180 Gb ?

P

Peter108

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe eine neue 180 GB HD von Hitachi und wollte sie inizialisieren. Mein Iniziallisierungsprogramm zeigt jedoch mir nur 96 GB an. Es ist ein Mac G4 733 MHz. Hat da jemand eine Idee was das soll?

Gruß Peter
 
Hallo


Das liegt daran das der in deinem Rechner eingebaute Controller die großen festplatten nicht unterstützt bzw. nicht kennt um die volle Größe nutzen zu können brauchst du einen ide Controller der das kann.
Soweit ich weis ist das die einzige Möglichkeit glaube nicht das es da einen weg über die Firmware gibt.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
@ marco312
Dann wären es aber 137GB. (Daher meine Nachfrage.)
 
Vielen dank für eure Antworten!!!!!!!!!!
Könnte man die Festplatte auf ein G5 mit der vollen Größe inizialisieren und dann doch sie mit voller Große im G4 nutzen? Oder wie könnte ich mir da helfen?

Gruß Peter
 
Mittlerweile bietet er mir schon 128 GB an :( :rolleyes:
 
Hallo

Im g5 würdest du die volle Größe haben aber in deinem Rechner würde sie nicht erkannt.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die volle Größe nutzen zu können du kannst dir einen ide zu usb oder zu fire wire besorgen den steckst du auf die festplatte hinten drauf und schlisst in an dem entsprechenden Anschluss an deinem Rechner an so sollte es gehen aber ob sich so was lohnt ? am einfachsten ist wenn du deine neue platte in den laden zurück bringst und dir zwei kleine holst , so würde ich es machen.


Gruß
marco
 
Original geschrieben von ._ut
@ marco312
Dann wären es aber 137GB. (Daher meine Nachfrage.)
 

Häää? Simma denn hier bei Windows, oder was?
Gilt diese beschränkung auch bei älteren Macis??

:confused:
 
Da Apple oft dieselben Bausteine nutzt wie auf der PC-Schiene, werden auch die Einschränkungen mitvererbt.
Bei unserem G4 867 rentiert sich die 160-er-Platte trotzdem, weil der Rechner so seine maximale Speicherkapazität von 128GB für Platten ausfahren kann.

Das System mit dem langsamen Hochfahren der verarbeitbaren Daten hat für die Unternehmen natürlich Sinn, alles veraltet etwas schneller.

Auf größeren Platten initialisieren funzt nicht, derzeit kämpfe ich am Neuinstallieren einer Platte, die nach dem Verwenden auf einem kleineren IDE-Controller sich nicht mehr ansprechen läßt.

RD
 
Is ja wirklich kleinkariert, von den Appleleuten so was zu bauen. Wollen doch immer so fortschritlich sein und dann wird eine etwas größere Festplatte schon ein Problem. Kann man was am Contoller ändern?

Danke für eure Beiträge
Peter
 
Naja, dann stell Dir mal vor, die müssten sich auch noch um die Controller kümmern, sind wir froh, dass die Firma an ihren eigentlichen Systemen feilt.
Oft sind die zukünftigen Normen ja noch gar nicht festgelegt und ein bisschen ist es wie mit dem Ziegelstein beim Bauen; meist ist es einfacher und billiger, auf ihn zurückzugreifen.

rd
 
Kann man da wirklich nichts machen?

Peter
 
Die 137GB-Beschränkung steckt in der ATA-Norm, da kann Apple nichts für. Lies mal hier: http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/Large-Disk-4.html (*) Das Problem ist, dass die Controller von Apple ja kompatibel zu den Festplatten sein sollten.
Wie groß wäre das Geschrei gewesen (Abzocke!!!), wenn Apple den Controller nicht 100% normgrercht gebaut hätte, damit später größerer Platten unterstützt werden, dafür aber nicht jede Platte vom PC-Krauter funktioniert.


Außerdem wurde das hier schon mehrfach diskutiert.
Z.B. hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26464
hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4228
und hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19446

*) Die dort erwähnten Sektor-, Cluster- und Head-Angaben werden am x86-PC verwendet, im BIOS und im Partitionsschema, den Mac interessiert das eigentlich nicht.
 
Danke. Lebe nun mit 128 GB

Peter
 
Zurück
Oben Unten