16:9

S

SPONDUUN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben

Ich bin ein ganz frischer neuer Mac User (*also-bitte-habt-etwas-Nachsicht* g)

Und habe mir n flammneues MacBook Pro gekauft, weil ich Filme drehen und nachbearbeiten möchte und Mac mit IMovie HD da einfach besser und stabiler sein soll.

Beim ersten Versuch fällt mir auf, dass das DVD Brennen unheimlich lange dauert (für einen 1:06h Film ungefähr 4 Stunden) - ist das normal?

Aber das nur nebenbei: Das eigentliche Problem ist, dass ich gerne 16:9 Balken auf mein Video legen möchte (was im Übrigen selbst Nero kann!), aber ich finde im Menu und selbst in der Hilfe oder in der Einführung dazu NICHTS!

Bitte sagt mir nicht, dass das nicht geht:(

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe jetzt schon im Voraus:)

PS: Was auch noch verwunderlich ist: Ich habe alles mit der Cam (Canon MVX40) in 16:9 aufgenommen, aber das Video zeigt sowohl 16:9 als auch 4:3 je nach Clip an. Ist da was buggig?
 
Für sowas wäre http://www.apple.com/de/finalcutexpress/, glaube ich besser, gerade wenn Du schon Erfahrungen in diesem Bereich hast, so jedenfalls habe ich das verstanden.

FCE ist nicht so teuer und kann eine ganze Menge mehr als iMovie.

Gruß Frank T.
 
das einzige was ich zu imovie und 16:9 weis ist das: exportieren--> modeus "eigene einstellungen " wählen--> dann bei größe ein zu dir passendes format eingeben und noch "beschneiden" auswählen und exportieren.
hoffe das meinst du
 
Hallo!

SPONDUUN schrieb:
Beim ersten Versuch fällt mir auf, dass das DVD Brennen unheimlich lange dauert (für einen 1:06h Film ungefähr 4 Stunden) - ist das normal?

iMovie bzw iDVD codiert das Video erst mal in MPEG2, das braucht schon etwas Zeit. Aber 4 Stunden erscheint mir dennoch etwas lange, da du ein MBP nutzt. Aber ohne genauere Angaben bzw. welchen Weg du vom Video zur DVD gegangen bist, kann ich da nicht mehr zu sagen.

SPONDUUN schrieb:
Aber das nur nebenbei: Das eigentliche Problem ist, dass ich gerne 16:9 Balken auf mein Video legen möchte (was im Übrigen selbst Nero kann!), aber ich finde im Menu und selbst in der Hilfe oder in der Einführung dazu NICHTS!

Du wählst den Clip in iMovie aus, dann clickst du rechts auf den Button "Bearb.", dort dann Video FX und aus der Liste den Effekt "Kinoeffekt" anwenden. Du bekommst sofort eine Vorschau, kannst Einstellungen vornehmen und bei Gefallen auf Anwenden clicken. Fertig.

SPONDUUN schrieb:
PS: Was auch noch verwunderlich ist: Ich habe alles mit der Cam (Canon MVX40) in 16:9 aufgenommen, aber das Video zeigt sowohl 16:9 als auch 4:3 je nach Clip an. Ist da was buggig?

Die Canon nimmt die Videos sicherlich anamorph auf, oder? D.h. eigentlich 4:3 jedoch mit gestauchten Pixeln. Durch die Entzerrung kommt man dann zu 16:9. Wichtig ist in iMovie, das Projekt als 16:9 Projekt anzulegen. Wenn man dann die Clips importiert, sollten diese auch als solche erkannt werden. Ob und vor allem was da jetzt etwas buggy ist, kann ich auch hier nicht sagen, da du nicht so genau sagst, was wo als 16:9 oder 4:3 angezeigt wird. Lad doch mal einen Screenshot hoch.

Margh

PS: Die Fragen/Probleme waren doch recht einfach, warum soll man da gleich auf FCE umsteigen?!
 
noch ein Wort für den "Anfänger" (sind wir alle...)
MacBook = "kleine" Festplatte...

iDVD braucht für sog. temp-files (Du siehst die nicht, sind aber zeitweise da, reichlich....) gut&gerne 10 - 15GB… und dein System hätt' auch noch gern, aus gleichem Grund, so ~5GB…

hast Du also zB nur noch auf der Platte 7GB frei, dann rödelt sich Dein Mac einen Wolf => dauert....

was dabei NICHT mitzählt, ist der Platz au evtl. vorhandenen externen Platten... temp-files gehen immer auf die interne/start-up partition.....

und von wg extern:
bitte firewire verbunden, usb2 macht uU Ärger...
VOR Gebrauch richtig formatieren, im Festlattendienstprogramm auswählen MacOsExtended/hfs(+)... dann wird alles gut :)
 
Moin moin!
Mit den 4 Std. geht klar. Die Zeit ist abhängig vom Prozessor. 1 Std. 6 Min. bedeutet, dass er komprimieren muss. Auf eine DVD passt nur 60 Min. drauf. Mit dem was apfelbeißer sagt kannst du es versuchen, es ist so richtig. Dass die Clips von 16:9 auf 4:3 umspringen kann ich nicht nachvollziehen, habe keine Camera die 16:9 aufnimmt.
mfg piccool
 
piccool schrieb:
1 Std. 6 Min. bedeutet, dass er komprimieren muss. Auf eine DVD passt nur 60 Min. drauf.
Ich glaube, Du hast das aber auch noch nicht so richtig verstanden. Auf eine DVD passt soviel, wie es eben die Bitrate, in Verbindung mit der Länge des Films, zulässt. Ich weiß jetzt aber nicht, wo iMovie "schluss macht". Aber egal.
Das komprimiert werden muss, weil der Film über eine Stunde geht, ist aber auf jeden Fall verkehrt. Auch wenn der Film nur 3 Minuten ginge, müsste kodiert werden. Der Film in Imovie liegt als DV vor, auf der DVD muss er aber in mpeg2 kodiert werden.

Gruß
 
piccool schrieb:
Auf eine DVD passt nur 60 Min. drauf.

watt?!
als DV passen auf eine sl dvd-r ungefähr 20min... eben 4.7GB....

und je nach bitrate und codec kannst du da draufbrennen, was die augen tolerieren, die videolänge hat ja nur indirekt mit der datenmenge zu tun..

miese bildquali + divx = locker mehrere stunden
iDVD = bis zu 2h…

gibt zb VisualHub, die bieten bitraten an, damit du 18 (achtzehn!) stunden auf eine dvd brennst.. hab's selbst nicht gesehen, dass kann aber nur noch klötzchenTV sein... ;)
 
k_munic schrieb:
watt?!
als DV passen auf eine sl dvd-r ungefähr 20min... eben 4.7GB....

und je nach bitrate und codec kannst du da draufbrennen, was die augen tolerieren, die videolänge hat ja nur indirekt mit der datenmenge zu tun..

miese bildquali + divx = locker mehrere stunden
iDVD = bis zu 2h…

gibt zb VisualHub, die bieten bitraten an, damit du 18 (achtzehn!) stunden auf eine dvd brennst.. hab's selbst nicht gesehen, dass kann aber nur noch klötzchenTV sein... ;)

Jeder hat hier iregendwie recht, nur sollten wir das ganze mal weniger verwirrend zusammenfassen (und eindeutigere/offizielle Bezeichnungen wählen).

Sprechen wir von einer DVD als reinen Datenträger, dann passen effektiv meist nur 4,38 GB drauf. Da kann ich nun alles drauf brennen, was ich möchte. Und richtig, nimmt man eine Datei im DV Format und brennt sie rein als Datei drauf, dann passt um die 20+ Minuten drauf.

Sprechen wir von einer "echten" SD-Video-DVD, dann handelt es sich nicht um irgend einen Codec sondern um mpeg2. Hinzu kommt AIFF für Audio, auch dies nimmt zusätzlich Platz weg. Je nach Bitrate des Videostreams passt unterschiedlich viel auf eine DVD. Je geringer die Bitrate ist, um so schlechter die Qualität. Ich glaube, die durchschnittliche Bitrate für eine annehmbare SD Qualität liegt irgendwo bei 4-5 Mbit/s. Alles darunter geht zu Lasten der Bildqualität. Nicht zu vergessen ist der Overhead (Menüs, DVD-Struktur etc.). Aber der wird z.B. bei iDVD automatisch mit beachtet und die mögliche Videomenge automatisch begrenzt.
 
Margh schrieb:
Hinzu kommt AIFF für Audio, auch dies nimmt zusätzlich Platz weg.
Neben AIFF kann man übrigens auch mp2 oder AC3 benutzen.
Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
 
...so und jetzt ist SPONDUUN mal wieder dran, etwas zu dem Thema zu sagen.

Bringt dir unsere Diskussion hier was?
Gibt es noch einen Screenshot?
Oder hast du das Problem selber gelöst?
...
 
BirdOfPrey schrieb:
Neben AIFF kann man übrigens auch mp2 oder AC3 benutzen.
Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

… und iDVD verwendet (leider, weil wenig effizient) PCM…
Nur der Vollständigkeit halber.

Die bitraten betragen übrigens:
<60min = 8kB/sec
<90min = 6kB/sec
<120min= 4kB/sec

und die benchmark 120 erreichst du nicht, weil einige 100MB draufgehen für menu, button, animationen, lalla, eyecandy....

…*nur der Vollständigkeit halber… :D
 
k_munic schrieb:
Die bitraten betragen übrigens:
<60min = 8kB/sec
<90min = 6kB/sec
<120min= 4kB/sec
Und was soll das jetzt sein?
Oder meintest Du eher Mbit/s?
 
Margh schrieb:
...so und jetzt ist SPONDUUN mal wieder dran, etwas zu dem Thema zu sagen.

Bringt dir unsere Diskussion hier was?
Gibt es noch einen Screenshot?
Oder hast du das Problem selber gelöst?
...

Bringt auf jeden Fall was, auch wenn z.T. für mich im Moment noch zu detailliert. Tolle Sache, Ihr Lieben. Bin ganz begeistert!!! :)

Klasse auch , dass Du nachfragst, Margh (*Daumen-hoch*)

Was mir noch auffiel gestern:

Ganz am Anfang fragt iMovieHD ob man das Projekt im Breitbild anlegen möchte.

Hab ich auch mal gestern noch ausprobiert ...

(Brennen dauerte 6h:-(, mensch ich dachte, n Mac wär so leistungsfähig, beim PC dauerte das vergleichbar nur 1h und n Qualitätsunterschied kann ich am TV nicht ausmachen...) ...

und da schien mir aber die Qualität drunter zu leiden.

Könnte es sein, dass dann das Bild "künstlich" aufgezogen wird?

Und könnte es sein, dass wenn ich den "Kinoeffekt" in Bearb.>VideoFX anwende, dieser Kinoeffekt "nur" wie eine darüber gelegte "MASKE" arbeitet?, also ohne die ursprüngliche Bildqualität zu beeinträchtigen???

Das wäre ja genau das, was ich suche. Hat nur den Nachteil, dass man die Breite der Balken nicht genau eingeben kann. Die sind "lose skaliert".

Danke nochmal und auch wieder im Voraus
 
SPONDUUN schrieb:
(Brennen dauerte 6h:-(, mensch ich dachte, n Mac wär so leistungsfähig, beim PC dauerte das vergleichbar nur 1h und n Qualitätsunterschied kann ich am TV nicht ausmachen...)

6h für das 9 Minuten Video? Da muss irgendwas nicht stimmen...

SPONDUUN schrieb:
Und könnte es sein, dass wenn ich den "Kinoeffekt" in Bearb.>VideoFX anwende, dieser Kinoeffekt "nur" wie eine darüber gelegte "MASKE" arbeitet?, also ohne die ursprüngliche Bildqualität zu beeinträchtigen???

Ja, ist nur eine Maske. Das Videoformat bleibt noch immer 4:3.
 
Margh schrieb:
6h für das 9 Minuten Video? Da muss irgendwas nicht stimmen...



Ja, ist nur eine Maske. Das Videoformat bleibt noch immer 4:3.


1. ne 66 Minuten
2. somit also bessere Qualität? Stimmt das so, wie ich sagte?
 
Ah ok, dennoch sehr lange für ein MBP...

Was verstehst du unter besserer Qualität? Wenn, dann ist es die gleiche Qualität wie vorher. Es wird einfach nur etwas vom Bild verdeckt. Das Bild ist daher so wie vorher.
 
Margh schrieb:
Ah ok, dennoch sehr lange für ein MBP...

Was verstehst du unter besserer Qualität? Wenn, dann ist es die gleiche Qualität wie vorher. Es wird einfach nur etwas vom Bild verdeckt. Das Bild ist daher so wie vorher.

damit meine ich im Unterschied zum Festlegen des Formats direkt am PROJEKTANFANG

denn dabei scheint mir das Bild "ge-stretched" zu werden
 
Es wird aber auch nur deswegen gestrecht, weil die Voreinstellung nur für solche Aufnahmen gedacht ist, die anamorph, d.h. zuvor gequetscht aufgenommen werden. Durch das anamorphe Projekt wird das Video dann wieder entzerrt.

Wer aus einer echten 4:3 Aufnahme 16:9 machen möchte, muss das ganze entweder händisch ein 16:9 Projekt importieren, skalieren und den gewünschten Bildausschnitt wählen (geht mit iMovie nicht a.G. fehlernder Funktionen, geht erst ab FCE) oder eben ein 4:3 Projekt wählen und Balken drauflegen. Und so hast du es ja jetzt gemacht und das ist auch richtig.
 
iMovie erkennt auch bei meiner anamorph arbeitenden Cam nicht das 16:9 Format sondern staucht dies künstlich zusammen - auch bei richtig angelegtem Breitbild Dokument. Ich habe herausgefunden dass eine Voreinstellung hierfür der Schuldige ist: bei Einstellungen/Importieren darf nicht der "automatische Pillarbox/Letterbox-Effekt" gewählt sein. Standardmäßig ist das leider der Fall. Will man 4:3-Video ohne Verzerrung in ein 16:9-Projekt einbinden hat das durchaus Sinn, ansonsten machts nur Probleme. Also weg damit.
 
Zurück
Oben Unten