17" PB DL Problem - Logicboard defekt?

M

ModelNick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
2
Jetzt hat es mich auch mal richtig erwischt. Mein PB hat den Geist aufgegeben.

Hier Bilder und ein Video: (habe ich entfernt)

Wisst Ihr was das sein könnte? Hardware Test habe ich natürlich laufen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden. Das Problem trat im letzten Monat nur sporadisch auf und nun ständig. Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr bitter! Ändert sich das, wenn Du den Display-Deckel bewegst? Mal die Auflösung geändert?
 
Ja das Flackern ändert sich. Auflösung habe ich auch geändert... Aber was könnte das denn sein? Mir ist klar, dass ich zum Apple Händler muss. Aber wenn ich schon ungefähr wüsste, woran es liegen könnte, könnte der Händler schneller die Ersatzteile bestellen und mein PB müsste da nicht ewig zum Testen rum liegen.
 
kann es sein, dass flachkabel zum display einen bruch hat !?!
 
wow, in der form noch nicht gesehn. erster verdacht geht schon richtung videospeicher.
schon mal nen kompletten reset (inkl nvram) in der firmware versucht?
auch fehler im inverter oder im kabel dahin denkbar, aber eher videoram. führt das auch irgendwann zum rechner einfrieren, oder läuft das ding mit dem effekt einfach weiter?
und tritt der fehler nach auschalten und neu straten gleich wieder auf, oder erst nach gewisser zeit?
 
barbot schrieb:
wow, in der form noch nicht gesehn. erster verdacht geht schon richtung videospeicher.
schon mal nen kompletten reset (inkl nvram) in der firmware versucht?

Ich dachte immer ich weiss schon das meiste über Macs :D Wie mache ich diesen Reset? PRAM Reset habe ich bereits durchgeführt.
 
Ich denke nicht, dass sich gezielt Ersatzteile einbauen lassen, denn all die Sachen sind verlötet. Die tauschen ggfs. das ganze Board oder das Display.
 
der_Kay schrieb:
Ich denke nicht, dass sich gezielt Ersatzteile einbauen lassen, denn all die Sachen sind verlötet. Die tauschen ggfs. das ganze Board oder das Display.

Oh nein... Hoffentlich nicht mein Display. Das hatte bisher keinen Pixelfehler. Aber jetzt hat es wohl Millionen Pixelfehler :D
 
ja, dürfte auf nen boardtausch hinauslaufen.
wenn du den reset versuchen willst:

rechner neustraten und apfel-alt-O-F gedrückt halten (ähnlich wie beim pram-reset nur halt OF anstelle von PR
dann da die befehle:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

eingeben. dann hast du alles relevante zurückgesetzt, glaub aber eher nicht das es hilft, aber schadet auch nicht.

vorsicht: in der OF hast du keine deutsche tastaturbelegung! also das minu findest du auf deinem "ß"

viel erfolg
 
ModelNick schrieb:
Oh nein... Hoffentlich nicht mein Display. Das hatte bisher keinen Pixelfehler. Aber jetzt hat es wohl Millionen Pixelfehler :D

lieber milionen als EINER! denn für einen würdest du das display nicht austauschen, oder !?! aber einen nerven würde das allemal! ;)
 
barbot schrieb:
ja, dürfte auf nen boardtausch hinauslaufen.
wenn du den reset versuchen willst:

rechner neustraten und apfel-alt-O-F gedrückt halten (ähnlich wie beim pram-reset nur halt OF anstelle von PR
dann da die befehle:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

eingeben. dann hast du alles relevante zurückgesetzt, glaub aber eher nicht das es hilft, aber schadet auch nicht.

vorsicht: in der OF hast du keine deutsche tastaturbelegung! also das minu findest du auf deinem "ß"

viel erfolg


Vielen Dank. Hat aber leider nichts gebracht. Naja, dann hoffe ich mal, dass die morgen das Ersatzteil binnen 24h auftreiben können...
 
hab grad erst das mit dem wackeln gelesen. vllt doch das kabel dann, aber wäre eher untypisch. aber wenn das teil noch in der garantie ist, kann´s dir ja fast egal sein. dass display selber ist es eher nicht. also gaaanz ruhig ;-)
 
das mit dem e-teil in 24h könnte evtl. schwierig sein, apple liefert über den jahreswechsel in der regel ein paar tage nicht aus. aber ab morgen/übermorgen sollte es wieder losgehn.
wenn dein händler, gleich zur tat schreitet, sind so teile in der regel in 1-3 tagen da.
so und ich muß in 5 stunden wieder aufstehen.
also schluß für heut!
hoffe du hast das ding bald wieder!
 
Vielen Dank. Ich gehe immer zu Schulz in München. Der konnte meine Ersatzteile für frühere Reparaturen immer binnen 24h besorgen. Hoffentlich ist auch dieses Teil bei Apple auf Lager. Das Jahr fängt ja richtig gut an :D Zum Glück ist das PB nicht mein einziger Mac. Aber es ist nun mal mein Lieblingsmac.
 
ui ui da bekommt man ja augenkrebs
 
exsoon schrieb:
ui ui da bekommt man ja augenkrebs

Da hast Du Recht... Werde gleich morgen früh zum Schulz in München gehen und hoffen, dass sie es schnell reparieren können. Ist schon das zweite Problem, das ich mit diesem PB habe...
 
Habe mein PowerBook nun gestern wieder bekommen. Reparaturbericht: Steckerverbindungen überprüft, Stecker und Videokabel gereinigt und neu gesteckt.

War ein loser Stecker etwa das Problem? Und wie kann der Stecker nach so kurzer Zeit verschmutzt sein? Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um.
 
Zurück
Oben Unten