1h Differenz bei iCal und Kalender auf k750i über iSync 2.2 ?!

maçinho

maçinho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Es gab schon mal einen Beitrag zu diesem Thema zum Tag der Zeitumstellung aber das Problem wurde nicht gelöst. Also noch ein mal:

Wer weiß, was ich tun muss, damit mein Kalender auf dem k750i die Termine zur richtigen Zeit anzeigt und nicht wie im Moment eine Stunde früher als ich sie bei iCal eingetragen habe? Alle Termine ne stunde später eintragen kann ja wohl nicht die Lösung sein... :(

Bin dankbar für Hinweise!!!
 
Doch es gab eine Lösung und die war dass man am Handy und in iCal die korrekte Zeitzone eintragen muss. Welche genau erfährst du durch ausprobieren oder über die Suche. ;)
 
Danke iUser! Zwar nicht ganz wie Du sagst aber so ähnlich:
Habe in die Einstellungen beim Handy geschaut und gesehen, dass zwar korrekt GMT +1h eingestellt war, aber die Sommerzeit auf "Aus" stand, habe dann auf "Ein" gestellt, wobei ich gefragt wurde ob ich 17.30 akzeptieren würde. Da es erst 16.30 war, habe ich abgelehnt. Dennoch steht jetzt Sommerzeit "Ein". Ausserdem habe ich alle Kalender in iCal als.ics exportiert, anschließend gelöscht, mein Handy unter iSync inklusive Sync-verlauf zurückgesetzt, die kalender in iCal wieder importiert, erneut mit iSync synchronisiert und - VOILA alles bestens :)

Grüße an alle!
 
Ich hatte auch dieses ZeitProblem. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt funzts!! Ganz prima!
Gruß
Steffi
 
Bei meinem K700i finde ich leider keine Einstellung bzgl Sommerzeit.
Weiß jemand Rat?

EDIT: Hat sich erledigt, mein Handy ist auf englisch eingestellt, und da heißt es "Daylight saving". Muss man auch erst mal drauf kommen.
 
iCal K750i Termine verschoben

Habe in die Einstellungen beim Handy geschaut und gesehen, dass zwar korrekt GMT +1h eingestellt war, aber die Sommerzeit auf "Aus" stand, habe dann auf "Ein" gestellt, wobei ich gefragt wurde ob ich 17.30 akzeptieren würde. Da es erst 16.30 war, habe ich abgelehnt. Dennoch steht jetzt Sommerzeit "Ein". Ausserdem habe ich alle Kalender in iCal als.ics exportiert, anschließend gelöscht, mein Handy unter iSync inklusive Sync-verlauf zurückgesetzt, die kalender in iCal wieder importiert, erneut mit iSync synchronisiert und - VOILA alles bestens :)

hallo zusammen,
vielen dank für diesen klasse tipp. jetzt funktioniert es auch endlich mit meinem K750i und den "ganztägigen ereignissen"! vielen dank! :)

Sonstige Einstellungen:
iCal: Einstellungen/Erweitert/ Zeitzonen aktivieren > "an"
Systemeinstellungen/Uhrzeit/ Zeitzone > CET und Berlin
K750: GMT +1h (Sommerzeit: "aus")

gruss
cmacosx

10.5.6 und iSync 3.02
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
vielen dank für diesen klasse tipp. jetzt funktioniert es auch endlich mit meinem K750i und den "ganztägigen ereignissen"! vielen dank! :)

Funktioniert es auch über den nächsten Sommer-/Winterzeitwechsel hinaus? Also stimmen Termine nach dem 29.3.2009 auch auf dem Handy? Würde mich wundern. Ich hab es noch nicht hinbekommen.
 
hi, ich werde berichten ... :) ich hoffe es.

Du musst nicht bis zum März warten, falls du das meintest. Schau einfach mal nach Terminen im April. Stimmt bei denen die Uhrzeit? Hierzu muss in iSync aber eingetragen sein, dass man die nächsten 6 Monate syncen will und nicht nur 2 Wochen oder so.

Gruß
Mäcado
 
Du musst nicht bis zum März warten....

hi,
leider musste ich feststellen, dass die termine (z.b. im april) wieder um eine stunde verschoben werden. ganztägige ereignisse laufen wieder über zwei tage. (start: 23:00 uhr anstelle von 00:00 uhr) grrrrrrrrrrrrrrrrr .... :( ... ich habe ja noch die leise hoffnung, dass es mit der dann aktivierten sommerzeit wieder passt. wirklich daran glauben tue ich nicht. zur not werde ich dann den o.g. vorgang noch einmal für die sommerzeit wiederholen müssen.

über weitere tipps freue ich mich natürlich. :)

gruß
cmacosx
 
...
habe ja noch die leise hoffnung, dass es mit der dann aktivierten sommerzeit wieder passt. wirklich daran glauben tue ich nicht. zur not werde ich dann den o.g. vorgang noch einmal für die sommerzeit wiederholen müssen.

Doch passt dann wieder. Allerdings werden dann die Termine ab November 1h zu spät sein. :(
 
Habe nun auch mit einigen Zeitverschiebungsproblemen mit meinem K770i gekämpft und dachte vorerst, die Verschiebung um eine Stunde wäre nun gelöst. Bis ich dann am Handy einen Termin im Mai bearbeitet habe.... ich bin dann erst nach längerer Google-Recherche dahinter gekommen, dass es sich um das hier bereits angesprochene Sommerzeitproblem handelt und Termine, die nach der nächsten Zeitumstellung stattfinden, im Handy jetzt um eine Stunde versetzt aufscheinen.

Ich habe auch bemerkt, dass dieses Problem bereits länger existiert (siehe z.B. Erstelldatum dieses Threads). Weiß denn jemand eine Lösung oder einen Workaround? Es ist doch mehr als nervig, im Handy die Termine, die erst nach der nächsten Zeitverschiebung stattfinden, nicht korrekt angezeigt zu bekommen bzw. nicht zu wissen, ob man diese nun am Handy bearbeiten kann und ob iCal das dann richtig übernimmt!
 
Das Problem existiert wohl bei allen Handys, die nix von Sommerzeit wissen - und das sind wohl die allermeisten (ausser den Smartphones). Du kannst das Probem so entschärfen:

http://www.feisar.com/forum/index.cgi?fid=06&topic_id=1158505809

Dann sind aller Termine auf den Handy korrekt. Werden aber auf dem Handy Termine angelegt, sind sie auf dem Mac 1h falsch. Das kann man so händeln, dass man Termine vom Handy in einen eigenen Kalender synct, und bevor man die Termine in den eigentlich passenden verschiebt, kontrolliert man sie und korrigiert sie bei Bedarf.
Und Zeitzonen dürften dann wohl auch nicht mehr funktionieren, also dass die Termine im entfernten Ausland zeitzonenkorrigiert angezeigt werden.

:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
hi,
ich gehe bei jeder zeitumstellung wie unter "05-01-2009, 15:54" beschrieben vor. klar hätte ich es gerne anders aber mit dem o.g. workflow kann ich leben.

viele grüße
cmacosx
 
mit dem o.g. workflow kann ich leben.
Ich nicht. Wenn ich unterwegs bin und mein Macbook nicht dabei habe, regle ich Termine übers Handy. Wenn es dann um einen Termin geht, der nach der nächsten Zeitumstellung ist, fangen erst wieder die Gedankengänge an, WANN genau die nächste Zeitumstellung ist, und ob die Termine danach nun nach vorne oder nach hinten versetzt aufscheinen.

Ich verwende derzeit ein anderes Plugin, werde mir das von Feisar aber demnächst mal anschauen. Preislich sind mir die auf alle Fälle sympathisch, und bisher sind mir noch keine anderen Plugins untergekommen, mit denen so ein Workaround wie im Link von Mäcado möglich ist. Eine Lösung des Problems wäre natürlich besser als jeder Workaround, aber da muss wohl SE selbst ran, und nachdem das Problem schon sehr lange besteht, werden die das wohl so schnell nicht ändern.
 
Das funktioniert nicht nur mit feisar plug ins. Ich habe das mit den original Apple files gemacht. Das sind ja nur XML-Beschreibungen für SyncML. Man muss unter Umständen ein wenig suchen, wie die Vererbungsreihenfolge ist, ist aber nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
Tatsächlich – hab's soeben versucht, in iCal erstellte Termine werden nun im Handy korrekt angezeigt!

Es ist, wie du gesagt hast, Mäcado. Im Handy erstellte Termine erscheinen in iCal, sofern sie nach der nächsten Zeitumstellung stattfinden, wieder um eine Stunde versetzt, was jedoch übersichtlich bleibt, wenn man für Termine vom Handy einen eigenen Kalender verwendet und kontrollierte und korrigierte Termine in einen anderen Kalender verschiebt. Nach wie vor keine Lösung, aber damit kann ich leben, auch wenn es unbequem ist.
 
Zurück
Oben Unten