17" iMac Rev. A für 720,- gut? Fragen!

MilchKaffee schrieb:
Na, ich möchte ja kein Kingston oder so kaufen. Mir reicht auch schon billigerer, aber da stellt sich die Frage, ob der iMac alles frisst.

Na so recht viel billiger wirds nicht werden - aber es stimmt schon der Anwendungszweck ist das entscheidende - da solltest Du mal ein bischen Butter bei die Fische geben. Schreiben - ok, ist klar - aber ... ein bischen Entwickeln? :rolleyes:
Was entwickelst Du denn?
 
Besitze auch einen iMac 20" Rev A. Welche Lüfterprobleme sollen das sein. Nur weil einige das haben trifft das nicht gleich für alle zu.
Wobei mir der 17" zu klein wäre und auch zu dunkel ist.

Speicher kannst normalen PC 3200 nehmen. z Zt ca 60€

Ted
 
Also ich weiß nicht, was alle haben.... laut Macnews-Liste ist der immerhin 890,- EUR wert (Stand Nov 2005)
Ein mini OHNE Monitor kostet als G4 mit etwas Ausstattung ja schon 600 EUR.

Ich denke nicht, dass man den leicht woanders billiger bekommt.
 
Wie oben schon geschrieben, ist die Leistung bei einem G5 iMac nicht das Problem.

Wegen den angesprochenen Problemen: Vor allen Dingen wird oft das laute Lüftergeräusch angesprochen. (macuer Suche: imac g5 1,6 lüfter)

Meine Meinung ist, dass sich mehr 200 Euro immer lohnen, wenn man sie nicht für Leistung, sondern für Stabilität und ausgereifte Hardware ausgibt. Wenns dann noch Leistung drauf gibt, umso besser.

Hol die auf jeden Fall die Rev. B. Es hat gute Gründe warum der nur noch für ca. 700 Euro weggeht. (und man bekommt auch exakt diesen Rechner sicher auch die Tage für weniger)

EDIT: Eins noch, der Bildschirm ist wirklich mies im Vergleich zu Rev. C Modellen...
 
Noch schnell meine Empfehlung: iMac Rev. C bzw. Intel iMac. Alles andere auf keinen Fall. (Ich hatte bei mir einen Rev. A, iMac Rev. B bei einem Freund begutachtet, Rev. C selbst besessen)

laute nervige Lüfter, schlechte Grafikkarten und der deutlich schlechtere Bildschirm sind der Grund meiner Empfehlung
 
OFJ schrieb:
Na so recht viel billiger wirds nicht werden - aber es stimmt schon der Anwendungszweck ist das entscheidende - da solltest Du mal ein bischen Butter bei die Fische geben. Schreiben - ok, ist klar - aber ... ein bischen Entwickeln? :rolleyes:
Was entwickelst Du denn?

Eig. nur Java und PHP ... Mit C++ hab ich jetzt hoffentlich nichts mehr zu tun...
 
Chris.b schrieb:
Wie oben schon geschrieben, ist die Leistung bei einem G5 iMac nicht das Problem.

Wegen den angesprochenen Problemen: Vor allen Dingen wird oft das laute Lüftergeräusch angesprochen. (macuer Suche: imac g5 1,6 lüfter)

Meine Meinung ist, dass sich mehr 200 Euro immer lohnen, wenn man sie nicht für Leistung, sondern für Stabilität und ausgereifte Hardware ausgibt. Wenns dann noch Leistung drauf gibt, umso besser.

Hol die auf jeden Fall die Rev. B. Es hat gute Gründe warum der nur noch für ca. 700 Euro weggeht. (und man bekommt auch exakt diesen Rechner sicher auch die Tage für weniger)

EDIT: Eins noch, der Bildschirm ist wirklich mies im Vergleich zu Rev. C Modellen...

Danke für die Tipps! Der Bildschirm ist mies? Jetzt werd ich hellhörig, denn das geht gar nicht ...

Kennt jemand vielleicht eine Seite mit einem objektiven Review des Rev. A iMacs?
 
Herrjeh, wieviele User müssen Dir abraten, bis Du einem was glaubst? :D
 
Leider nicht, aber ich bin ein Besitzer eines solchen Gerätes gewesen :)
 
MilchKaffee schrieb:
Kennt jemand vielleicht eine Seite mit einem objektiven Review des Rev. A iMacs?
Hier ist ein objektiver Review: "Der ist echt nicht so doll" :D
 
ralfinger schrieb:
Herrjeh, wieviele User müssen Dir abraten, bis Du einem was glaubst? :D

Ich hab nie gesagt, dass ich das nicht glaube, im Gegenteil, ich bin sehr dankbar für die Informationen .. Dadurch werde ich hellhörig. Ich möchte mich lediglich im Detail informieren, wo die Probleme liegen und was man da evtl. machen kann.
 
@MilchKaffee

Ich wollte mir zuerst auch einen 17" iMac Rev. A EDU (ohne CD/DVD LW) kaufen...habe es dann doch gelassen...und bin echt glücklich! Ich hätte mich wohl echt geärgert. Sparen ist ja ok. Aber nicht um jeden Preis...
 
Der Hörschaden wegen der Lüfter dürfte im Laufe der Zeit zu höheren Kosten führen :D.
 
JavaEngel schrieb:
Der Hörschaden wegen der Lüfter dürfte im Laufe der Zeit zu höheren Kosten führen :D.

Ich hab mal im Forum ein wenig rumgesucht. Einer der drei Lüfter gibt bei Version A bzw. Revision B ein sirrendes Geräusch von sich; anscheinend gibt's dafür aber ein Workaround.

Das Display hat anscheinend nicht so kräftige Farben, wie die Nachfolge-Versionen, steht in Sachen Helligkeit, so wie ich das herauskristallisiere, aber in nicht viel nach. Gut, ich möchte schreiben und programmieren, natürlich auch die Standards wie surfen etc... Brauch ich einen vollen Farbumfang?

Hm, vielleicht sollte ich den mal auf 650,- runterhandeln?
 
berlin79 schrieb:
@MilchKaffee

Ich wollte mir zuerst auch einen 17" iMac Rev. A EDU (ohne CD/DVD LW) kaufen...habe es dann doch gelassen...und bin echt glücklich! Ich hätte mich wohl echt geärgert. Sparen ist ja ok. Aber nicht um jeden Preis...

Ist Dein 20" ein B?
 
Gut. Einen Workaround gibt es. Das stimmt.

Die Helligkeit beim iMac Rev. C ist deutlich höher! Das Display beim Rev. A ist um Länger schlechter. Leider kann man das nur so beschreiben.

Handel ihn auf 625 EUR runter und kauf ihn, wenn du damit leben kannst, bzw. die Lüfterprobleme in den Griff bekommst.

Noch ein Nachteil:
Bei Rev. A wurde der gesamte Rechner sehr warm. Die Harddisk kam ständig an Grenzwerte. Die Lebensdauer dürfte deutlich niedriger sein, als bei Folgemodellen. Aber das ist nur Orakelei ;).

Nicht zu vergessen die Aktion, dass Apple ein Reparaturverlängerungsprogramm(24 Monate) angeworfen hat, um fehlerhafte Rechner zu reparieren. Falls der Fehler in der Zeit auftritt hast du Glück im Unglück. Falls später wirst du Pech haben.
http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/
 
JavaEngel schrieb:
Gut. Einen Workaround gibt es. Das stimmt.

Die Helligkeit beim iMac Rev. C ist deutlich höher! Das Display beim Rev. A ist um Länger schlechter. Leider kann man das nur so beschreiben.

Handel ihn auf 625 EUR runter und kauf ihn, wenn du damit leben kannst, bzw. die Lüfterprobleme in den Griff bekommst.

Noch ein Nachteil:
Bei Rev. A wurde der gesamte Rechner sehr warm. Die Harddisk kam ständig an Grenzwerte. Die Lebensdauer dürfte deutlich niedriger sein, als bei Folgemodellen. Aber das ist nur Orakelei ;).

Nicht zu vergessen die Aktion, dass Apple ein Reparaturverlängerungsprogramm(24 Monate) angeworfen hat, um fehlerhafte Rechner zu reparieren. Falls der Fehler in der Zeit auftritt hast du Glück im Unglück. Falls später wirst du Pech haben.
http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

Danke für die Hinweise. Ich überlege mir das nochmal in Ruhe - das Angebot läuft erstmal nicht weg - und falls doch, dann schau ich einfach, was noch für meinen Bedarf in Frage kommt bzw. was Apple noch so im Repertoire hat.
 
Zurück
Oben Unten