16:9-Videos unter MAC OS nur verzerrt!

Diskutiere mit über: 16:9-Videos unter MAC OS nur verzerrt! im Digital Video Forum

  1. tooby

    tooby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Hallo,
    ich bin seit kurzem Mac-User und habe eine Reihe von selbstproduzierten (unter Windows) 16:9-Videos auf den Mac geschoben und habe nun einige Probleme.
    Alle 16:9-Videos werden in den Standard-Mac-Anwendungen (QuickTime, iMovie HD, iDVD) nur verzerrt dargestellt. D.h., dass überall die schwarzen Balken fehlen und das Bild in die Länge gezogen wird. Laut "Hilfe" können die Programme aber mit 16:9 umgehen.
    Es handelt sich um stinknormale Breitbild-Videos, ohne Balken (die kommen ja nur dazu, wenn das Abspielfenster nicht dem 16:9-Format entspricht), unter Windows ging alles problemlos, auch der DVD-Export.
    Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Kannst du uns noch ein paar Informationen mehr geben?

    Ist das DV-Material?
     
  3. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    ... Du muss vor dem Importieren das Bildformat festlegen. Standardmäßig ist das auf 4:3 PAL eingestellt.

    Edit: Sorry, da war ich wohl etwas voreilig... iMovie hat gar keine solche Einstellung :rolleyes: Ich war das nur von Pemiere so gewohnt, da wird beim Erstellen eines Projektes nach dem Seitenverhältnis und so gefragt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  4. tooby

    tooby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2005
    ach so, sorry. es handelt sich um unkomprimiertes DV-Material im *avi-Format.

    Die Auswahlmöglichkeiten beim Start von iMovie habe ich schon ausprobiert, leider wirkungslos. Das Bild wird dann auf 4:3 zusammengestaucht und im 16:9-Fenster angezeigt.

    Mit Premiere unter Windows gab es nie solch ein Problem
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Vergiss da iMovie HD: Nachträglich importiertes anamorphotisches Material wird nicht erkannt. Jedenfalls nicht bei allen Clips. Von der Kamera importieren funktioniert jedoch problemlos in 16:9 bei einem Breitbild Projekt.

    iDVD HD: Das kann gar kein 16:9, nur 4:3.

    Quicktime Player: Der kann auch keine 16:9 Video aus dem Stand korrekt abspielen (grr@Apple). Aber es gibt eine einfache Lösung - die Größe des Videos auf 1024x576 aufziehen oder per Script einstellen (ich mach es per Script), dann geht es und das Video sieht normal aus.

    Entweder Du loggst Dein Material neu von der Cam in iMovie HD oder Du besorgst Dir Final Cut Express oder HD. Da kannst Du alles einstellen.

    Und für Breitbild DVDs brauchst Du DVD Studio Pro.

    Tip: Production Suite.

    Übrigens: Ob die Clips mit Windows oder am Mac gecaptured wurden, ist egal, auch Windows AVIs mit dem DV Codec gehen.

    Frank
     
  6. tooby

    tooby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2005
    okay, danke schön für die hinweise. jetzt bin ich schonmal ein stück weiter
     
  7. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2004
    Ich möchte auch gerne 16:9 Videos auf dem Mac schauen. Auf Windows geht das mit dem Zoomplayer wunderbar. Einfach "Aspect Ratio" auf 16:9 und los...

    Weiss jemand einen player für Mac der das gleiche leistet? Also einfach .avi dateien im 16:9 Format abspielen? Vielen Dank für eure Tips


    John
     
  8. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    MPlayer -> Einstellungen -> Seitenverhältnis auf 16:9.
     
  9. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.10.2004
    Funktioniert! Besten Dank für den Tipp! Hatte schon 4 player versucht! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Videos unter MAC Forum Datum
Wie bekomme ich Videos von Foto nach iMovie? Digital Video 13.07.2016
Problem beim Import von Videos in iMovie 08 Digital Video 06.05.2016
Videos mit Links zu fremden Webseiten erstellen Digital Video 12.04.2016
Videos : Rendern auf externer Festplatte Digital Video 27.03.2016
FCPX Mediathek plötzlich leer nach Absturz! Digital Video 25.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche