160 GB oder 250 GB

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines iMac. Mir fehlt im Moment nur ein Gefühl dafür, ob die "kleine" Platte ausreicht oder ob ich die 250 GB nehmen soll.
Wieviel Platz ist denn noch frei, wenn der Mac ausgeliefert wird?
Bislang mach ich nichts mit digitaler Fotografie oder Video oder MP3. Aber das könnte ja noch werden. Wieviel Platz beansprucht ein Bild bei vernünftiger Qualtität? Wieviel ein Video? Wieviel ein durchschnittlicher Song?

Danke für Hilfe,
Gruß Dirk
 
Da dies offensichtlich eine ernsthafte Frage ist: wenn Du es Dir leisten kannst, kauf die große Platte, der Platz ist schneller voll als Du denkst.
Und mit iTunes macht MP3 auch Spaß, mit iPhoto das Photosammeln und bearbeiten (kleinere Verbesserungen). also GB sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr GB

Gruß B.
 
Das ist doch eigentlich keine Frage, auf jeden Fall die große Platte. Daten sammeln sich schnell und am Ende ärgerst Du dich.
 
Der Aufpreis zur 250'er Platte liegt doch auch nur bei knapp 80€ (soweit ich weiß), da würde ich die größere Platte mitbestellen.Ein nachträglicher Umbau sollte bei den neuen iMacs recht aufwändig sein.
 
die Große, das ist klar. Hier bist Du auf der sicheren Seite. Ich meine, ich habe eine 80 GIG Pladde und die reicht bis jetzt noch, aber irgendwann wirds dann schon eng.

dasich
 
Danke für die Antworten.
Die Frage war schon ernst gemeint, mein 6 Jahre alter PC läuft noch mit einer 20GB Platte und die ist noch nicht ganz voll! Vielleicht bin ich damit etwas altertümlich, aber wie gesagt ohne Bilder, Filme und Musik kommt ja auch nicht wirklich viel zusammen.
 
Nebenbei: ich habe die für mich wichtige Musik und Filme auf dem Rechner, einiges an Software und immer noch 101 GB frei. Und ich habe auch nur die 160 GB-Platte...
 
Hi,

also ich würde die kleine nehmen und mir ne externe kaufen. Die kannst du mitnehmen und zumüllen.

Ich bin im Moment noch Windows user, kann sein das ich wenn ich meinen Mac habe anders denke, aber im Moment halte ich meine Platten lieber sauber und schnell :D



MfG Benjamin
 
Hallo dst,

ich würde auch die größere nehmen, da bei einer späteren Aufrüstung allein der Techniker, der Dir die Platte einbaut, die jetzigen Mehrkosten zum Teil in Rechnung stellen würde. Der neue imac ist ja ein geschlossenes System und nur für Techniker zu öffnen (beim alten sah es anders aus, die drei Schrauben konnte ja auch ein DAU lösen).

RAM aufrüsten dagegen ist kein Problem, das kannst Du auch selbst machen.

So long,
pepperman
 
80 EUR Aufpreis sind heftig.
Nimm die kleine, und kauf dir noch ne externe Platte bei Bedarf.

Festplatten sind übrigens grundsätzlich zu klein.
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir eine ca. 15 Jahre alte Geschichte eines Freundes ein, der damals bei der Bundeswehr war und bei den Amis in Ramstein einkaufen konnte.

Es entschied sich für einen PC mit zwei 40 Megabyte-Platten - dazu sagte der freundliche Ami, wofür denn das? DIE BEKÄME ER JA NIE VOLL...

So ändern sich die Zeiten, die Lehre aus dieser Geschichte: Man wäge Kosten und Nutzen ab und entscheide nicht nur für den Moment. Auch gegenwärtig überdimensionierte Rechner sind irgendwann genau richtig.

So long,
pepperman
 
dst schrieb:
Hallo,

...

Wieviel Platz beansprucht ein Bild bei vernünftiger Qualtität? Wieviel ein Video? Wieviel ein durchschnittlicher Song?

Danke für Hilfe,
Gruß Dirk

Guten Morgen.

"Vernünftige" Bilder bewegen sich in dem Bereich ab 20 Mbyte aufwärts.
Ein Song von knapp vier Minuten belegt bei einer MP3-Rate von 220 kBit
um die 5,8 MByte auf der HD. Musikvideos von rund vier Minuten belegen
bei "normaler" Kompression so um die 20 bis 25 Mbyte der HD. Nun
kannst Du Dir ja ungefähr ausrechnen, wieviel Du damit speichern kannst.

Generell gilt, ebenso wie bei RAM: "Viel hilft viel."

Gruss, Sikomat.

:)
 
Auch ich würde für die 80 € extra lieber noch eine externe 200er kaufen, aber jeder wie er meint (da man den iMac eh' nicht mitnimmt, kann man sich doch auch noch eine schöne icecube oder so daneben stellen ;))
 
Wenns Geld egal ist nimm die 250er.
Wenn nicht, dann die 160er.
Wenn Du bist jetzt mit ner 20er (!) ausgekommen bist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in Zukunft plötzlich einen auf Jäger & Sammler machst.
Würde die 160er nehmen und bei späteren Bedarf ne externe dazukaufen.
pepperman schrieb:
Hallo,
Man wäge Kosten und Nutzen ab und entscheide nicht nur für den Moment. Auch gegenwärtig überdimensionierte Rechner sind irgendwann genau richtig.
Schon richtig. Aber wenn er jetzt keine 250er braucht sondern sagen wir mal in 2 Jahren, dann ist eine heutige 250er rausgeschmissens Geld, weil in 2 Jahren das Ding nix mehr kostet.
 
du brauchst eh irgendwann eine externe Platte - für backups. DVDs sind für größere Datenmengen wie Photos schon wieder unpraktisch.
Es reicht also die kleinere Platte, dafür eine größere externe zum Datenspeichern und Auslagern.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Generell gilt, ebenso wie bei RAM: "Viel hilft viel."

Also wenn man keine großen Datenmengen hat, dann hilft eine größere Platte überhaupt nichts.

Ich würde mir die 160er holen und dann noch eine externe 160er Firewire-Platte zur Datensicherung.
 
Angenommen ich möchte meine iTunes-library auf eine externe Platte auslagern, gibt es ein externes Gehäuse in dem sich die HDD auch schlafen legt wenn der Mac schlummert, und entsprechend wieder losläuft wenn der der Mac aufwacht?

Cheers, OzBert "der auch gerade darüber siniert ob 160 o. 250GB in den 17er iMac sollen"
 
wenn apple nicht schon wieder bockmist gebaut hat beim powermangement sollte die externe platte ausgegehen...bei einigen modellen ist die stromversorgung des FW-Ports selbst im ruhezustand noch unter spannung und externe geräte gehen nicht aus, wenn sie es nicht von sich aus unterstützen....hochwertigere externe platten sollten entsprechende elektronik mit an board haben....
 
Ich würde auch die 160er nehmen. Aufrüsten kannst später immer noch. Bis dahin werden die Preise noch günstiger sein.

Bei meinem ersten iMac hatte ich die Wahl zwischen 80 GB und 160 GB. Hatte mich für 160 entschieden. Am Ende habe ich mich über die Geldausgabe geärgert, weil ich nicht mal die 80 GB wirlich ausgereizt habe.

Wenn du sowieso nicht soviele speicherhungrige Sachen machst, sind 250 GB total überdimensioniert.

Und wozu gibt es DVD-Brenner? ;)
 
Moin moin!
Die größere Platte ist angebracht, denn wenn erstmal eine Videocamera dranhängt wird der Platz schnell zu klein. iMac? die Knutschkugel oder der G4? Wie ich in Erinnerung habe kann der G4 nur 120 GB intern verwalten. Kann aber unter OS X anders sein.
Moin pepperman, interesse an Mac-Kontakten?
 
Zurück
Oben Unten