16 GB Ram in weissem MacBook Unibody Core2Duo möglich ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hallo, mich würde interessieren wie weit ich den Ran von unserem weissen MacBook UniBody (Signatur / Late 2009) vom März 2010 aufrüsten kann. Laut Mactracker sinds ja 8 GB, da bin ich schonmal sicher dass es geht. Habe aber nun gehört es würden auch 16 GB gehen ? Werden die komplett erkannt und auch genutzt ? Weiss das zufällig jemand.
Habe derzeit Lion drauf, mehr brauchen wir da auch eigentlich nicht, da reichen auch die 4 Gig. Wie siehts aber z.B. für Lion aus oder halt Mavericks. Für Mavericks sollten da doch bestimmt schon 8 Gig sein.
Nutzung is eigentlich nur surfen, Mail usw.
Geht nurmal ums allgemeine Interesse.
 
Wenn dir schon Mactracker das Limit auf 8GB setzt, dann wird es auch ziemlich sicher so sein.

Generell gilt aber dass das RAM das auch erkannt wird auch genutzt wird.

Wenn dir unter Lion aber 4GB genügen, reicht es für deine Anwendungen auch unter ML & Co.
Wenns doch hakt dann kannst du immer noch aufrüsten
 
Dir reichen eigentlich 4GB kannst auf 8GB gehen, möchtest aber wissen ob du 16GB einbauen kannst? Mmmmh...
Mactracker ist da recht exakt in den Angaben, daher wenn dort nur 8GB verzeichnet sind, gehen auch nur 8GB.
 
Ja genau ich möchte es einfach nur wissen, nicht einbauen. Jedenfalls derzeit nicht. Das Book könnte ja in Zukunft vielleicht anders eingesetzt werden, man weiss ja nie.
Dachte Mavericks benötigt evt schon mehr Ram aber im Air sind ja oft auch nur 4 Gig drin und die SSD gibt ja auch gut Zunder.
 
Okay, dann solltest du dich auf 8GB konzentrieren, da eben die 16GB zu 99% nicht gehen werden. Ansonsten geht Mavericks eher intelligenter mit RAM als als Lion.
 
Hallo, ich möchte mich hier kurz einklinken, weil ich heute mit dem gleichem Thema zu tun hatte.

Ich habe ein MacBook Pro von 2010, derzeit mit 4 GB RAM. Laut MacTracker werden offiziell 8, und inoffiziell 16 GB unterstützt. Es wurden 2 Corsair Riegel zu je 8 GB eingebaut, aber der Mac wollte das aktuelle Mac OS X nicht starten. Wurde nur ein Riegel getauscht, fuhr das MacBook problemlos hoch und zeigte die 10 GB RAM-Speicher ohne Fehler an.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 
hast Du 1333Mhz Module verbaut? Die mag das Mid2010 in aller Regel nicht. Wenn Du nur einen Riegel tauschst und das andere Modull 1067Mhz hat, taktet das andere Modul herunter, daher hast Du damit dann keine Probleme.
 
Dein gekaufter Speicher wird wohl inkompatibel sein. Sinnvoll ist es immer den original Speicher zu kaufen. Da Apple Mondpreise hat bieten sich genügend 3 Party Händler an. Hier im Forum gibt es ausreichend Threads über dieses Thema.
 
Ja, es waren 1333 MHz-Riegel.

Was wir auch probiert haben, mit einer anderen SSD OS X zu installieren. Das hat mit 10.6 auch funktioniert, 16 GB wurden auch mit einem Takt von 1333 MHz erkannt, aber nach dem Update von 10.6 fror das MacBook wieder ein.
 
Es war Apple-zertifizierter Speicher. Der wird gerade auch hier im Board zum Kauf angeboten!
 
Das Macbook scheint das gleiche oder zumindest ein sehr verwandtes LB wie das MBP 2010 zu haben. Laut den Apple Discussions ist der Speicher von Mushkin Essentials (in der richtigen Version wohlgemerkt, also PC8500 DDR3 SO-DIMM) wohl am unproblematischsten. Von anderen Herstellern ist der aber auch schwer zu bekommen, ab und an gibt es noch welche von Crucial.
 
Das mit den 16 GB hat mir der Händler gesagt bin da schon seit 2006 Kunde, der hat eigentlich ziemlich viel Ahnung. Muss da mal nochmal nachhaken. Da hab ich auch das MB her.
Hab bei mir auch 2 x 2 GB mit 1333 drin, läuft einwandfrei damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MacBook Pro von 2010, derzeit mit 4 GB RAM. Laut MacTracker werden offiziell 8, und inoffiziell 16 GB unterstützt. Es wurden 2 Corsair Riegel zu je 8 GB eingebaut, aber der Mac wollte das aktuelle Mac OS X nicht starten. Wurde nur ein Riegel getauscht, fuhr das MacBook problemlos hoch und zeigte die 10 GB RAM-Speicher ohne Fehler an.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Daran, dass das SPD-EEPROM der Corsair Module typischerweise (muss man leider sagen) offenbar nicht JEDEC-konform programmiert wurde.


Es war Apple-zertifizierter Speicher.

Zum x-ten Mal:

Apple selbst zertifiziert keinen Arbeitsspeicher, nicht für Geld und gute Worte.

Wenn ein Hersteller oder Händler sowas an seine Module dranpappt, tut er das auf eigene Rechnung und Verantwortung.

Apple hat nix damit zu tun.


MfG, Peter
 
Hallo du kluger Mann,

Ich mach gerne mal mit, es geht nämlich um meinen RAM.
Ich habe diesen RAM erfolgreich in meinem MacBook Pro von 2011 genutzt ( unter 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 aber eben mit nem Gerät das offiziell diese 1333 Mhz macht), bei ihm lief er auch unter 10.6.3, aber nach nem Update auf 10.6.8 nicht mehr und auch nicht mehr unter 10.9.Sein Gerät macht offiziell " nur " die 1066 Mhz mit, offiziell.
Erzähl hier bitte nicht so großspurig, das sich das auf UNSACHGEMÄßE Eeprom Prgrammierung zurückführen ließe, damit tust du einem der größten RAM Hersteller Weltweit echt Unrecht.

Ich sag dir was, was du hier schreibst ist ebenso nicht richtig denn, ich kann mit gewissheit sagen, das Apple schuld daran trägt das dieses " alte " MacBook von ihm unter einer Cleanen Installation damit läuft, aber soweit ein etwas " moderneres " Betriebssystem zum Zuge kommt, gehts nicht mehr.Das hat wahrlich nichts mit " Daran, dass das SPD-EEPROM der Corsair Module typischerweise (muss man leider sagen) offenbar nicht JEDEC-konform programmiert wurde. " zutun...das ist schlicht Schlamperei seitens Apple und, der RAM ist tatsächlich von Apple zertifiziert, sowie jeder RAM von Apple als gut befunden wird, der auch von Werk aus in ihren Geräten verbaut wird.Soll ich dir jetzt noch sagen was mir ein netter Apple Mitarbeiter heute Morgen gesagt hat?Das kann ich mir sparen, oder?

Hej...das ist kein Angriff, aber mich stören diese Neunmalklugen kommentare. Frieden :cake:


Daran, dass das SPD-EEPROM der Corsair Module typischerweise (muss man leider sagen) offenbar nicht JEDEC-konform programmiert wurde.




Zum x-ten Mal:

Apple selbst zertifiziert keinen Arbeitsspeicher, nicht für Geld und gute Worte.

Wenn ein Hersteller oder Händler sowas an seine Module dranpappt, tut er das auf eigene Rechnung und Verantwortung.

Apple hat nix damit zu tun.


MfG, Peter
 
Nur falls es jemanden interessieren sollte, ich hab vor 2 Tagen Mavericks aufm MacBook installiert und es läuft auch mit 4 GB einwandfrei. Liegt sicher auch noch an der neuen SSD (Samsung 840EVO).
Derzeit also kein Grund den RAM aufzustocken. :)
 
Zurück
Oben Unten