf den 26.09.05 festgesetzt

26.09.05 TELEKOM
Anruf von Telekom Techniker. DSL 6000 wurde freigeschalten.
Freude war groß und kurz.

26.09.05
Power Diode pulsiert und pulsiert. OK! Ein Blick ins Internet - über Modem - der aktuelle Stand meiner DSL-Status bestätigt allerdings eine funktionierende 6000er Leitung. Ein Anruf bei der 12 Cent Nummer bringt das gleiche Ergebnis.
DSL lebt angeblich. Die kennen sich aber gut aus bei 1und1!!!

26.9.05 KEIN DSL
Telefonat mit der technischen Hotline von 1und 1. Die scheiß Nummer kostet mich als Kunde "nur" 0,99€ die Minute, da bin ich doch dankbar, oder!?
Endlich, nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den Sprachcomputer überzeugt das ich Unterstützung bei "anderen technischen Problemen" benötige.
Lösungen: KEINE

27.09.05 KEIN DSL
Nochmals Telefonat mit 0900... Hurra! Ich sei ja Neukunde, bzw. Erstkunde, also gibts nen Rückruf am übernächtsten Tag zwischen 19:00 und 19:30 Uhr. Ok, dann warte ich notgedrungen so lange.

29.09.05 KEIN DSL
Rückruf erhalten. Leider warf ich mein Gegenüber nach ca. 3min aus der Leitung. Ein Versehen. Falsche Taste berührt.
So! Was kam dann?! NICHTS!!! Mein toller 1und 1 Partner hat nicht noch mal angerufen (behauptete er allerdings). In den dreisig nächsten Minuten auch keine Anruf von der technischen Hotline.
Ich ruf also wieder für 0,99€ an und stelle fest: Mein Gesprächspartner, dessen Name und Stimme ich kaum vernehmen kann (die reduzieren die Lautstärke doch aus psychologischen Gründen, oder?), kennt sich "nullinger" aus, was ihn aber nicht weiter stört, den er vermittelt mir ja sofort einen Rückruf der technischen Abteilung, so in drei Tagen dann!
Mit meinem jetzigen Wissen, zum Thema 1und1 DSL auf dem Mac, könnte ich da wohl auch sofort anfangen.

Weitere Anrufe bei 1und1 waren nur teuer, gebracht hat es überhaupt nichts. Die Leute dort haben nicht die geringste Ahnung wenn es um echte Probleme geht.
z.B. Euer Auto springt nicht an. Ein Techniker fragt Euch: "Haben sie den Zündschlüssel schon gedreht?"

Aber! Ich bekomme wieder einen neuen Termin für einen Rückruf. Sonntag 02.10.05, 10:00 Uhr. Toll oder!

30.9.05 KEIN DSL
Es ist mir jetzt möglich eine DSL-Leitung aufzubauen. Allerdings nur über eine ganz seltsame Variante: Ich rufe mich von meinem analogen Festnetzanschluß z.B. auf meinem Handy an!!! oder ich werde von einem beliebigen Partner vom Handy aus angerufen. Es scheint auch dann zu funktionieren wenn mich jemand mit DSL oder ISDN Leitungen anruft.
Das ist aber nicht das was ich unter Flat-Rate verstehe.

01.10.05 RECHNUNG DA - ABER KEIN DSL
Empfange die erste Rechnung von 1und1.
Abrechnungsbeginn ab dem 27.09.05 für eine bestehende DSL Leitung. Die meinen das hoffentlich nicht im Ernst.
Ich werde bei der Rechnungsabteilung Einspruch einlegen und gleichzeitig um finanziellen Ersatz meiner bisherigen Ausgaben, sprich die Anrufe bei der technischen Hotline, bitten.

01.10.05 TRICK 17
Na, um Kosten zu sparen bei meiner tollen flatrrrrrrr... rufe ich mich also vom Festnetztelefon auf dem Handy an, stelle dieses vorher auf lautlos, und hebe nicht ab. Da kann ich dann so ungefähr 2 Minuten kostenlos surfen.
Leider klappt das auch nicht immer - Oh du wunderbare Welt des DSL.

Ach ja:
Bei dem Versuch i-Tunes 5.0 (13,8 MB) vom Apple Server zu laden kam ich auf 59,1 KB/s. Taugt das was?
Bei dem darauf folgendem Versuch waren es dann nur noch 30,8 KB/s.
In den 2 Minuten hat das natürlich nicht geklappt;-)

Ich freue mich über Stellungnahmen.

Der Kojote
 
Oha. Das ist ja wirklich bitter. Aber ich habe schon vieles Schlechtes über 1&1 gehört. Bin auch selber Kunde bei denen. Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Ärger - kommt aber sicherlich bal, weil ich letzten Monat über 116 GB Traffic hatte, und die sich gerne über zu hohen Traffic aufregen. Aber wozu hat man bitte eine Flatrate? Dann soll 1&1 halt keine Anbieten. An deiner Stelle würde ich mir mal die aktuellen AGB's sichern. 1&1 ändert die ganz gerne mal, ohne die Kunden darüber zu informieren. Ein dreister Verein ist das. Aber solange meine Mindestvertragslaufzeit noch läuft können die mich ja nicht kündigen. Hehe...

Mein Tipp: DSL-Magazin.de

Les dich einfach mal durch den 1&1-Bereich und wenn du nicht weiter weisst, poste dein Problem. Vielleicht können die dort einige User helfen... ;)
 
Ich bin auch seit 2 Monaten bei 1und1.

Die Umstellungs von T-DSL 1000 auf 1und1 2048 hat ohne Probleme geklappt inkl. VoIP!
Die Hardware war innerhalb von 1,5 Wochen da, soweit ich mich erinner.

Der Telefonsupport ist nicht der beste das stimmt! Die 99 cent sind wirklich dreist! Und wenn man Mail Support nutzt, bekommt man immer ne Standard antwort mit "Bitte nutzen sie unsere Hotline".

Aber es hat auch so alles geklappt und ich bin sehr zufrieden, insbesondere von der Fritz!Box bin ich überzeugt!

VoIP macht bis jetzt auch noch keine Probleme!
 
Naja, ich hatte schon ein paar Mal Probleme mit VoIP. Einmal ging den halben Sonntag kein Gespräch, weil meine VoIP-Nummern nicht angemeldet werden konnten. Ab und zu disconnectet auch mein Rechner von der FRITZ!Box - ohne Grund. Hab ihn per USB dran. Muss dann einmal das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken - dan geht's wieder. Merkwürdig. Und neulich Nacht war auf einmal das DSL-Signal weg. 5 Minuten später war es aber wieder da. Nun ja, nobody is perfect...
 
Also ich bin jetzt seit Jahren bei 1&1 - auch von anfang an mit DSL und hatte bsiher nie Probleme mit denen! Ich schätze mal wenns einmal läuft läuft es auch! Nie ausfälle gehabt oder ähnliches!
Nur einmal hatte ich ein Sync-Problem bei DSL..! Also Hotline angerufen ("Haben sie auch die zugangsdaten eingegeben?" - Nein hab ich extra gelöscht). Keine Lösung..also der technische Support ruft mich dann in drei Tagen am Sonntag zwischen 13.30 und 14 Uhr! Hat er auch getan um dann festzustellen dass mein DSL nicht funktioniert und ich ein Sync-Problem habe! Na wenn die dafür 3 Tage brauchen???? Er versprach bei der Telekom bescheid zu sagen und zwei stunden später lief DSL wieder! Von daher..naja! Telefon-Support taugt echt nix! zum Glück war das das erste mal in 8 Jahren 1&1 dass ich ihn gebraucht hab! Auch meine umstellung auf DSL 6000 (naja 3000 weil technisch nicht anders möglich :( ) verlief reibungslos und die bestellte Hardware war zwei Tage später da! auch VoIP funzt super!
Also ich finde den verein eigentlich recht brauchbar und werde da wohl auch bleiben solange ich den Support nicht benötige und der mir den Tag vermiest! ;)

Dir noch viel Glück dass es schnell funzt!

Gruss
Jazzid
 
über 116 GB Traffic hatte, und die sich gerne über zu hohen Traffic aufregen.

Woher weisst Du das mit dem Traffic? 1&1 darf es auch nicht wissen. Die Verbindungsdauer und die Datenmenge sind bei einer Flatrate nicht abrechnungsrelevant und dürfen deshalb nicht gespeichert werden. Daher ist auch keine Kundenbezogene Auflösung möglich. Wenn die den Max raushängen lassen würde ich schnurstracks mal zum Anwalt latschen und denen einen Einlauf verpassen lassen... Ein Datenschutzgesetz heißt nämlich aus einem bestimmten Grund Gesetz und nicht "freiwillige Nutzung" oder so...
 
sgmelin schrieb:
Woher weisst Du das mit dem Traffic? 1&1 darf es auch nicht wissen. Die Verbindungsdauer und die Datenmenge sind bei einer Flatrate nicht abrechnungsrelevant und dürfen deshalb nicht gespeichert werden. Daher ist auch keine Kundenbezogene Auflösung möglich. Wenn die den Max raushängen lassen würde ich schnurstracks mal zum Anwalt latschen und denen einen Einlauf verpassen lassen... Ein Datenschutzgesetz heißt nämlich aus einem bestimmten Grund Gesetz und nicht "freiwillige Nutzung" oder so...

Auf DSL-Magazin.de steht dazu einiges. Wieso dürfen die nicht wissen, wie viel Traffic man hat? Die müssen doch pro GB einen bestimmten Betrag an die T-Com abgeben (hab gehört so um die 50 Cent).

Kannst ja mal gerne auf der oben genannten Seite vorbei gucken und dich in der 1&1 Area umsehen, dort wirst du vieles zu diesem Thema finden... ;)
 
Die dürfen nicht wissen, was ein einzelner Nutzer an Traffic verursacht. Die Summe selbstverständlich schon. Zieht man davon die "normalen" Nutzer ab, bleibt eine Summe für die Flatrate Nutzer. Weiter runterbrechen dürfen sie das nicht.
Ich hatte auf der Cebit vor einem Jahr ein Gespräch mit dem Produktmanager für DSL von Arcor. Damals hatten die eine pseudo Flat im Angebot und wollten die Nutzer zum Umstieg von der Flat auf dieses Vehikel locken. Aber wenn ich nicht weiss, wieviel Traffic ich verursache, dann kann ich auch nicht entscheiden, umzusteigen. Der PM sagt mir, dass Arcor leider rechtlich keine Möglichkeit hat den einzelnen Nutzern eine Rechnung aufzumachen um die Vorteile darzustellen, da bei einer Flatrate die Daten nicht Rechnungsrelevant sind und nicht gespeichert und ausgewertet werden dürfen. Auch nicht auf Bitte des Nutzers. Dadurch liegen solche Daten auch nicht vor...
 
Hallo Leute,

habe dieses Thema zweimal geposted. Unter Einsteiger/Umsteiger gibst auch noch Antworten.
Sorry!
Vieleicht sollten die Moderatoren den richtigen Platz für meine Probleme wählen.

Danke für die Antworten

Der Kojote

PS: Morgen folgen weitere Infos.
 
sgmelin schrieb:
Die dürfen nicht wissen, was ein einzelner Nutzer an Traffic verursacht. Die Summe selbstverständlich schon. Zieht man davon die "normalen" Nutzer ab, bleibt eine Summe für die Flatrate Nutzer. Weiter runterbrechen dürfen sie das nicht.
Ich hatte auf der Cebit vor einem Jahr ein Gespräch mit dem Produktmanager für DSL von Arcor. Damals hatten die eine pseudo Flat im Angebot und wollten die Nutzer zum Umstieg von der Flat auf dieses Vehikel locken. Aber wenn ich nicht weiss, wieviel Traffic ich verursache, dann kann ich auch nicht entscheiden, umzusteigen. Der PM sagt mir, dass Arcor leider rechtlich keine Möglichkeit hat den einzelnen Nutzern eine Rechnung aufzumachen um die Vorteile darzustellen, da bei einer Flatrate die Daten nicht Rechnungsrelevant sind und nicht gespeichert und ausgewertet werden dürfen. Auch nicht auf Bitte des Nutzers. Dadurch liegen solche Daten auch nicht vor...

Also auf meiner Rechnung steht der gesamte Traffic des Monats, dazu noch wann sich mein Router angemeldet hat und wie viel ich nach jeder einzelnen Anmeldung Traffic hatte. Naja, mir soll's egal sein. Offiziell darf Arcor das wohl nicht, aber firmenintern weiß man da bestimmt bescheid...
 
Hä? Auf meiner Rechnung steht kein Traffic. Hast Du wirklich ne Flat, ohne Volumen oder Zeitabhängigkeit?
 
Ja, hab 100%ig eine Flat. Schon seit Mai. Wäre ja auch sinnlos einen Volumen Tarif zu haben, wenn man dazu noch VoIP nutzt...

Bei welchem Provider bist du denn?
 
Ich bin bei Arcor. Ich wollte gerade nochmal meine letzten Rechnungen prüfen, aber die finden meine Rechnungskontonummer nicht. Verzwickte Sache, das....
 
Hi,

alos ich hab im selben Zeitraum (so um den 15.09.) bei 1und1 gewechselt (neuen Vertrag über meine Freundin angemeldet, 2 Mbit DSL, Internet-Flat und VoIP-Flat und alten Volumentarif gekündigt). Die Hardware (Fritz-Box WLAN 7050) kam flott an, wir waren jedoch eine halbe Nacht ohne Netz, da der Dödel von GLS nach einmaligem schüchternen Klingeln an der Haustür sofort im Schweinsgalopp zu einer Nachbarin rüber ist und dort das Päckchen hinterlegt hat, die ist dann natürlich zur Arbeit und sonstwohin verschwunden, und pünktlich um Mitternacht hat 1und1 dann den Anschluss umkonfiguriert, so dass ich mit meinem alten Zugang drausen bleiben musste (der Umschlag mit dem neuen Code lag ja bei der Nachbarin).

Am Sonntag wollte ich dann endlich auch mein VoIP-Telefon in Betrieb nehmen, was natürlich wegen einer selbsgemachten Macke beim Verkabeln erst mal in die Hose gegangen ist, ein Anruf bei der Hotline war fruchtlos, nach 3 Minuten in der Warteschleife hatte ich die Schnauze voll und hab ne Mail an den Support geschrieben, und siehe da, es kam prompt eine Antwort (man beachte: Sonntag-Nachmittag) und nach ein paar Mails mit Snapshots hin und her ging dann auch mein VoIP-Telefon.

Ich kann mich nicht über 1und1 beklagen, von der nicht besetzten Hotline mal abgesehen. Mittlerweile ist auch der 2 MBit-Anschluss aktiv.

Ich denke, man kann den Support nicht über einen Kamm scheren, es gibt da natürlich einen Haufen Blinzen, die unmotiviert sind oder keine Ahnung haben, aber man kann auch Glück haben, es hängt immer vom einzelnen ab, und wenn man sein Problem sachlich und evtl. mit ein wenig Humor schildert, dann ist nach meinen Erfahrungen das Gegenüber an der Hotline oder am Mail auch eher gewillt zu helfen, und es schadet auch nicht, gelegentlich mal ein positives Feedback zu geben, das liest dann nämlich nicht nur der Support-Mitarbeiter... .

Kurz und knapp: es ist zwar nicht alles Gold was glänzt bei 1und1 und die ständigen Änderungen bei den AGBs, meistens zu ungungsten der Nutzer, sind nicht gut, aber das kann man die ja auch öfter mal wissen lassen, mit der Flatrate kostet eMail ja nichts mehr ;-).

Bis die Tage

MacRobbi
 
sgmelin schrieb:
Die dürfen nicht wissen, was ein einzelner Nutzer an Traffic verursacht. Die Summe selbstverständlich schon. Zieht man davon die "normalen" Nutzer ab, bleibt eine Summe für die Flatrate Nutzer. Weiter runterbrechen dürfen sie das nicht.
Steht wo? Gesetzlich geregelt oder Rechtsprechung?

Auszug aus meiner Rechnung:
03.09.05 19:21:18 5,291762 MByte 00,00 EUR je MByte Frei
03.09.05 19:43:16 1,427800 MByte 00,00 EUR je MByte Frei
04.09.05 08:24:03 0,001111 MByte 00,00 EUR je MByte Frei

Das ist aus der Abrechnung für die 1&1 DSL Deutschland-FLAT. D.h. nicht abrechnungsrelevant.
 
Teil II

Ergänzung zum Erfahrungsbericht:
Teil II

04.10.05 T-Online
Techniker steht ohne vorherigen Anruf vor der Tür um meine "Buchsen" - Konfiguration zu prüfen.
Ganz stolz hängt er sein Sinus Router an die TAE Dose und zeigt auf das strahlend grüne Licht am Router, soll heißen ich hab DSL. Allerding weißt er mich noch darauf hin, dass mein Vormieter sich habe eine zweite Leitung legen lassen (von wem wohl - T...) die so aber nicht DSL fähig sei! Er mußte dies also ändern, und ich die Kosten hierfür übernehmen! HÄ! WAS! ICH! WARUM!
Ich weise ihn also nochmals darauf hin das auch bei meinem Vormieter seine Kolegen von der Telekom doch alles eingebaut hätten. Ist ihm aber egal, nicht das Problem der Telekom, sondern meins - Ach so!

Dummerweise klappt überhaupt nichts als der T-Kollege sein Panasonilaptopp dranhängt. KEIN DSL. Er also total ratlos. Splitter wird getauscht. Netzwerkkabel werden getauscht. NICHTS.
Er gibt auf und telefoniert mit irgend einem fernen Kollegen, welcher was neu konfigurieren soll.
Das Problem liegt also nicht bei mir! Tätaräta...

05.10.05 DSL DA!
Tja, am Mittwoch, den 5.10.05, sollte ich angerufen werden, was nicht erfolgte weil ich angeblich nicht erreichbar war........gääähn, aber ab ca. 20:00 Uhr DSL.
Na endlich, freu, tanz, hüpf...
Gleich mal die Leitung testen. Hoppala, ist schon was anderes, Jaaaaah.

06.10.05 Speed-Check
Oh je. Angeblich bzw. nach den Messungen diverser Testprogramme komme ich im Maximum nur auf DSL 3000, im Minimum sogar nur auf DSL 2000. Da ich bei Freunden schon mit im Netz hing ist mir ne 2000er auch gut bekannt und 3mal so schnell war das auf keinen Fall.

Das nehme ich so nicht hin.
Erstens wünsche ich mir eine Berichtigung des Abrechnungszeitraums - bezahlen soll ich ab dem 26.09.05 für Alles.
Zweitens eine Erstattung der mir durch Anrufe bei der technischen Hotline von 1und1 entstandenen Kosten.
Drittens eine Prüfung, Reperatur, oder Berichtigung meiner DSL Leitung...oder was auch immer die machen können.


Wie sind denn eure Erfahrungen mit fristlosen Kündigungen aus o.g. Gründen, bzw. mit Rechtsstreitigkeiten? Ich lasse mir das auf keinen Fall gefallen. Ich habe schon das Gefühl dass die sich das jetzt gegenseitig in die Schuhe schieben und ich der leidtragende sein soll.

Der KOJOTE


PS: Wenn ich in meinem Beruf so arbeiten würde oder eine vergleichbare Leistung bieten würde, dann bekäme ich in kürzester Zeit überhaupt keine Aufträge mehr.
 
Bin auch 1&1 Kunde und kann nur abraten. Habe 3 Monate auf mein DSl warten müssen und nun bekommen die es nicht mal hin mich vom 5Gig auf den 10Gig tarif umzustellen. Näpfe. :p


Und die Hotline ist ne Frechheit. Hab noch nie soviel Lebenzeit in ner Warteschleife verplempert ..
 
Ähem Kojote,
kann es sein, dass dein eigentlicher Ansprechpartner bei deinem Problem nicht vielleicht die Telekom sein könnte?
Habe es bei mir prüfen lassen: Laut Telekomik ist bei mir nur DSL 3000 möglich. Muss aber dann bei 1und1 DSL 6000 nehmen (weil die ja sagen, dafür können sie nix).
Als ich Anfang vergangenen Jahres DSL bekam (bei 1und1) erging es mir ähnlich wie dir. Das lag aber sowohl an mir (Konfig falsch eingegeben) als auch an der Telekom (genau wie bei dir, zweite Leitung etc.pp) – obwohl die ersten Anrufe dort ein Pling ergaben. Als tags darauf der Telekom-Techniker kam, ging's erst, als er die Leitungen änderte. Bei mir klappte es dann, als ich endlich meinen Rechner bzw. Router richtig konfigurierte. Es lag an allen – nur an 1und1 lag's nicht.

PS: Mein Wechsel von 5 auf 2 GB Volumen war problemlos.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ähem Kojote,
kann es sein, dass dein eigentlicher Ansprechpartner bei deinem Problem nicht vielleicht die Telekom sein könnte?


Den Menschen von der Telekom habe ich darauf auch angesprochen. Der verweist mich zurück zu meinem Vertragspartner, also 1und1. Bei denen heißt es das laut ihren Angaben die 6000er steht :(

Was also machen? Oder besser, wie kann ich beweisen das die Leitung nicht dem entspricht was ich gekauft habe? Glaube mich zu errinnern in irgend einem Threat gelesen zu haben das die Beweislast bei mir liegt.

Der Kojote
 
Geh zu einem Anwalt und lass Dich beraten.
 
Zurück
Oben Unten