1gen. Mac Mini aufrüsten ;)

ax power

ax power

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
640
Reaktionspunkte
8
hallo hallo,

so nun habe ich ein bisschen die faxen dicke und möchte gerne meinen alten mac mini 1,25€ 256 ram / Sparversion ein bisschen aufrüsten. Garantie ist ja nun bald eh futsch und an einem Intelswitch bin ich z.Z. nicht wirklich interessiert.

Neue Festplatte & Ram stehen an erster Stelle. Welche Platte könnt ihr denn speziell empfehlen? Mir sind die 4200rpm auf dauer zu langsam. Max Ram ist 1GB?

mfg & schönen feiertag :)
 
Als Festplatte würde ich dir eine Toshiba oder Samsung mit 80Gb, 8Mb Chache und 5400rpm empfehlen.

Ram würde ich auf jeden Fall auf 1GB aufrüsten. Bekommt man eh schon günstig.

Ansonsten könnte man ein Pioneer Superdrive verbauen, falls du einen DVD Brenner brauchst.

..und die CPU "übertakten" könntest du auch noch . Hab ich letzten Sommer mit meinem 1,25 Mini gemacht. Der läuft jetzt mit 1,5GHz.

Gruß Imm
 
wie geht das „übertakten"?

Gruß Luky
 
Charles_Garage schrieb:
Warum nicht gleich diese Platte mit 7200 Umdrehungen?

Die Travelstar E7K60 Serie ist aber nicht mehr aktuell. Wenn schon, dann die Hitachi Travelstar E7K100 (für 24h Dauerbetrieb), die mit zu den schnellsten 2,5 Zoll Festplatten überhaupt zählt.
 
1. Maximum RAM ist 1GB - und sehr empfehlenswert.
2. Festplatten-Empfehlung: Western Digital Scorpio (vermutlich die leiseste Platte mit 5400rpm. Hab selber 2 davon im Einsatz, und sie sind leiser als die Platten von Samsung)

Kapazitätskönig dürfte die Momentus 5400.3 von Seagate mit 160GB sein (und dementsprechend auch einigermaßen schnell)
 
1GB RAM reinmachen ist kein Problem.

Die interne Platte brauchst nicht upgraden. Einfach externe Platte dran und gut is.
Würde Western Digital empfehlen, so bei ca. 300 GB sollte sich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis einpendeln.
 
nrg-systems schrieb:
Die Travelstar E7K60 Serie ist aber nicht mehr aktuell. Wenn schon, dann die Hitachi Travelstar E7K100 (für 24h Dauerbetrieb), die mit zu den schnellsten 2,5 Zoll Festplatten überhaupt zählt.

Finger weg von Hitachi, die gehen gerne kaputt..
 
Incoming1983 schrieb:
Finger weg von Hitachi, die gehen gerne kaputt..

Als das halte ich in dieser pauschalen Form für ein Gerücht. Gerade die E7K100 Serie ist im Gegensatz zu anderen Festplatten für einen 24h Dauereinsatz ausgelegt und diese Platten werden z.B. auch mit 3 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert (die gleich schnelle normale 7K100 Serie hat z.B. nur 24 Monate). Wer aber eine normale Desktop/Notebook-Festplatte ständig laufen läßt, der muß bei jedem Hersteller mit einem vorzeitigen Ausfall rechnen, da derartige Platten eben nicht für 24h Dauerbetrieb ausgelegt sind.
 
nrg-systems schrieb:
Als das halte ich in dieser pauschalen Form für ein Gerücht.

Ruf mal bei HP (ehemals Compaq) an, die können dir ein Lied von singen.
Die Hitachis sind reihenweise abgeraucht. IBM war natürlich auch nicht besser.

Aber du kannst gerne Hitachi-Platten kaufen ;-). Nur bitte nicht hinterher jammern..

Gerade die E7K100 Serie ist im Gegensatz zu anderen Festplatten für einen 24h Dauereinsatz ausgelegt und diese Platten werden z.B. auch mit 3 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert (die gleich schnelle normale 7K100 Serie hat z.B. nur 24 Monate). Wer aber eine normale Desktop/Notebook-Festplatte ständig laufen läßt, der muß bei jedem Hersteller mit einem vorzeitigen Ausfall rechnen, da derartige Platten eben nicht für 24h Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Das ist falsch. Alle Platten sind idR für 24h Betrieb geeignet (auch wenn manche Hersteller etwas anderes sagen). Im Gegenteil, durch den gleichmäßigen Betrieb ist die mechanische Belastung sehr viel geringer, da sich die Teile wärmebedingt nicht ständig zusammenziehen/auseinandergehen, und der Motor auch nicht oft dem höheren Anlaufwiderstand und -strom ausgesetzt ist.

3.5" Platten sollten ohnehin sehr viel länger als 3 Jahre leben im Schnitt. Nach der Herstellergarantie würde ich da nicht gehen, sondern nach Erfahrung.
 
Also ich freu mich immer, wenn eine Platte innerhalb der Garantie den Geist aufgibt.

Wenn man den Mini aufrüsten will, und schon 1 GB RAM drinne hat, kann man ja die Platte tauschen. Ob die 7.200 er immer noch so viel schneller als die 120 GB (und größer) 5.400er sind, weiß ich nicht. In jedem Fall ist das Geld in einem externen (großen und schnellem) Gehäuse besser investiert (nur halt nicht so elegant).

Zum Übertakten gibt es hier eine Anleitung.
 
*ängstlichanfrag* hat das übertakten schonmal einer probiert??? das klingt sehr gefährlich :D :D :D :D zumindest im tutorial, was mir vom aussehen her schon angst macht :) aber das übertakten ergibt ja sinn wenn man das gerät wegen dem einbauen des rams schonmal offen hat :)
 
Incoming1983 schrieb:
Ruf mal bei HP (ehemals Compaq) an, die können dir ein Lied von singen.
Die Hitachis sind reihenweise abgeraucht. IBM war natürlich auch nicht besser.

Aber du kannst gerne Hitachi-Platten kaufen ;-). Nur bitte nicht hinterher jammern..

Wir verkaufen hier reihenweise die Travelstar E7K100 Serie von Hitachi, ohne daß es bisher auch nur einen einzigen Ausfall gegeben hat. Wie es bei anderen Hitachi-Serien, z.B. 3,5" Desktop, aussieht, können wir mangels Erfahrung nicht sagen.

Incoming1983 schrieb:
Das ist falsch. Alle Platten sind idR für 24h Betrieb geeignet (auch wenn manche Hersteller etwas anderes sagen). Im Gegenteil, durch den gleichmäßigen Betrieb ist die mechanische Belastung sehr viel geringer, da sich die Teile wärmebedingt nicht ständig zusammenziehen/auseinandergehen, und der Motor auch nicht oft dem höheren Anlaufwiderstand und -strom ausgesetzt ist.

3.5" Platten sollten ohnehin sehr viel länger als 3 Jahre leben im Schnitt. Nach der Herstellergarantie würde ich da nicht gehen, sondern nach Erfahrung.

Du kannst ja gerne eine Desktop/Notebook-Festplatte 24h durchgehend betreiben, aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn die Platte vorzeitig den Geist aufgibt. Nicht umsonst gibt Hitachi auf die E7K100 Serie 12 Monate mehr Herstellergarantie als bei der 7K100 Serie. Welche exakten baulichen Unterschiede vorhanden sind, kann dir natürlich nur Hitachi selber sagen. Aber gerade im 2,5 Zoll Bereich (und nur um den geht es in meinen Beiträgen) sind es die Feinheiten, die entscheidend sind. Ich würde z.B. keinen Blade-Server mit einer normalen 2,5 Zoll Platte ausstatten, es sei denn, mir wäre die Verfügbarkeit nicht wichtig.
 
Chicago Whistle schrieb:
Also ich freu mich immer, wenn eine Platte innerhalb der Garantie den Geist aufgibt.

Die Freude hält aber nur so lange an, wie man auch ein Backup der auf der Platte befindlichen Daten hat. :D
 
@ ax power:
sicher das du ne 4200er drin hast? viele 1,25ghz minis haben von werk aus ne 5400er platte. schau mal bei in den systemeigenschaften nach, was da bei ata drin steht. bei meinem 1,25er ist es ne ST940110A (5400er seagate).
 
nrg-systems schrieb:
Wir verkaufen hier reihenweise die Travelstar E7K100 Serie von Hitachi, ohne daß es bisher auch nur einen einzigen Ausfall gegeben hat. Wie es bei anderen Hitachi-Serien, z.B. 3,5" Desktop, aussieht, können wir mangels Erfahrung nicht sagen.

Mag sein. Ich kaufe aber gerne bei Herstellern ein, von denen ich weiß, daß idR alle Serien fehlerfrei sind, und nicht nur ein paar wenige.

Du kannst ja gerne eine Desktop/Notebook-Festplatte 24h durchgehend betreiben, aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn die Platte vorzeitig den Geist aufgibt.

Genau das ist der Unterschied. WD Platten geben auch idR im 24h Serverbetrieb nicht nach 5 Jahren den Geist auf, auch wenn da "for Desktop use" draufsteht, und die Garantie nach einem Jahr abgelaufen ist. Hab hier noch eine Connor Platte, die ist 16 Jahre alt und tut noch.

Und mir ist so ne Platte lieber, als eine, die mir dauernd kaputtgeht, und der Hersteller mir ne neue schickt, einfach weil ich damit keine Annoya habe.

Aber gerade im 2,5 Zoll Bereich (und nur um den geht es in meinen Beiträgen) sind es die Feinheiten, die entscheidend sind. Ich würde z.B. keinen Blade-Server mit einer normalen 2,5 Zoll Platte ausstatten, es sei denn, mir wäre die Verfügbarkeit nicht wichtig.

Da kämen bei mir eben pauschal keine Hitachi Platten rein ;-).
High-End Server sind sowieso wieder was anderes, da wollen die Kunden auch einfach mehr Geld ausgeben.
 
Ein Vergleich von Äpfeln (2,5 Zoll Festplatten) mit Birnen (3,5 Zoll Festplatten) macht keinen Sinn. Hitachi hat im 2,5 Zoll Bereich einen guten Ruf und genau das interessiert auch unsere Kunden. Von pauschalen Aussagen, wonach deren Platten ständig kaputt gehen soll, kann jeder halten, was er will, für uns sind das jedenfalls keine relevanten Aussagen.
 
Tu Pac schrieb:
@ ax power:
sicher das du ne 4200er drin hast? viele 1,25ghz minis haben von werk aus ne 5400er platte. schau mal bei in den systemeigenschaften nach, was da bei ata drin steht. bei meinem 1,25er ist es ne ST940110A (5400er seagate).


ups habe die gleiche platte drin :) trotzdem muss was "gepimed" werden
 
Zurück
Oben Unten