160 GB oder 250 GB

Die 250er hat gut 238, wenn man den Mac zu erstem Mal einschaltet, allerdings sind dann ja alle möglichen Sachen vorinstalliert, die man im Prinzip vielleicht nie im Leben braucht.
 
Eine 160GB-Festplatte sollte im Normalfall auch für gelegentliche "größere" Videoprojekte reichen. In meinem iMac-G4 werkelt seit Jahr und Tag eine 80 GB Platte - und auch bei der Bearbeitung der Filme meines kleinen Enkels habe ich diese nie ausreizen können. Wobei die Filme nie länger als 1,5 Stunden waren, aber hochgerechnet würde ich auch sagen, die "kleine" Festplatte reicht für die nächste Zeit.
 
Kommt drauf an wie vernarrt man in Musik und Filme ist ;)
Bei mir ist eine 250GB HDD allein mit Musik und Filmen voll...

Mit der 250er ist man besser aufgehoben weil man dann auch bei Nichtnutzung der zusätzlichen GB immer noch einen ordentlichen Puffer hat.
 
Also ich würde nicht alles auf eine "Karte" setzen.

Gerade bei einer großen Datenmenge steht ja auch enorm viel an Arbeit und Engagement dahinter. Wenn die ganzen 250 GB auf einer einzigen Festplatte gespeichert sind und es gibt zum Beispiel einen Hardware-Crash, dann ist alles auf einen Schlag weg.

Ich würde auch lieber die 160 GB Platte nehmen und die gesparten 80 € bei nächster Gelegenheit in eine externe Festplatte anlegen. Und dann die Daten so verteilen:

- Interne Festplatte: Betriebssystem und wichtige Daten
- Externe Festplatte: Weniger wichtige Daten und Backup der wichtigen Daten

Viele Grüße,
Thomas
 
Wenn du gerade mit einer 20 GB halbwegs glücklich bist, und du noch gar nicht weißt, wieviel Platz du in Zukunft brauchen wirst, würde ich an deiner Stelle die kleinere nehmen!

Wenn da der Platz mal eng wird (was bei 160GB sicherlich eine Weile dauern wird), kannst du immernoch eine externe dranhängen, die dann sicherlich, aufgrund des ständigen Preisverfalls, eh billiger sein wird, als heute. Oder eben fürs gleiche Geld schneller und/oder größer...

ich würd nicht heute was kaufen, weil ich es in 5 Jahren vielleicht(!) mal gebrauchen könnte.. das ergibt in dieser Branche keinen Sinn... :)

Grüße und so :)
 
sikomat schrieb:
Guten Morgen.

"Vernünftige" Bilder bewegen sich in dem Bereich ab 20 Mbyte aufwärts.
Ein Song von knapp vier Minuten belegt bei einer MP3-Rate von 220 kBit
um die 5,8 MByte auf der HD. Musikvideos von rund vier Minuten belegen
bei "normaler" Kompression so um die 20 bis 25 Mbyte der HD. Nun
kannst Du Dir ja ungefähr ausrechnen, wieviel Du damit speichern kannst.

Generell gilt, ebenso wie bei RAM: "Viel hilft viel."

Gruss, Sikomat.

:)

soviel für mich aus dem thread hervorgeht, wird der pc privat genutzt. also halte ich 20 MB für ein Bild ein wenig übertrieben, ihr nicht?

Also meine Digicam Fotos sind im äußersten Notfall maximal 5 MB groß. Ich glaube nicht, wenn er jetzt gar keine Fotos hat, dass er dann auf einmal 20 MB große Fotos haben wird.

Trotzdem würde ich dir auch zu größeren raten, da die 80 euro aufpreis auch bei dem Gerät nicht mehr sooo ins Gewicht fallen. Eine externe Festplatte dann irgendwann dazukaufen, kommt auch nicht so viel billiger. aber dafür hast du mit der 250er platte weiterhin alles in einem!
 
dst schrieb:
Wieviel Platz ist denn noch frei, wenn der Mac ausgeliefert wird?

Also formatiert dürfte die 160GB-Platte in etwa zwischen 145GB und 150GB freihaben. Davon gehen für das Betriebssystem und Programme noch einmal unter 3 - 5 GB drauf. Und nocheinmal fünf sollte man immer freilassen.

Macht also etwa 135GB allein für Daten...


Kenny4711 schrieb:
Wenn du gerade mit einer 20 GB halbwegs glücklich bist, und du noch gar nicht weißt, wieviel Platz du in Zukunft brauchen wirst, würde ich an deiner Stelle die kleinere nehmen!

Absolut.
Auch meine Meinung.
Nur weil andere die 250GB mit irgendwelchen DVD-Rips, Riesensammlungen von MP3s und anderem vollkommen, heißt das noch lange nicht, dass nicht 160GB sehr vielen Leuten reichen werden.

Wenn du noch nicht wirklich schon fest weißt, Dirk, wie du die Platte vollbekommen sollst, dann wird die 160GB-Platte dir auf absehbare Zeit vollkommen ausreichen...

sikomat schrieb:
"Vernünftige" Bilder bewegen sich in dem Bereich ab 20 Mbyte aufwärts.
Ein Song von knapp vier Minuten belegt bei einer MP3-Rate von 220 kBit
um die 5,8 MByte auf der HD.


20MB pro Bild für "vernünftige" Bilder ist vielleicht Richtwert für professionelle / ambitionierte Photographen. Für den Hausgebrauch reichen 2 - 4 MB pro Bild.

Bilder mit 20 Megabyte liefert ohnehin keine kompakte Digitalkamera, sondern Profigeräte. Für einen 10x15cm-Fotoabzug reichen 2Megapixel (etwa ein Megabyte!) locker aus.

Und was MP3s betrifft höre ich jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied zwischen 192 kBit und 220. Die meisten Leute sind sogar mit 128 Kilobit/sec zufrieden, was etwa 1MB pro Minute MP3 entspricht.
 
Also, nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! (Hätte nicht gedacht, daß die Frage so eine Diskussion auslöst). Eine "richtige" Antwort gibt es dazu eh nicht, aber mit den Infos zu Dateigrößen etc. wird mir die Entscheidung nun leichter fallen.

Dirk
 
Also, ich hab eine 160GB HDD und krieg die nicht annähernd voll. MP3s habe ich jetzt 13GB, Bilder 3GB (3200 Fotos). Nun ja, auch wenn sich der Verbrauch verdreifacht in den nächsten 5 Monaten habe ich noch immer 60GB Luft :). Falls es wirklich mal eng wird brauch ich halt eine externe HDD.
 
dst schrieb:
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines iMac. Mir fehlt im Moment nur ein Gefühl dafür, ob die "kleine" Platte ausreicht oder ob ich die 250 GB nehmen soll.
Wieviel Platz ist denn noch frei, wenn der Mac ausgeliefert wird?
Bislang mach ich nichts mit digitaler Fotografie oder Video oder MP3. Aber das könnte ja noch werden. Wieviel Platz beansprucht ein Bild bei vernünftiger Qualtität? Wieviel ein Video? Wieviel ein durchschnittlicher Song?

Danke für Hilfe,
Gruß Dirk

Hi Dirk,

nimmst Du den 20" imac stellt sich die Frage erst gar nicht :D

Auf meinem PC hatte ich -vor der Apple und itunes-Zeit- so gute 20GB belegt. jetzt sind es gute 90..... Allerdings habe ich alle meine digitalen Bilder immer im Zugriff, auch das itunes umfast mittlerweile gut 260 CDs.

jürgen
 
Also ich hatte eine 160 GB Platte standardmässig drin. Hab mir jetzt vor kurzem eine 250 GB Platte zusätzlich eingebaut. Hab ein PowerMac, nicht dass ihr euch jetzt fragt, wie ich das beim iMac gemacht habe. :D

Also wenn du das komplette System installierst, plus die GBs die schon beim Formattieren verloren gehen, dann kommst du sicherlich auf 10 GB oder mehr.
Und dann vergiss das VM(Virtual Memory nicht). Wenn ich mein Computer einen ganzen Tag lang an habe, habe ich zwischen 3-7 GB VM!!! (wenn nicht sogar mehr, mein Rekord war 7, doch ich schaue nicht jeden Tag nach) D.h. 7 GB müssen immer auf der Platte frei sein, sonst wird dein Computer langsamer und langsamer.

Es hängt auch einfach davon ab, was du mit deinem Mac machen möchtest. Paar Urlaubvideos mit iMovie+iDVD, Bildersammlung mit iPhoto oder iTunes, das nimmt ungeheuer viel Platz ein. Videos sind der Hammer! Für 10 Sekunden Film ca. 35 MB!
Rechnung:
35 * 6 = 210 MB/Minute
210 * 60 = 12 600MB/Stunde
Ich sag nur: Es geht schnell mit den GBs. :)
Also überlegs dir gut. Eine externe Platte wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Filme schaust du dir ja nicht jeden Tag an, also wäre es auch nicht schlimm, wenn die sich auf einer externen Platte befinden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten