19" TFT den man auch als PS 3 Monitor nehmen kann

HaKaN 61

HaKaN 61

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

ich stehe kurz vor einem Monitor Kauf.
Ich würde mir gerne einen 19"TFT für mein Powerbook 12" als Desktoperweiterung kaufen. Nur stellt sich für mich jetzt die Frage welcher Monitor es sein soll. Ich will mir die Playstation 3 kaufen wenn sie auf dem MArkt ist und da ich keinen Platz für einen Fernseher in meinem Zimmer habe, habe ich mir gedacht, dass man die PS 3 an den 19" TFT anschließen könnte. Jedoch weiß ich nicht ob das möglich ist.
Ich bitte um einen Rat.

Gruß HaKaN
 
Moin!

Tja, die Frage ist, welche Anschlüsse die PS3 hat... da müsstest du schon etwas genauer werden.
Eigentlich soll sie ja HDTV können, also ich denke mal, daß sie einen DVI-Ausgang hat. Somit sollte sich jeder aktuelle TFT (in deinem Fall noch mit einem ext. DVI-Umschalter) anschließen lassen.

MfG
MrFX
 
Warum 19"? Kauf Dir leiber einen guten 17" oder gleich 20".

Frank
 
außerdem wenn du die ps3 wirklich ausreizen willst und sie wirklich HDTV 1080p macht, dann brauchst du auch ein display mit entsprechender auflösung. 19" gibt es da keins, da brauchst du dann schon cinema display 23" aufwärts. oder z.b. das 24" widescreen display von dell, das hätte auch genau diese auflösung.
 
Also ich würde mir gerne einen 24" Display kaufen aber als Schüler hat man gerade das Kleingeld dafür nicht übrig. Ich wollte nur wissen ob es irgendeinen adapter gibt der das TV signal so umwandelt dass ich dann mein TFT sozusagen an stelle eines TV benutzen kann???
Die PS3 müsste nämlich auf normalen TV's laufen sonst wäre das nicht sehr intelligent von SONY

Gruß HaKaN
 
Moin!

Das wäre ja aber Blödsinn... wenn die PS3 'nen richtigen Monitorausgang hat (was ich annehme, vielleicht sogar DVI).

Du müsstest dich halt erstmal kundig machen, was die PS3 für Anschlüsse hat.

MfG
MrFX
 
Laut Tom's Hardware
Außerdem verfügt sie über zwei HDMI-Ausgänge für digitale Wiedergabe auf großen Bildschirmen, einen klassischen AV-Ausgang sowie einen optischen S/PDIF-Ausgang für den direkten Anschluss an einen Audio/Video-Verstärker.

jetzt wäre interessant was ein HDMI Ausgang ist
 
Wie oben bereits erwähnt ist HDMI abwärtskompatibel zu DVI. Allerdings wird man für gemischte Verbindungen ein HDMI-DVI- Adapterkabel benötigen. Laut Mitteilungen der HDMI Licensing, LLC sollen digitale TV-Geräte mit HDMI-Eingang (meist wird es sich dabei um Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher handeln) die Signale verarbeiten können, die Komponenten mit DVI-Ausgang (z.B.: DVD-Player) ausgeben. Umgekehrt sollen Bildwiedergabe-Komponenten (Fernseher) mit DVI-Eingang die Signale verarbeiten können, die von einer HDMI-Komponente ausgegeben werden. Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein.
Quelle:http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=3f2f4ee1959cc9ef57db38b86b0d7be3 ,

Laut diesem Text müsste die PS 3 dann mit dem entsprechendem HDMI DVi Addapter alles funzen oder???
 
Moin!

Theoretisch, was sich ja nun aber in Ermangelung einer PS3 nicht bestätigen läßt.

MfG
MrFX
 
Oder soll ich dann lieber doch zu einem LCD Fernseher mit 1280*1024 Pixel und DVI Eingang kaufen????
dann müsste ich mir doch keine Sorgen machen
 
wenn du jetzt noch kein neues TFT brauchst, würde ich einfach mal abwarten bis die PS3 rauskommt. dann klärt sich sicherlich alles.
 
Hi,
ist es möglich die ps3 auch an einen imac(g4 17" widescreen 1440x900)anzuschliessen? mit Tv Karte oder so ?
und wie schauts denn mit der ps2 aus?
 
HaKaN 61 schrieb:
Oder soll ich dann lieber doch zu einem LCD Fernseher mit 1280*1024 Pixel und DVI Eingang kaufen????
dann müsste ich mir doch keine Sorgen machen

Da müsstest Du Dir um eine ganze Menge Sorgen machen:
1. Um Dein Budget, denn sowas in brauchbarer Qualität ist deutlich teurer als ein vernünftiger Computer-TFT.
2. 1280x1024 gibt's nicht, die meisten sind 1366x768, und das ist miesere Auflösung als auf TFT-Monitoren.

Ich hab seit gut einer Woche den Dell 20" Widescreen TFT (2005-irgendwas, hab ihn gerade nicht vor mir...). Tolles Gerät, bezahlbar, und jede Menge Eingänge, die ruckzuck an der Front umschaltbar sind (DVI, VGA, S-Video, Composite), sodass Du alles mögliche angeschlossen haben kannst und schnell umschalten kannst.
Sehr zu empfehlen, und mit 1680x1050 sicher auch an der PS3 ein Hit!
 
Ich weiß dass es für die PS1 mal einen Adapter auf VGA gab... aber die Neue wird ja sicherlich HDTV haben.
 
gibt ne ganz simple loesung die ich schon fuer die xbox benutzt habe, es gibt VGABoxen, die wandeln das ChinchSignal in ein Vga Signal um was heist, gelbes chinchkabel an die vgabox und monitorkabel an die vgabox und los kanns gehn, die qualität war bei meiner box sehr gut und wesentlich besser als auf ner normalen glotze, solltest aber schon ne box in der region ab 70 öcken aufwerts nehmen, da biste dann auch auf der sicheren seite, die koennen auch s-vhs usw...
 
Danke für eure Tipps, jedoch habe ich mir ein NEC 17 Zoll TFT gekauft. Somit ist das Thema für mich beendet.

Gruß HaKaN
 
Oh nein, VGA-Box & 17" Monitor werden Dir kein Segen sein bei der PS3 - die gibt nativ eben nur die beiden HDTV Auflösungen 1280*720 und 1920*1080 aus. Wenn das Bild auf deinem Monitor gut aussehen soll, brauchst Du auch Monitore, die diese Auflösung nativ haben. Und das haben im Moment nur HDTV Fernseher - die bei einem Preis von 899 € für ein 60 cm Gerät anfangen. Alles andere ist nicht HD-Ready.

Jede andere native TFT Auflösung "staucht" oder "zieht" das Bild klein bzw. groß, was bei TFTs/Plasmas EXTREM scheiße aussieht (stell doch mal die Auflösung auf deinem TFT runter). Dementsprechend würde ich bis zum Launch der PS3 lieber etwas Geld sparen und mir dann noch einen zusätzlichen vernünftigen HDTV Fernseher kaufen. Den als PC-Monitor zu nehmen ist nämlich um einiges einfacher als anders herum.
 
HaKaN 61 schrieb:
Oder soll ich dann lieber doch zu einem LCD Fernseher mit 1280*1024 Pixel und DVI Eingang kaufen????
dann müsste ich mir doch keine Sorgen machen

Natürlich wird Sony die PS3 so bauen das diese nicht mehr an einem normalen Fernseher oder Monitor betrieben werden kannn .... :D

Worüber macht Du Dir sorgen? :rolleyes:
Über ein Gerät was n och nicht am Markt erschienen ist und von dem noch keiner sagen kann wie es schließlich aussieht.

Du schreibst Du bist Schüler, kauf Dir einen vernünftigen Monitor und klemm die PS3 an einen Fernseher an - fertig.

Gehört diese Frage nicht ehr in die Bar ;-) ?

Gruß
Patrick
 
HaKaN 61 schrieb:
Danke für eure Tipps, jedoch habe ich mir ein NEC 17 Zoll TFT gekauft. Somit ist das Thema für mich beendet.
Auch wenn es nicht so klappt wie ich es will.

Gruß HaKaN
 
Ich denke mal dass man grafisch keinen großen Unterschied zur PS2 erkennen wird, wenn man nicht auf eine höhere Auflösung als PAL setzt. Also entweder per VGA / DVI / Composite oder eben HDMI

Erst recht wird man eben keine Freude daran haben, wenn (wie z.B. bei einer Auflösung von 1280*1024) alles verschwommen dargestellt wird. Das ist doch Käse :)
 
Zurück
Oben Unten