1Ghz und 1,2Ghz Leistungsunterschiede?

I

illuminati23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

spiele momentan mit dem Gedanken mir ein iBook zu holen. Es kommt mir vorallem auf eine ordentliche Akkulaufzeit an, daher kommen für mich momentan nur ein Centrino oder ein Mac in Frage. Preislich geben die sich eigentlich nicht allzu viel und da ich ohne hin Linux nutze hab ich mich jetzt eben wie gesagt mit dem Gedanken befasst auf einen Mac umzusteigen.

Nun meine Frage: Wie groß sind die Leisungsunterschiede von einem 1 ghz Prozessor zu einem 1,2 ghz Prozessor?
Merkt man die Unterschiede überhaupt wenn man hauptsächlich Office, Internet, Musik hören und evtl. ma ein bissi was auf Delphi basis programmiert?

Hoffe ihr steinigt mich nicht gleich für so eine "blöde" Einstiegsfrage ;)

By illuminati23
 
illuminati23 schrieb:
Hi,

spiele momentan mit dem Gedanken mir ein iBook zu holen. Es kommt mir vorallem auf eine ordentliche Akkulaufzeit an, daher kommen für mich momentan nur ein Centrino oder ein Mac in Frage. Preislich geben die sich eigentlich nicht allzu viel und da ich ohne hin Linux nutze hab ich mich jetzt eben wie gesagt mit dem Gedanken befasst auf einen Mac umzusteigen.

Nun meine Frage: Wie groß sind die Leisungsunterschiede von einem 1 ghz Prozessor zu einem 1,2 ghz Prozessor?
Merkt man die Unterschiede überhaupt wenn man hauptsächlich Office, Internet, Musik hören und evtl. ma ein bissi was auf Delphi basis programmiert?

Hoffe ihr steinigt mich nicht gleich für so eine "blöde" Einstiegsfrage ;)

By illuminati23

Ich schaetze den Leistungsunterschied auf ca. 200Mhz ein :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...ich glaube man merkt ja subjektiv erst etwas ab einer 30% Steigerung...die 200Mhz sind ja "nur" 20%...
 
Ich denke, Du wirst da wohl eher was unter Delphi merken. Je nachdem wie groß Dein Projekt ist, wird es schneller übersetzt und gestartet - halt so bei 20% schneller.
Wie groß ist denn der Preisunterschied?
 
Wenn Du Office, Musik und im Netz durch die gegend surfst, reicht Dir die kleine Version des iBook.
Ich habe seit guten 2 Monaten ein 15" 1.5GHz PB und bin vor einer Woche saugünstig an ein Titanium G4 PB mit 400 Mhz gekommen (100 Euronen mit dem Dr. Bott Alukoffen).
Für das altägliche Arbeiten wie Mails, Musik, Office und surfen merke ich kaum einen Unterschied -> Bin voll begeistert 8)))


Dirk
 
Du wirst die 200 MHz nicht wirklich merken. Vor allem hast du ja nicht ständig ein schnelleres Modell daneben stehen zum Vergleich. :D
Also mit 1 GHz kann man schon sehr gut arbeiten.
 
ok, danke...

wie sieht es denn mit dem arbeitsspeicher aus, da liest man hier im forum ja auch sehr unterschiedliche angaben, manche sind der meinung das die standartmäßigen 256mb ausreichen, andere haben am liebsten 1,24gb drin. was würdet ihr mir empfehlen (anwendungsbereich wie oben geschildert office, musik hören, surfen und vlt ma ne dvd angucken).

danke schonmal, ist echt ne nette comunity hier...

by illuminati23
 
Bedenke aber, das AP in der 1.2 GHz-Version bereits drin ist, die Karte kostet gute 80€.
 
aha, danke...

also airport extreme ist in meinem "wunsch"-ibook definitv pflicht, habe aber auch schon einige angebote gesehen bei denen die 1ghz version mit ape verkauft wird, und da ich schüler bin ist für mich ein unterschied von 100€ eben auch schon einiges...
 
Klar, als Schüler bezahlst du aber auch nur 996.- € für ein Neues. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch Schüler. Aber mir ist es dann doch etwas wert Neuware zuhaben.
 
Cyberport verkauft doch nur neuware, oder?
 
Besser 1 Ghz mit viel RAM als 1,2 Ghz mit zuwenig RAM
640-768 MB halte ich für zielführend.

No.
 
Ich würde dir 768 mb empfehlen...
 
illuminati23 schrieb:
ok, danke...

wie sieht es denn mit dem arbeitsspeicher aus, da liest man hier im forum ja auch sehr unterschiedliche angaben, manche sind der meinung das die standartmäßigen 256mb ausreichen, andere haben am liebsten 1,24gb drin. was würdet ihr mir empfehlen (anwendungsbereich wie oben geschildert office, musik hören, surfen und vlt ma ne dvd angucken).

danke schonmal, ist echt ne nette comunity hier...

by illuminati23

Also das 256Mb ausreichen halte ich fuer ein Geruecht! Dann dauert der Programmstart teilweise ewig. 1,25Gb muessen es auch nicht sein fuer normale Anwendung. Ich denke du wirst mit einem zusaetzlichen 512Mb Modul sehr gluecklich werden. Aber den bitte nicht bei Apple dazuholen, denn da sind die viel zu teuer! Kauf ihn hier !!
 
was haltet ihr eigentlich von refubrished modellen, gibts da auch garantie drauf?
 
illuminati23 schrieb:
was haltet ihr eigentlich von refubrished modellen, gibts da auch garantie drauf?

Jo bekommst wieder volle Apple Garantie drauf. Sind generalueberholte Modelle. Koennen evtl. Kratzer oder aehnliches haben.
 
Gerade das mit dem Ram möchte ich mal aufgreifen. Nimm ein 1 GHz und hau Ram rein bis zum Anschlag. Alles was Dein geldbeutel hergibt. Ich habe erst auf 512 MB erhöht, Kiste lahmt und lahmt und lahmt. Jetzt hab ich 768 MB und die Kiste lahmt nicht mehr so stark, aber die Traumwerte "Fenster anklicker --> offen" schafft es trotzdem nicht. Ist eben so bei den iBooks. Aber wie gesagt, 200 Mhz mehr Leistung ist wirklich sehr sehr popelig.
 
illuminati23 schrieb:
Nun meine Frage: Wie groß sind die Leisungsunterschiede von einem 1 ghz Prozessor zu einem 1,2 ghz Prozessor?
Der Unterschied (Vorgänger iBooks zu den Neuen) liegt laut der aktuellen Mac Up 01/2005 bei ca. 5%. Aber Du darfst nicht vergessen, dass die neuen iBooks jetzt alle mit W-LAN 54MBit/Sek sprich Airport Extrem daherkommen und eine Option für internes Bluetooth bieten.

Mein Tipp: Nimm ein 12" iBook der aktuellen Generation. Hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. :)

Für Office, Internet, Musik hören und 'ein bisschen' Programmieren (Xcode Tools für Entwickler sind schon im Lieferumfang mit dabei und gibt's auch gratis im Internet.) ist das iBook fast schon überqualifiziert. ;)

Folgende Software ist schon mit dabei: Alle Modelle werden mit Mac OS X, Classic-Umgebung, Mail, iChat AV, Safari, Sherlock, Adressbuch, QuickTime, iLife (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD(2), GarageBand), iSync, iCal, DVD Player, AppleWorks, Mac OS X Chess, Microsoft Internet Explorer, Nanosaur 2, Marble Blast Gold, MS Office Test Drive, Zinio Reader und Apple Hardware Test geliefert.

PS.: Ich habe ein iBook G3 900 Mhz mit 640 MB, tja und ich (Grafiker) kann wirklich super damit arbeiten! Von daher verstehe ich 'dasich' eigentlich überhaupt nich'. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das hier die aktuelle generation, oder sind das erst die ab 1,2ghz?

sorry, aber bin halt (noch) ein n00b...

by illuminati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abgesehen vom prozessor gibts da aber doch gar keine unterschiede zu dem das ich gepostet hab, oder???
 
Zurück
Oben Unten