160 GB HD aber nur 128 werden angezeigt..

naja als ich bei ihm war hatte ich das schon am ata100 angeschlossen.
genau an dem wo auch die 200gb richtig erkannt wurde.
 
Hatte er vielleicht kein Panther. Erst ab Panther kann Mac OS X mit größeren Platten am ATA-Bus umgehen.
 
er hat 10.3.5. also kanns das auch nicht gewesen sein
 
Späte Ergänzung zum Chipsatz im externen Firewiregehäuse: drauf achten, daß der Oxford 922 Chipsatz (rote Platine) darin verbaut ist, der kann Festplatten größer als 128 GB ansprechen, der ältere 911 dagegen nur bis 128 GB (blaue und grüne Platine (wenn ich mich recht entsinne, stand irgendwo auf der MacpowerHP)). Verbaut ist der z.B. in den Gehäusen von Macpower (Icecube, Pleiades ... (Achtung, das Icecubegehäuse wird oft noch mit dem 911 Chipsatz verkauft)) weitere Infos zu dem Chipsatz gibt's bei Oxford Semiconductors.
Gruß, Hubertus
 
Moin!

Es gibt auch eine geänderte Hardwareversion vom 911, die ATA-6-kompatibel ist. Z. B. als Upgrade für Icecubes.

MfG
MrFX
 
Nachdem ich mir die Augen eckig gelesen und ziemlich viel gerätselt habe, hier meine Lösung des Problems:
IceCube Gehäuse genommen, Platte eingebaut, und das PB erkennt nur 128 von 160 GB.
Stundenlang im Netz rumgesucht, diesen Thread gelesen...... anderes IceCube ausprobiert, angeschlossen, PB erkennt 160 GB!!
Beide nochmal aufgeschraubt, Platine angesehen - lest selbst:

(Aufdruck auf den Platinen)
Geh. No.1: MP-FL03X2-911 Rev:B.2 funzt NICHT
Geh. No.2: MP-FL03X2-911 V:B3.0 funzt auf Anhieb.

Die Problematik liegt also ganz eindeutig im verbauten Chipsatz, weniger am PB. In nem anderen Thread hab ich noch was gefunden, dass man die Bridges einzeln bekommt und dann austauschen kann....

Ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben....
 
Autsch! Nix anderer Thread- ich meinte den Kommentar von HubertusBe! :D
 
High! :D
Ich bin neu hier und habe diesen Thread mit Aufmerksamkeit gelesen, da ich selbes Problem habe (hatte). Ich habe mir ein externes Gehäuse zugelegt (youngyear, Oxford Controller mit grüner Platine, Combo Firewire + USB2.0). Ich habe eine 200 GB Platte von WD darin verbaut. Auch mein Imac G5 mit OSX Tiger hat mir nur 128 GB angezeigt. Ich hab dann einfach mal das USB Kabel angestöpselt und siehe da: es werden ca. 186 GB angezeigt. Mit Firewire nicht. Ist mal echt seltsam, oder??? Ist das jetzt ein Treiberproblem oder was geht da ab? Läuft zwar jetzt alles langsamer als mit FW, aber immerhin, es läuft. kopfkratz
Gruß Matze mi.
 
Moin!

Na dann ist ein alter 911 auf der Bridge drauf, der die 48-Bit-Adressierung noch nicht unterstützt. Die USB-Bridge kann das dann wohl.

MfG
MrFX
 
Ja, ist wohl so. Aber am besten finde ich, daß nach der Formatierung über USB die 188 GB auch dann nutzbar sind, wenn ich das FW-Kabel wieder anschließe. Auf jeden Fall zeigt mir der Finder das an.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten