16+ Partitionen auf Mac OS X?

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hi.
Ist es möglich auf eine externen USB-Festplatte mehr als 16 Partitionen drauf zu bekommen?
- Wie?
- Wie viele Maximal?
- Von mir aus auch mit Terminal und Shell...
 
Warum sollte man das wollen?
kopkr17x18.gif

war das die frage?


an TS:

klar geht das.
mit MBR Partitionsschema auf jeden Fall und auf jedem Rechner.

Meine GPT Tabelle (GUID) hat auch mehr als die üblichen 4, geht mit diskutil auf nem mac auch ganz einfach. Oder eben gparted oder FestplattenDienstProgramm (für GPT&mbr)..
GPT hat den Vorteil, dass man mit nem Mac davon auch booten kann.

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 260.77G "MS-DOS FAT32" 1G
oder splitVolume. So hat man GPT und den fakembr für windows.

Oder mit dem Datenträgerverwaltungsprogramm unter windows, oder fdisk (mbr) ... to be continued
 
mit GUID kannst du wohl bis 128 partitionen machen...
 
Um das Geheimnis zu lüften....

160GB externe USB Festplatte; Apple Premium Reseller und Service Provider;

Zum Testen der Geräte werden ja die Apple Service Diagnstics benutzt. Diese bestehen für unterschiedliche Modelle aus einer bootbaren ASD "OS", meist um die 6GB, und einem bootbaren ASD "EFI" meist 20MB. Da ich wenig Lust habe mich immer wieder neu zu organisieren, wollte ich eine externe Festplatte benutzen, ALLE verfügbaren ASD's drauf machen und dann, wenn ein Rechner rein kommt, einfach die Platte anschließen und entsprechen booten...

So spar ich mir einen Haufen DVDs und CDs...

Kann ich das per Terminal auch machen? Und wann ja wie genau? Ich würde mir das dann einmal in ein Skript schreiben, damit ich das nicht nochmal machen muss. Oder gibts vielleicht ein schönes Programm, dass das alles für mich macht, so schön einfach wie Festplattenprogramm, denn das erlaubt nur 16.

Aber noch eine Frage: Kann der boot-Screen überhaupt so viele Patitionen anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VCR: Ich frage, weil man es nicht wirklich nachlesen kann. So eine Information steht einfach irgendwo.

Ein Mechaniker mit 20 Jahren Erfahrung wird dir auch nicht sagen können bei wieviel Umdrehungen ein Wankelmotor die Kritische Umdrehungszahl erreicht.

Man sollte also vorsichtig sein, wenn man jemanden unterstellt, er wäre nicht qualifiziert genug. Vor allem, da meine Qualifizierung keinerlei Aussage zu anderen Shops und Service Providern unserer Firma zulässt, was deine Aussage gleich doppelt schwachsinnig macht.

Mein Name enthält ein xp, weil es keiner benutzt. Und ich habe keine Lust bei 30 Foren 30 verschiedene Benutzernamen zu haben, weil Thomas mit irgendeiner Nummer schon vergeben ist. Also auch eine intelligente Lösung, für ein triviales Problem.

Last but not least: Man hat versucht mich von meiner jetzigen Arbeitsstelle abzuwerben, um im Apple Store Zürich Genius zu werden, was ich aus privaten Gründen aber ablehnen musste. Aber ich bin guter Dinge, denn man munkelt, Frankfurt und Düsseldorf kommen. Und da geht es dann wieder :) See you at the bar!

Wenn du also beim nächsten Mal ein Kommentar hier rein schreibst befolge folgende Regeln: "But brain in gear befor opening mouth!"

Denn Leute, die sinnlose und beleidigende Kommentare verfassen anstatt sinnvolle Infos zu posten, gibt es genug.

BTW: Ich bin auf "xp" gekommen, weil ich lange WoW gespielt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht natürlich schon irgendwo z.B. hier ;).
Ist aber natürlich auch nicht so ohne Weiteres leicht zu finden.

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht. Mal ganz abgesehen davon, dass Du Dich hier gar nicht zu rechtfertigen brauchst.

Die dümmsten Fragen sind immer noch die, die man nicht stellt (okay, es gibt Ausnahmen, die alles übertreffen ;)).
 
Hi.
Ist es möglich auf eine externen USB-Festplatte mehr als 16 Partitionen drauf zu bekommen?
- Wie?
- Wie viele Maximal?
- Von mir aus auch mit Terminal und Shell...

Seit OSX ist die Anzahl der Volumes (Partitionen) unbegrenzt möglich. Die maximale Größe eines Volumes kann (theoretisch) 1 EB betragen.

OS7 bis OS9 ist auf 52 Volumes begrenzt. Die maximale Größe eines Volumes ist hier auf 2 GB begrenzt. Bei OS7 und OS8 kommt hinzu, daß die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis (Ordner) auf 32.000 begrenzt ist. Bei OS9 sind es 64.000 Dateien.

Zu finden sind diese Informationen in den Apple ServiceManuals, auf den SupportSites von Apple.com und in Apple internen technischen Beschreibungen für Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vcr
Hier und hier findet man auch was, aber ich kann nicht genau bewerten, ob das die Frage beantwortet.
 
Sollte noch ein einziger Beitrag aus der Reihe tanzen, wird dieses Thema sofort dichtgemacht. Ich habe keine Lust, nochmal dutzende sinnloser Beiträge zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten