Powerbook 17" mit 1Ghz und 60GB, eher langsam. Ist ein Upgrade auf 250GB sinnvoll?

Primaria-Arad

Primaria-Arad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe mir als 2.Notebook ein 17" Powerbook mit 1Ghz, 1,5 GB RAM und 60er Platte gekauft. Das Powerbook ist ganz ok, leider etwas träge. Die Platte ist deutlich hörbar, habe das Gefühl dass sie das System deutlich ausbremst.

Würde sich ein Upgrade auf 'ner 250er lohnen? Brache so viel Speicher eigentlich gar nicht, da ich mehrere externe Festplatten zum Daten archivieren haben, möchte lediglich eine schnelle Festplatte habe. Da der Preisabstand zu den 120er oder 160er eher gering ausfällt, habe ich an einer 250GB-Platte gedacht.

Das Powerbook dient lediglich als "Surf- und Mailmaschine", ab und zu zum Videogucken.

Lohnt sich die Ausgabe i.H.v. ca. 75.- Euro oder ist der Geschwindigkeitszugewinn zu gering? Das Powerbook hat ja nur noch einen Wert von ca. 450.- Euro.

Danke für Eure Antworten!

Primaria-Arad
 
für Deine Zwecke würde ich mir die Geldausgabe sparen und glaube auch nicht das ne 250er viel schneller ist als ne halbleere 60er, zumal die 250 auch mit der zeit voll wird und dann träger :)
 
...also erst einmal würden 2 GB RAM etwas bringen .... größere platten sind immer schneller, schon allein weil die deutlich mehr freien platz haben.

...zudem dreht die 60er platte die du hast mit 4.200 .... eine andere mit 5.400 U/min würde auch schon einen unterschied machen ..... sie muss ja nicht viel größer sein.

...es gibt da ja auch schon viele platten von 40-50 €
 
Hm, ob das Ugrade von 1,5 auf 2GB RAM viel bringt? Ich lasse mir ja schon die Speicherauslastung (tortenförmig) im Dock anzeigen. Da ist beim Surfen und Aufrufen von Programme noch ein gutes Stück grün (also freier Arbeitsspeicher). Die Platte ist die die sich beim Öffnen von Anwendungen
schwer mit der Datenflut tut!

Hatte mir preislich folgende Festplatte vorgestellt:

Ich nutze das Powerbook ganz selten. Wenn ich es täglich in Betrieb hätte, würde ich nicht zögern. So frage ich mich aber schon, ob 70.- Euro angebracht sind.

Hm...
 
Ganz klar *.*
2Gb Ram und
12/8/5400 Festplatte.
dann hast du Spass und für einen PPC völlig gute Bedingungen.
Incal
 
Zurück
Oben Unten