1680x1050 = Fremdwort fürs MacBook?

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Ich möchte an meinem MacBook (2006er) zusätzlich einen externen Monitor (Acer AL2216W) betreiben. Native Auflösung = 1680x1050.
Diese lässt sich aber nirgends einstellen :confused:

Schließe ich den Monitor via VGA-MiniDVI-Adpater ans MB an wird er meistens erkannt, läuft dann auf 1600x1200 @ 60Hz. In der Monitoreinstellung kann ich aber nirgends seine native Auflösung einstellen :confused:
 
Tu Dir den Gefallen und schließe ihn per DVI an. Möglicherweise behebt das auch dein Problem.
 
moin, bei mir hängt am macbook per dvi ein 20.1er von LG, der ebenfalls eine native auflösung von 1680*1050 hat und vom macbook auch ohne probleme so angesteuert wird.
 
Tu Dir den Gefallen und schließe ihn per DVI an. Möglicherweise behebt das auch dein Problem.

Das Ding hat nur nen VGA-Anschluss ;) War damals einer der ersten (erschwinglichen) 22"er. Und nein - ich werde mir keinen anderen kaufen. MUSS doch korrekt ansteuerbar sein, das Teil?!
 
"DisplayConfigX" (DisplayConfigX) könnte helfen, ausprobiert hab ich es aber noch nie.
lg
 
Hast du zufällig ein nicht voll beschaltetes VGA-Kabel? Das Problem hatte ich mal bei einem 19 Zoll VGA Monitor, für den ich ein längeres Kabel gekauft hatte. Beim Kabel mittendrin ein Pin, über den anscheinend die Auflösungsinformation geschickt wurde. Ich konnte alle möglichen Auflösungen außer der nativen einstellen. Mit einem anderen VGA-Kabel lief es dann problemlos.
 
Ach, und @gaddagah: Hab den normalen "kurzen" VGA-MiniDVI-Adapter von Apple. Der sollte das doch können?:confused:
 
Es ging Ihm ja nicht um den Adapter, sondern um das Kabel, das zwischen Adapter und Monitor zu finden ist. Einfach mal ein anderes testen.
 
Es ging Ihm ja nicht um den Adapter, sondern um das Kabel, das zwischen Adapter und Monitor zu finden ist. Einfach mal ein anderes testen.

Achso. Das könnt ich mal probieren. Is zwar das "serienmäßige" Kabel das beim Monitor dabei war aber nen Versuch isses allemal wert.
 
MUSS doch korrekt ansteuerbar sein, das Teil?!


Eben nicht. Willkommen in der Vergangenheit. VGA ist 20 Jahre alt und hat eigentlich nichts in einem Flachbildschirm verloren. Wie gut, dass man Standards einführt, sie aber gar nicht anwendet. Ich hab die Industrie nie verstanden.
Jetzt, wo DVI schon 12 Jahre alt wird, ersetzt es nach und nach VGA. Das kann nicht sein.
 
Jetzt, wo DVI schon 12 Jahre alt wird, ersetzt es nach und nach VGA. Das kann nicht sein.
Du kannst doch nicht erwarten, dass sich sinnvolle Dinge durchsetzen, und schon gar nicht in angemessener Geschwindigkeit.

Ich finde den Vergleich so schön: Ein per VGA angeschlossenes Display entspricht einem Foto, das mit einer Digitalkamera aufgenommen, dann ausgedruckt und wieder eingescannt wird, um es am Computer anzusehen.

VGA hat an einem Display einfach nichts zu suchen, selbst wenn es nur ein zum DVI zusätzlicher Notanschluss sein soll.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten