160 GB oder 250 GB

Diskutiere mit über: 160 GB oder 250 GB im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. dst

dst Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines iMac. Mir fehlt im Moment nur ein Gefühl dafür, ob die "kleine" Platte ausreicht oder ob ich die 250 GB nehmen soll.
    Wieviel Platz ist denn noch frei, wenn der Mac ausgeliefert wird?
    Bislang mach ich nichts mit digitaler Fotografie oder Video oder MP3. Aber das könnte ja noch werden. Wieviel Platz beansprucht ein Bild bei vernünftiger Qualtität? Wieviel ein Video? Wieviel ein durchschnittlicher Song?

Danke für Hilfe,
    Gruß Dirk

2. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Da dies offensichtlich eine ernsthafte Frage ist: wenn Du es Dir leisten kannst, kauf die große Platte, der Platz ist schneller voll als Du denkst.
    Und mit iTunes macht MP3 auch Spaß, mit iPhoto das Photosammeln und bearbeiten (kleinere Verbesserungen). also GB sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr GB

Gruß B.

3. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

Das ist doch eigentlich keine Frage, auf jeden Fall die große Platte. Daten sammeln sich schnell und am Ende ärgerst Du dich.

4. EricKo

EricKo MacUser Mitglied

Der Aufpreis zur 250'er Platte liegt doch auch nur bei knapp 80€ (soweit ich weiß), da würde ich die größere Platte mitbestellen.Ein nachträglicher Umbau sollte bei den neuen iMacs recht aufwändig sein.

5. dasich

dasich MacUser Mitglied

die Große, das ist klar. Hier bist Du auf der sicheren Seite. Ich meine, ich habe eine 80 GIG Pladde und die reicht bis jetzt noch, aber irgendwann wirds dann schon eng.

dasich

6. dst

dst Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antworten.
    Die Frage war schon ernst gemeint, mein 6 Jahre alter PC läuft noch mit einer 20GB Platte und die ist noch nicht ganz voll! Vielleicht bin ich damit etwas altertümlich, aber wie gesagt ohne Bilder, Filme und Musik kommt ja auch nicht wirklich viel zusammen.

7. EricKo

EricKo MacUser Mitglied

Nebenbei: ich habe die für mich wichtige Musik und Filme auf dem Rechner, einiges an Software und immer noch 101 GB frei. Und ich habe auch nur die 160 GB-Platte...

8. Bennj125ccm

Bennj125ccm MacUser Mitglied

Hi,

also ich würde die kleine nehmen und mir ne externe kaufen. Die kannst du mitnehmen und zumüllen.

Ich bin im Moment noch Windows user, kann sein das ich wenn ich meinen Mac habe anders denke, aber im Moment halte ich meine Platten lieber sauber und schnell :D

MfG Benjamin

9. pepperman

pepperman MacUser Mitglied

Hallo dst,

ich würde auch die größere nehmen, da bei einer späteren Aufrüstung allein der Techniker, der Dir die Platte einbaut, die jetzigen Mehrkosten zum Teil in Rechnung stellen würde. Der neue imac ist ja ein geschlossenes System und nur für Techniker zu öffnen (beim alten sah es anders aus, die drei Schrauben konnte ja auch ein DAU lösen).

RAM aufrüsten dagegen ist kein Problem, das kannst Du auch selbst machen.

So long,
    pepperman

10. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

80 EUR Aufpreis sind heftig.
    Nimm die kleine, und kauf dir noch ne externe Platte bei Bedarf.

Festplatten sind übrigens grundsätzlich zu klein.

Die Seite wird geladen...