1Password Probleme bei gewissen Seiten!

L

lutzifutz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit "erkennt" mein 1Password gewissen Seiten nicht mehr.

Beispiel:

Wenn ich im 1Password Browsermenü auf meinen Sparkasseneintrag klicke, sollte normalerweise das Anmeldeformular mit meinen Zugangsdaten ausgefüllt werden. Seit neuestem bleiben diese jedoch einfach komplett leer. Ich habe die Zugangsdaten schon mehrfach gelöscht und wieder neue eingetragen...

Das selbe Problem habe ich jetzt auch noch bei der Deutschen Bank?! Liegt das an meinem Update zur neuestes 1Password Version (3.0.2), oder daran, dass in letzter Zeit die beiden Banken zufällig ähnliche Veränderungen an ihren Seiten vorgenommen haben?

Wenn das so weiter geht, wird die Nutzung von 1Password bald absurd...

Wer kann hier helfen?

Danke!
 
1Password hat Probleme mit Websites, die gemischt SSL / Nicht-SSL-Content fahren. Wie eben der Loginbereich der Sparkasse. Ich bin mir nicht sicher, ob das als Feature gedacht ist: „gemischte“ Seiten sind immer ein Sicherheitsrisiko. Dass dann das automatische Abfüllen nicht mehr tut finde ich nicht verkehrt.

Cheers,
-Sascha
 
Also im Fall der Sparkasse sieht das glaube ich anders aus.

Hat weniger was mit gemischt SSL und Nicht-SSL zu tun. Das ist ein einfacher Mechanismus der Sparkasse.

Wenn du mit 1Password einen Login speicherst merkt er sich den Namen des Feldes. Jetzt heißt das Feld in 90% der Fälle "username" und "password".
Wenn du jetzt eine Seite mit einem Login Füllen willst, sucht 1Password nach dem Feld "username" und "password" und befüllt dies entsprechend der gespeicherten Daten.

Die Sparkasse generiert aber zufällige Feldnamen, die sich bei jedem Aufruf ändern.
Z.b. der der Kontoname heitßt z.B. "jnisaZSbwj823Ds" und dass PIN Feld heißt "iezHbeCGS6Wt1". 1Password merkt sich die Feldnamen und will sie bei erneutem Besuch befüllen, was aber nicht klappt, da es diese Felder nicht mehr gibt. (Sie heißen jetzt einfach anders)...

Nur mal so am Rand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeTrax und masta k
ok, dann kann man wohl nix machen.

Danke für die Erklärungen!
 
Aber befüllt werden komischweise die richtigen Felder.
 
Aber wieso "findet" 1pass trotzdem die richtigen Felder, selbst wenn die Feldnamen zufällig sind?
Nur beim Abschicken scheint da was schief zu laufen...
 
Also im Fall der Sparkasse sieht das glaube ich anders aus.

Hat weniger was mit gemischt SSL und Nicht-SSL zu tun. Das ist ein einfacher Mechanismus der Sparkasse.

Wenn du mit 1Password einen Login speicherst merkt er sich den Namen des Feldes. Jetzt heißt das Feld in 90% der Fälle "username" und "password".
Wenn du jetzt eine Seite mit einem Login Füllen willst, sucht 1Password nach dem Feld "username" und "password" und befüllt dies entsprechend der gespeicherten Daten.

Die Sparkasse generiert aber zufällige Feldnamen, die sich bei jedem Aufruf ändern.
Z.b. der der Kontoname heitßt z.B. "jnisaZSbwj823Ds" und dass PIN Feld heißt "iezHbeCGS6Wt1". 1Password merkt sich die Feldnamen und will sie bei erneutem Besuch befüllen, was aber nicht klappt, da es diese Felder nicht mehr gibt. (Sie heißen jetzt einfach anders)...

Nur mal so am Rand :)

Danke für die Aufklärung! :)
 
wenn Seiten nicht funktionieren beim Login, dann schreibt an @1Password auf twitter. Denn hier lesen sie bestimmt nicht mit ;)

Zitat von @1Password: "We'd love to get all these things sorted. We can only fix what we can reproduce, so please report any problematic sites."

/e: Lustig: Wenn ich auf Sparkasse.de auf "Zum Online Banking" klicke, dann lande ich auf http://www.sparkasse.de/logout/"
 
Das scheint ein Problem zu sein, das sie gar nicht ändern können oder? Abgesehen davon, dass man auch eine e-Mail schreiben könnte, habe ich auch keinen Twitter-Account :)
 
ich habe keine Ahnung was die können und was nicht :). Ich wollte nur darauf hinweisen. Bei mir haben sie schon 3 problematische Seiten "gefixt" nachdem ich das Prob gemeldet hatte. Und ja, eMail geht natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten