1GB Ram schneller als 1.265 GB?

R

rwerling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Habe meinen iMac G5 mit 1x1GB Arbeitsspeicher ausgestattet und dafür den 256MB rausgenommen. Dachte mir, daß das "besser" ist weil so schneller auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann, als wenn ich zwei unterschiedliche Bausteine benutze. Jetzt liegt das Ding hier aber nur rum und der Wiederverkaufswert ist ja auch nicht gerade atemberaubend.
Soll ich ihn also wieder einbauen? Merkt man einen Geschwindigkeitsverlust oder ist das unsinn?
Vielen Dank,
Ray
 
Bau ihn wieder ein! Bevor er da rumliegt. Wenn mal einer kaputt geht ist auch immernoch einer in Reserve! Und mehr ist in diesem Fall immer schneller...

Gruß
Mick
 
ich würd ihn wenn er nur rumliegt, einfach wieder einbauen und ausprobieren. Siehst dann ja selbst, ob es was bringt. Ansonsten geb ich Mick recht!
 
Nach meinen Wissenstand ist es schneller (weil 128 Bit auf dem Speicherbus), wenn man 2 gleiche RAM-Riegel einbaut.

Wenn man aber 1 oder 2 verschiedene verwendet, ist es egal.
 
korrekt, nur mit 2 identischen Speicherbausteinen kann man die 128bit freischalten. Bei zwei verschiedenen oder auch nur einem wird auf 64bit zurückgeschaltet.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
korrekt, nur mit 2 identischen Speicherbausteinen kann man die 128bit freischalten. Bei zwei verschiedenen oder auch nur einem wird auf 64bit zurückgeschaltet.

Gruß
Karl

... das hat die c't im Oktober getestet (Test zu iMac G5 20") und festgestellt, dass bei baugleichen RAM-Bausteinen der Gewinn nur maximal 4 Prozent Geschwindigkeitszuwachs ausmacht, meist aber nicht messbar war. Dies könne nur mit Doppelprozessorsystem vernünftig genutzt werden.

Aber langsamer wurd's auch nicht ;)
 
Konkrete Vergleiche gibt's bei barefeats.
edit: Fazit des Tests: "WHETHER PAIRS MATCH OR NOT, BUY AS MUCH MEMORY AS YOU CAN AFFORD"
Im übrigen gilt: Der Unterschied (egal in welche Richtung) dürfte so gering sein, dass du ihn in einem Blind-Test höchstwahrscheinlich nicht bemerken wirst.


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarious schrieb:
... das hat die c't im Oktober getestet (Test zu iMac G5 20") und festgestellt, dass bei baugleichen RAM-Bausteinen der Gewinn nur maximal 4 Prozent Geschwindigkeitszuwachs ausmacht, meist aber nicht messbar war. Dies könne nur mit Doppelprozessorsystem vernünftig genutzt werden.

Aber langsamer wurd's auch nicht ;)


Ich habe auch nicht geschrieben, daß es etwas bringt :D
 
aber er wollte doch erstmal wissen, ob er seine zus. 256mb enbauen soll oder nicht. und wenn sie nur rumliegen, soll er se doch einfach einbauen !?!
 
stellan schrieb:
aber er wollte doch erstmal wissen, ob er seine zus. 256mb enbauen soll oder nicht. und wenn sie nur rumliegen, soll er se doch einfach einbauen !?!
Einbauen!


Gruß,

?=?
 
Hallo, ihr redet immer nur von zwei gleichen oder zwei verschiedenen Riegeln. Eine Frage steht aber noch im Raum: Wenn der Rechner in seinen Spezifikationen nur 1GB unterstützet, kann es durchaus passieren, dass ein mehr an Speicher als Bremse wirkt. Hat irgendwas mit Cache zu tun...... Stammt aus meinen guten alten PC-Tagen.. :rolleyes:
 
xenayoo schrieb:
Hallo, ihr redet immer nur von zwei gleichen oder zwei verschiedenen Riegeln. Eine Frage steht aber noch im Raum: Wenn der Rechner in seinen Spezifikationen nur 1GB unterstützet, kann es durchaus passieren, dass ein mehr an Speicher als Bremse wirkt. Hat irgendwas mit Cache zu tun...... Stammt aus meinen guten alten PC-Tagen.. :rolleyes:

aber in nen G5 iMac kannst du doch auch 2GB reinpacken...
 
stellan schrieb:
aber in nen G5 iMac kannst du doch auch 2GB reinpacken...
Upps - sorry, hab ich net druff geachtet....
 
xenayoo schrieb:
. . . Hat irgendwas mit Cache zu tun...... Stammt aus meinen guten alten PC-Tagen.. :rolleyes:
Da gab es mal Chipsätze, deren caching nicht den gesamten Speicher abdeckte:rolleyes:
Ist ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschunden, nachdem sich der Effekt rumgesprochen hat.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten