17" g5 vs. 20" intel vs. 23" intel

R

Robinio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
moinsen...

ich habe ein "freudiges" problem... überraschender weise ist mir ein bisschen geld ins haus geflattert. da ich im nächsten monat mein diplom anfange und dann die nöchsten vier monate relativ viel zeit vor meinem mac verbringe, bin ich geneigt, mir eventl. einenn neuen imac zu kaufen.

momentan besitze ich einen 17" g5 imac rev. c, 1,9 ghz und 1,5gb ram und nem zweitmonitor (röhre).

ein freund meinte ganz neidisch, dass ich ja noch glück hätte, da ich ja noch die "power-architektur" habe. am vernünftigsten währe es wahrscheinlich, einen guten zweiten flatscreen zu kaufen, aber männer und ihre spielzeuge.... 17" ist mir halt irgendwie ein wenig zu klein....
also, hier meine frage:

wahrscheinlich oft diskutiert, aber:
- g5 oder intel (gibt es nun erfahrungsberichte?)
- 17" behalten, oder 20" / 23"
- ist der preisunterschied von 500 € zwischen dem 20" und 23" imac in irgendeiner weise gerechtfertigt?!

danke für eure hoffendlich zahlreichen antworten...

robin


p.s.: der intel-mac hätte den vorteil, dass ich endlich nach jahren der abstinenz wieder nhl-hockey spielen könnte...
 
Wieviel Geld ist dir den "ins Haus geflattert" also ich meine was kannst ausgeben ? Achja Glückwunsch zum "Freiflug" ;)

PS: Du bist in der falschen Rubrik, eine weiter sind die iMacs zu Hause :D
 
23" gibts nicht, der neue ist ein 24". davon ab hast du auf dem 24er 30% mehr pixel als beim 20er. ob dir das den aufpreis wert ist musst du selbst wissen. mir isses jeden cent wert ;)

und ob intel oder ppc: vergiss ppc, die zukunft heisst intel.
 
spaceranger: ach... für den 14" dürfte es reichen ;O)
 
wie kann ich denn das thema verschieben??? bin wohl in der kathegorie verrutscht
 
Ich würde jetzt keinen G5 mehr kaufen.
Die Intel-Rechner sind dann doch inzwischen wesentlich schneller (Ausnahme Photoshop, dass noch nicht als Universal vorliegt) und zukunfstsicherer.

Bzgl. des Mehrpreises für den 24" solltest du selber mal im Laden sehen, ob er etwas für dich ist. Ich würde mir immer wieder einen 24" kaufen, jetzt wo ich ihn auf dem Tisch habe. Für einige ist er aber auch zu groß. Wenn du einen großen Bidlschirm haben möchtest, lohnt sich der Aufpreis aber auf jeden Fall.
 
photoshop ist aber eines meiner wichtigsten programme..... wie sind denn da die geschwindigkeitseinbußen?
 
PPC oder Intel … ist die Sache mit was für Progs du arbeitest.
Sind sie UB ist Intel schneller sind sie es nicht (Adobe, MS Office etc.) dann ist PPC genauso schnell wie Intel … oder schneller (G5 wahrscheinlich schneller)
Die Leistung eines IntelMacs ist schon wirklich beeindruckend… aber die frage ist ob du sie brauchst. Ich mach wirklich viel an meinem PB (Proggen (Java/C), Websites, Bilder (Seashore, Fireworks), en bissal Video) und mir reicht die Leistung des G4 …
Musst du halt selber wissen … natürlich sit auch ein externer Monitor nicht zu verachten … mit vllt 24" :D, ist bestimmt billiger ;)

Also die frage ist: Brauchst die Leistung oder nicht?
 
ich arbeite in der Uni nur auf einem 12" und das reicht aber zuhause freu mich dann über 17" TFT.... also wenn ich die Wahl hätte wäre es ein iMac 20" mit Intel(weil das ist die Zukunft) den die 4" mehr sind mir das Geld nicht wert und meine Fotos zum bearbeiten reicht 20" auf jeden fall.
 
Robinio schrieb:
spaceranger: ach... für den 14" dürfte es reichen ;O)

14" .....ahja wann wird der denn vorgestellt ? ;)

Ich denk mal du meinst 24" :D
Also mir wäre es den Aufpreis nicht wert, da würd ich mir lieber den grösseren Prozessor nehmen und später noch mehr Ram sowie nen Zweitmonitor. Hab selbst den 20" (Yonah) und mir jetzt noch nen 17" Eizo dazu gekauft, warte nur noch auf den MiniDVI auf DVI Adapter :cool:
Hm also ich hab mal gehört der G5 wäre bei PS um die 30% schneller als der DuoCore 2 GHZ aber der 2,33 GHz Core2Duo. Soll ja auf jeden Fall 30% schneller sein als der CoreDuo also wärst ja wieder bei dem Speed vom G5 (rein rechnerisch) und auf der zukunftssicheren Seite. Den wenn PS als UB raus kommt dann gehts ab bei dir.
 
Wenn die Adobe UB-Programme rauskommen, dann wird
dein Photoshop auf dem Intel dadurch auch nicht schneller.

U.a. deshalb hab ich mir auch noch einen G5 gekauft.

Wenn du dir aber gleich alle Updates kaufen willst: Kauf
dir auf jeden Fall einen IntelMac. Dann lohnt es sich.
 
Kurzfristig ist für reine PS-Arbeiten der G5 besser (obwohl man auf Intel auch schon mit PS arbeiten kann, ob man die Geschwindigkeitseinbußen merkt hängt wesentlich von der konkreten Arbeit ab). Langfristig ist der Intel aber wesentlich besser, vor allem wenn man sich die Updates von PS sowieso kaufen will.
Es entscheidet also letztlich wann du wieder den nächsten Rechner kaufen willst und wann du evtl. deine Softwate updates.
 
ich werd für mein diplom halt viel mit ps, in design und cinema 4d arbeiten müssen... in denk mal, die leistung von meinem g5 reicht dafür voll und ganz aus, sw-updates sind nicht geplant. bleibt halt nur die frage des bequemeren arbeitens...
 
Zurück
Oben Unten