1920 x 1200 an Mac-Mini Lüfterprobleme?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
habe schon einiges gesucht und gefunden.
Möchte einen 24 bzw. 26“ Monitor an den Mac-Mini anschließen.
Bis jetzt läuft das Gerät seit ca. 2 1/2 Jahren mit 1680x1050 an einen 22“ ohne Probleme oder irgendwelche Lüftergeräusche.
Zu Info: Mac-Mini Core Duo 1,6 mit 4GB-RAM (Interne Festplatte wird nicht benutzt, boote über externe)
Meine Fragen sind:
1. Solange es keine 3D Spiele sind sondern nur Sarafi, Mail Word usw. ist doch egal was auf dem Bildschirm abläuft, die Grafikkarte wird immer gleich belastet?
Oder findet eine größere Belastung statt wenn ich ein 10MP Foto im Lightroom zoome?
2. Hat jemand Erfahrung mit Wärmeentwicklung /Lüftergeräusche bei einer Auflösung vom 1920 x 1600


Gruß
Peter
 
ein freund von mir hat einen 24iger an einem 1,83 mini und der läuft absolut ohne probleme, übermäßig warm wird er auch nicht und auch die lüfter hört man nicht.
 
cool,
kann das noch jemand sagen?
 
Also ich kann nur von Macbook sagen, dass es am Lightroom liegt, weil es sehr CPU-Lastig arbeitet, da hustet das Book schon aus letzten Löchern mit 6200 rpm nach ca. 5 Minuten Workflow mit Lightroom.

Hast du Isat installiert um zu schauen, welche Komponenten dabei belastet werden und welche Temperatur herscht???
 
kann mit isat nichts anfangen.
bitte um link
gruß
Peter
 
Die GraKa aktueller Rechner ist unterfordert bei der 2D-Bilddarstellung. 1920x1080 = 2 Mio. Pixel. Lächerlich. Zoomen oder Bildlauf fordern eher die CPU. Videoeffekte werden mittels CoreImage auch über die GraKa abgewickelt und fordern diese in höherem Maße.
 
Hallo,
mit Videoeffekte meinst du 3d?
 
iStat war gemeint...
 
Ja, der Drehwürfel beim Benutzerwechsel war mal ein Symbol dafür. Oder Schlagschatten und Transparenzen. Mache mal 3 Quicktimefilme auf, müssen nicht groß vom Bild her sein, und schiebe sie ein wenig übereinander.
 
unter welchen einstellungen kann ich die grafikkarte sehen?
Gruß
Peter
 
Ich hatte schon meinen Core Solo an dem 24er Dell hängen - 0 Probleme (1500 Touren vom Lüfter im 2D-Modus - niedriger geht er nicht).
Nur bei Videos oder 3D Effekten dreht er deutlich auf - aber das ist imho nahezu unabhängig von der Bildschirmauflösung.

Von daher: Viel Spaß mit dem Mini und 1920x1200! :)
 
Danke für die Antworten.
Hatte nur Angst das die Grafikkarte bei dieser Auflösung am Anschlag sein würde und früher ode später der Mini in Rauch aufgehen würde.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten