1TB My Book Studio oder My Book2 Home?!?

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Ich will mir eine externe Festplatte zulegen und da ich mit den Vorgängern sehr zu frieden bin (Ich hab 2x 500GB Home/Pro) wollte ich wieder eine WD My Book haben: Die Frage ist nur, welche Studio oder Home.

Da ich das ganze über Firewire 400 laufen lassen werden, ist eigentlich egal. USB only ist auf jedenfall keine Option.

ISt von einer der Platten abzuraten?
Hat jemand beide schonmal getestet?


Gruß,
Der Dude
 
ich hab die studio, allerdings mit 500GB. funktioniert wunderbar...die würd ich aber über FW800 laufen lassen, falls mal größere dateien transferiert werden.
 
Hab kein FW 800, aber ich würde auch in die Richtung Studio tendieren, wollte eigentlich nur wissen ob es, bis auf die Anschlußmöglichkeiten & Farbe, irgendwelche großen unterschiede gibt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö...jedenfalls nich laut datenblatt...
 
gut. dann wirds wohl die studio…danke!
 
hab da auch ne frage:

muss mich zwischen home und studio entscheiden; mache viel mit videos und will diese auch von der externen platte lesen (720p material) macht es da einen unterschied ob ich firewire 400 oder 800 oder usb2.0 verwende? sonst würde ich nämlich zur günstigeren home greifen.


grüße
 
ja...
USB2.0 = 400 Mbit/s
FW400 = 480 Mbit/s
FW800 = 800 Mbit/s
eSATA = 3Gbit/s (is aber nicht weit verbreitet)
übertragungsrate
 
hab da auch ne frage:

muss mich zwischen home und studio entscheiden; mache viel mit videos und will diese auch von der externen platte lesen (720p material) macht es da einen unterschied ob ich firewire 400 oder 800 oder usb2.0 verwende? sonst würde ich nämlich zur günstigeren home greifen.


grüße

Video (bzw. Musikprogramme) sind DIE Anwendungen für die sich FW800 wirklich lohnt.............für alles andere reicht bei den aktuellen CPU Geschwindigkeiten USB.
 
USB2.0 = 400 Mbit/s
FW400 = 480 Mbit/s
FW800 = 800 Mbit/s
eSATA = 3Gbit/s (is aber nicht weit verbreitet)
übertragungsrate

Reine Theorie ohne praktischen Aussagewert. In der Praxis kommt eine externe 3,5-Zoll-Pkatte mit USB 2.0-Schnittstelle gerade mal auf eine mittlere Datentransferrate von 30-33 MB/s.

Die mit Abstand schnellste Schnittstelle ist die eSata ( 80-100 MB/s). Da frage ich mich, warum Apple nicht längst eSata-Schnittstellen in seine Macs einbaut. Die sind halt deutlich schneller als FW 800 (55 MB/s).
 
Zurück
Oben Unten