16h Ruhezustand, Batterie verliert dabei 15 % ?

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
16hRuhezustand,Batterie verliert 15% ? UPD: Ladeelektronik kaputt ?

Hallo, hatte mein brandneues PB "gestern" um ~ 0:14 Uhr in den Ruhezustand
geschickt.

Da ich bis kurz vorher den Akku aufgeladen habe hatte der Akku noch eine Ladung von 99-97 %.

Heute habe ich es um 16:15 wieder aufgeweckt und es hat nur noch 84 % LAdung.

Also zwischen 16-18 % Ladeverlust in 16 Stunden, ist sowas normal ?
Im Ruhezustand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nicht das das normal ist, im Ruhezustand wird doch nur der RAM mit Strom versorgt, bei meinem iBook jedenfalls.
Mal abwarten was die andern so dazu sagen, ich bin auch noch nicht so lange Apple User.
 
Ja, ist normal.

Der Ruhezustand ist ja kein Hibernate, wie man annehmen könnte (ohne Leistungsverlust), sondern ein Standby, d.h. Speicher muß mit Strom versorgt werden.

Die Speicherchips werden im Betrieb ja auch warm, verbrauchen also nicht unerheblich Strom.

Einen "echten" Ruhezustand gibts beim mac leider nicht :-(
 
Hi,
ich denke, das ist normal.

Ist wie der Stand-By-Betrieb eines Fernsehers. Der kostet auch Strom.
 
Aber ich hätte jetzt mit 5- allerhöchstens 10% gerechnet, da es ja nur der Ram ist (512MB)
 
das ist doch beim ipod das gleiche, oder?

gruß
 
glaube ipod verbruacht net ganz soviel, aber das habe ich auch habe 1gb ram und wenn ich so ca. um 22 uhr zuklappe und am nächsten tag anch der schule so gegen 14 uhr wieder öffne bin ich auch nur noch bei 86 %. Finde ich auch sehr heftig eigentlich den Verbrauch.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Aber ich hätte jetzt mit 5- allerhöchstens 10% gerechnet, da es ja nur der Ram ist (512MB)

es ist nicht nur RAM. Teile des Logic Boardes sind noch in Betrieb(Netzwerk,Interrupt,..)


hab gerade bei meinem ibook ca 2Watt Leistungsaufnahme im Ruhezustand gemessen (allerdings im Netzbetrieb)

wenn ich deine Werte nachrechne komme ich bei dir auf ca 0,5 Watt verbrauch im Ruhezustand.

denke das kann schon stimmen
 
Sehr seltsam, mein PB verbraucht in einer 8 Stunden-Nacht höchstens 4%...
Kann es sein, daß es irgendwie aufgeweckt wurde?
 
Ruhezustand Batterie

Hi, erstmal Glückwunsch zum Book,
hattest Du denn vor dem ersten Aufladen die Batterie bis zum Ausschalten entleert?
Bei mir habe ich über Nacht höchsten 3 % Entladung. Laufen denn im Hintergrund irgendwelche Programme z.B OSX Planet (dieses kann zb. zwischen 2 Min. oder bis zu 1 Std. aktualisieren). Auch an die Widgets denken.
Hier noch etwas über die Batterie:
http://www.apple.com/de/batteries/

Gruß mymacs
 
Versuche mal Bluetooth abzuschalten, dies ist meines Wissens aktiv damit Wireless Tastatur und Maus in Verbindung bleiben, zumindest wenn du "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand des Computers beenden" aktiviert hast.
 
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Habe meines mal einige Tage stehen lassen, war dann total leer.
 
laut apple <W beim 12"pb mit batterie und mit netzteil um die 3-4watt

must mal bei apple support schauen da stehts für alle books in den technischen dokumentationen drin. hab den link früher schonmal gepostet.
 
Yupp, bei mir auch.
Erst das Pech eine Montagsbatterie erwischt zu haben (4900 statt 5400 Leistung nach gerade 20 Ladezyklen!), dann dieser exorbitante Verbrauch im Ruhemodus.
Keine Woche hält das PB durch.
:(
 
Habe es zweimal kompllett leerlaufen lassen und wieder komplett aufgeladen.

Bluetooth und Wlan habe ich eigentlich sofort ausgamecht, aber in dieseer besagten Nahct hatte ich es vergessen.

Beende alle Programme vor dem Schlafen, an Widget hab ich nur die boardmäßigen.

Heute hatte es nach 12h etwa 8% Verlust, denke das schaukelt scih irgendwie ein.

Coconut sagt Akku hat 4374 mAh Kapazität von einst 4400 mAh.
 
Coconut schätzt die maximale Kapazität des Akkus nur, jedenfalls steht das bei mir ganz unten drunter. Vergleich mal die Werte von Coconut und dem Systemprofiler,
Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Stromversorgung
 
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4420
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2103
Stromverbrauch (in mA): -1654
Spannung (in mV): 11174
Anzahl der Zyklen: 5
 
Hai MJF,
Starte mal das Terminal und gib folgendes ein:

ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

Denk daran, das Terminalfenster richtig gross aufzuziehen, sonst wird nicht die ganze Info angezeigt.
Coconut Battery st nicht sooo das Gelbe vom Ei, bei mir hängt oft das System wenn ich es benutze.

Nimm lieber die direkt angezeigten Werte von System.
BTW: Dein Accu ist doch Top! Ich habe schon 10% verloren.... :(
 
Dann werde ich mal auf die Suche nach dem Terminal gehen.

terminal bash,, hm...
 
Zurück
Oben Unten