19" Auflösung

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
mein 19“ TFT hat eine Tatsächliche Auflösung von 1280 x 1024.
Auf XP konnte ich alle Schriften & vor allem Fenster, Balken wie auch immer anpassen bzw. die Größe verändern.
Weil das die einzige Auflösung mit saubern klaren Bild ist.

Bei 1024 x 768 erreiche ich die Optimale Darstellung von der Größer her aber leider leidet die Bildqualität sehr stark darunter.

Bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Ist der 19" Monitor digital oder analog mit dem Rechner verbunden?
Und wie war das mit demselben Monitor unter XP?
 
Digitaler TFT, am MiniMac ebenso aum xp
 
also per dvi angeschlossen?
 
Mit welcher Auflösung läuft der Monitor jetzt am Mac 1024x768 oder 1280 x 1024? Das er bei 1024x768 kein so scharfes Bild liefert ist doch völlig normal bei einem 19" TFT

Wenn dir die Schrift zu klein ist kannst du sie auch anpassen. Beim Finder kannst du zum Beispiel die Schriftgröße für Datei/Ordnernamen ändern in den Einstellungen.
 
petertx36 schrieb:
Auf XP konnte ich alle Schriften & vor allem Fenster, Balken wie auch immer anpassen bzw. die Größe verändern.

MacOS X unterstuetzt (noch) keine dynamischen Systemschriften usw. Laut Geruechten und Vermutungen kommt sowas fruehestens mit Leopard.
 
am MAC per DVI 1280 x 1024. so wie am xp gewesen ist.
 
Wie gesagt in einigen Programmen kann die Schriftgröße angepasst werden, ansonsten gibt es ja noch die Vergrößerungsfunkion zu finden unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen
 
petertx36 schrieb:
am MAC per DVI 1280 x 1024. so wie am xp gewesen ist.

Du willst die Aufloesung behalten, aber die Schriften usw. groesser haben damit sie besser lesbar sind.

blog_resolution.png


Wie gesagt - das geht noch nicht standardmaessig und funktioniert bei vielen Programmen nicht. Du hast also im Moment nur zwei Moeglichkeiten - entweder du lebst mit der verwaschenen kleinen Aufloesung, oder du stellst es auf die native Aufloesung zurueck und gewoehnst dich an die kleineren Standard-Schriften.

Wie gesagt wurde gibt es Hilfen wie Zoom usw. die man evtl. nutzen koennte. Aber dynamische Systemschriften gibt es in Tiger noch nicht. In dem Zusammenhang ist Windows schon weiter.
 
Dankeschön, das hat meine Frage beantwortet.
Was meint ihr wann kommt das nächste OS wo diese Funktion drin ist?
 
Noch eine Frage wie mache ich fotos von meinem Bildschirm?
wie oben gezeigt?
 
Also wenn Apple das in Leopard einbaut....Anfang 2007.

Leopard wird im August vorgestellt werden. Dann kannst Du in Erfahrung bringen ob dynamische Schriftgröße enthalten ist.

Gruß
Cueamen
 
Screenshots gehen mit

apfel+shift+3 = kompletter Screen
apfel+shift+4 = markierten Bereich
apfel+shift+4+space = ausgewähltes Fenster

Gruß
Cueamen
 
petertx36 schrieb:
Dankeschön, das hat meine Frage beantwortet.
Was meint ihr wann kommt das nächste OS wo diese Funktion drin ist?

Leopard wird etwa in einem halben Jahr kommen (soweit der aktuelle Zeitplan). Genaueres weiss man erst zur Apple Entwicklerkonferenz (WWDC) im August. Dort werden dann auch die neuen Leopard-Features vorgestellt.

Ob Leopard dann wirklich dynamische DPI-Aufloesungen unterstuetzt kann man jetzt aber auch noch nicht sagen. Wie gesagt sind das teilweise Geruechte. Tiger (also MacOS 10.4) kann schon jetzt dynamische DPI-Aufloesungen. Das kann man mit den XCode-Tools und Quartz Debug selber ausprobieren. Dort kann man einen freien Zoom-Faktor einstellen und das System zoomt alle Systemschriften und Abstaende auf den eingestellten Faktor. Also genau das was du gerne haettest.

Das Problem ist allerdings dass dies sehr oft nicht richtig funktioniert und zu Darstellungsfehlern kommt. Die Programme unter MacOS X sind so programmiert dass z.B. Buttons und Textfelder pixelgenau positioniert wurden. Wenn jetzt auf einmal die Systemschriften und Buttons groesser sind dann stimmt die Positionierung nicht mehr richtig. MacOS X wendet nun den Zoom-Faktor auf die Pixelpositionierungen an, aber Rundungsfehler usw. kommen zu Darstellungsfehlern.

Dieser englische Weblog-Eintrag beschaeftigt sich mit dem Thema: http://dustin.waterfallsw.com/2006/05/one-feature-to-expect-in-leopard.html

Letztendlich muss man die WWDC im August abwarten... da wird vieles klarer werden.
 
Auszug aus ThinkerTool

Quartz: Auflösung der Benutzerschnittstelle (nur verfügbar in Tiger)
Mac OS X 10.4 "Tiger" führt ein neues Funktionsmerkmal in die grafische Benutzerschnittstelle ein: Es ist nun möglich, die physische Auflösung einzustellen, die das Betriebssystem annehmen soll, wenn es Bildinhalte auf den Anzeigeschirm zeichnet. Unter normalen Umständen nehmen sowohl Mac OS X als auch das klassische Mac OS an, dass der Bildschirm Grafiken mit einer Auflösung von 72 Bildelementen pro Zoll (ppi) wiedergibt. Obwohl dies korrekt war, als der Macintosh vor mehr als 20 Jahren auf den Markt gebracht wurde, weisen die heutigen Anzeigegeräte eine deutlich höhere Auflösung auf. Die Bildpixel sind kleiner geworden, so dass eine 12-Punkt-Schrift nicht mehr unbedingt in der gleichen Größe angezeigt wird wie eine 12-Punkt-Schrift in einem gedruckten Buch.

Um sich diesen Änderungen anzupassen, ist Tiger in der Lage, beliebige Schirmauflösungen einzustellen. TinkerTool System erlaubt Ihnen, die Auflösung zwischen 36 und 216 Pixel pro Zoll einzustellen. Wenn der Bildschirm gleich bleibt, wird der Bildschirminhalt größer angezeigt, wenn eine höhere Auflösung eingestellt wird, und kleiner, wenn eine niedrigere Auflösung eingestellt wird. Sie können entweder diesen Vergrößerungsfaktor mit dem Schieberegler Vergrößerungsfaktor einstellen oder die Auflösung in das Feld Pixel pro Zoll eingeben.

WARNUNG: Die Bildschirmauflösung ist eine sehr kritische Einstellung. Falls Sie die Auflösung zu hoch einstellen, können Fenster so groß werden, dass sie nicht mehr länger auf den Schirm passen. Dies heißt, dass Sie nicht mehr alle Teile aller Programme sehen oder steuern können, was Ihr System unbenutzbar machen kann!

Die Änderungen treten in Kraft, sobald Programme das nächste Mal geöffnet werden. Beachten Sie, dass sich die Änderungen auch auf TinkerTool System selbst auswirken, wenn Sie es das nächste Mal starten.

WARNUNG: Das Ändern der Bildschirmauflösung ist ein experimentelles Funktionsmerkmal von Mac OS X Tiger, das erfahrenen Anwendern vorbehalten ist. Viele Anbieter (inklusive Apple) haben noch nicht alle ihre Programme daraufhin angepasst, diese Funktion voll zu unterstützen. Teile der Benutzeroberfläche könnten eventuell nicht korrekt gezeichnet werden. Apple wird die Unterstützung für diese Funktion in zukünftigen Versionen von Mac OS X verbessern.
 
Zurück
Oben Unten